Vaillant VCW 180XEU Warmwasser wird nicht mehr heiss

Diskutiere Vaillant VCW 180XEU Warmwasser wird nicht mehr heiss im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine alte Therme hat ein Problem mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck hat sich erhöht und das Wasser wird an allen Zapfstellen nicht mehr...

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

Meine alte Therme hat ein Problem mit dem Warmwasser.

Der Wasserdruck hat sich erhöht und das Wasser wird an allen Zapfstellen nicht mehr richtig heiss.

Woran kann das liegen?
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Sitzt da irgendwo ein Druckminderer,der die Durchlaufmenge begrenzt?
Wenn ich den Hahn nicht voll aufdrehe wird das Wasser heiss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mach mal bitte den Eimertest.

Dreh eine Warmwasserzapfstelle ganz auf und laß exakt 1 Minute das Wasser in einen Eimer laufen.
Welche Menge ist das genau?
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Das Teil unten in der Mitte mit Einstellknopf?
Mich würde interessieren was da defekt ist.

Mit der Therme war ich sehr zufrieden,in all den Jahren nur der Wärmetauscher defekt letztes Jahr.

Habe vor nächstes Jahr eine Neue installieren zu lassen.

Brennwert geht wegen fehlendem Kondensatablauf nicht.Aufwand insgesamt zu hoch.

Welche Therme ist zu empfehlen, blicke in dem sich auf dem Markt befinden Angebot nicht durch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
fritz schrieb:
Mich würde interessieren was da defekt ist.
Membrane undicht.

fritz schrieb:
Brennwert geht wegen fehlendem Kondensatablauf nicht.Aufwand insgesamt zu hoch.
Wetten daß Brennwert geht? ;) Es gibt nämlich nichts anderes mehr!
Kondensathebeanlagen gibts für deutlich unter 100€


Mit welcher Marke ist der Fachmann deines Vertrauens vertraut?
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Weit und breit kein Ablauf.
Therme hängt im Treppenhaus.
Freund hat Brennwert und bekommt seine Hütte nicht wirklich warm.
Alte Backsteinhäuser sind dafür nicht wirklich geeignet?


Gibt es nur noch Brennwert?
Oder verstehe ich was nicht?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mit Brennwert hat das nichts zu tun das die Bude nicht warm wird. Eher was mit der falschen Einstellung.
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
benötige zur Zeit eine Vorlauftemperatur von 60Grad um auf 20Grad Raumtemperatur zu kommen.
Wie sieht das bei Brennwertechnik aus.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich hab` da mal eine Frage zur Aussage "es gibt nichts anderes mehr als Brennwert"! Ich dachte, und so habe ich das auf der Internetseite von Junkers gelesen, Heizwertgeräte werden weiterhin angeboten und verbaut wenn sie bestimmte Richtwerte (Abgaswerte,, Verbrauch, usw. ) erfüllen/einhalten. Wenn dem so ist wäre doch das Problem von "fritz" eigentlich mit einem Heizwertgerät, dass ja keinen Kondensatablauf benötigt, zu lösen, oder übersehe ich da etwas?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
fritz schrieb:
benötige zur Zeit eine Vorlauftemperatur von 60Grad um auf 20Grad Raumtemperatur zu kommen.
Wie sieht das bei Brennwertechnik aus.
Kein Problem.

Ich habe im Kundenstamm ein Brennwertgerät laufen, das für Prozessanwendung die Vorlauftemperatur von 65° auf 90° anhebt - kein Problem
Crownhunter schrieb:
ich hab` da mal eine Frage zur Aussage "es gibt nichts anderes mehr als Brennwert"!
Es wird noch einige Zeit die Situation geben, daß man wegen Mehrfachbelegung nur wieder ein Heizwergerät verwenden kann. In VW Manier werden dann eben EU Verordnungen konform gebogen.
Ich bin der Meinung: Brennerttechnik ist seit vielen Jahren ausgereift. Vor allem bei Gas.
Brennwertgeräte sind keinen Cent teurer als Heizwertgeräte und auch nicht anfälliger .
Auch bei einsatz eines neuen Heizwertgerätes ist oft eine Kaminsanierung notwendig. Bei Brennwert fällt das deutlich preiswerter aus . (nicht mal die Hälfte der Kosten)
Auch wenn das Gerät im Treppenhaus hängt , kann man da mit Sicherheit ein Brennwertgerät mit wenig Aufwand montieren. Die Kondensatleitung ist ein 1 cm Kunststoffschlauch von 10-15 m Länge ( Lieferumfang der Kondensathebeanlage) welchen man problemlos in Elektro Kabelkanälen oder Installationsrohren verlegen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Einzige Ausnahme sind Heizwert(Kamin)geräte bis 10KW und Gasheizwert-Kombigeräte bis 30KW in mehrfach belegten Schornsteinen.
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Wieso erhöht sich der Wasserdurchflugs bei undichter Membrane?

Welches Gerät (Brennwert) wäre geeignet als Austausch?
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
Kann mir einer die Artikelnummer für die Membrane im Wasserschalter sagen? VCW 180 XEU
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mit der Membrane allein ist es nicht getan.
Da ist sehr wahrscheinlich auch die Stopfbuchse defekt.

Kurz: Man wechselt die Membrane nicht einzeln, sondern das Bauteil komplett.
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
ok
Kannst du bitte die zweite Frage auch beantworten?
 

fritz

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
50
ist das der Richtige? Vaillant Wasserschalter 011291
 
Thema:

Vaillant VCW 180XEU Warmwasser wird nicht mehr heiss

Vaillant VCW 180XEU Warmwasser wird nicht mehr heiss - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Thermoblock VCW 180XEU

    Vaillant Thermoblock VCW 180XEU: Hallo liebe Helferlein, ich bin im Besitz dieser alten ( aber schon viel erneuert )Heizung, die mir leider Sorgen bereitet. Heizung funktioniert...
  • Vaillant VCW 180XEU löst STB aus

    Vaillant VCW 180XEU löst STB aus: Hallo, Mieter hat ne Vaillant VCW 180 XEU mit separaten Speicher und geht auf Störung, der Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgleöst. Wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Thermoblock VCW 180XEU

      Vaillant Thermoblock VCW 180XEU: Hallo liebe Helferlein, ich bin im Besitz dieser alten ( aber schon viel erneuert )Heizung, die mir leider Sorgen bereitet. Heizung funktioniert...
    • Vaillant VCW 180XEU löst STB aus

      Vaillant VCW 180XEU löst STB aus: Hallo, Mieter hat ne Vaillant VCW 180 XEU mit separaten Speicher und geht auf Störung, der Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgleöst. Wieder...
    Oben