Vaillant VCW 180 XEU Probleme mit dem Warmwasser!

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU Probleme mit dem Warmwasser! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe mit meiner Therme Vaillant VCW 180XEU folgendes Problem: Wenn ich Warmwasser entnehme,springt die Therme ganz normal an, geht dann...

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
Hallo, habe mit meiner Therme Vaillant VCW 180XEU folgendes Problem:



Wenn ich Warmwasser entnehme,springt die Therme ganz normal an, geht
dann aber nach ca 2-3sek. wieder aus, springt dann aber wieder an, läuft
wieder nen paar sec. und geht wieder aus. Naja und das Spiel ist halt
ständig wenn ich Warmwasser entnehmen möchte springt immer an und geht
nach nen par sek. wieder aus und wieder an. Beim Heizungsbetrieb ist
alles OK! Habe nur das Problem mit dem Warmwasser.



Hat Jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?



Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!



mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mach mal bitte den Eimertest.

Warmwasser voll aufdrehen und exakt 1 Minute in einen Eimer laufen lassen. Poste die exakte Wassermenge.
 

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
Hallöchen, so hab jetzt mal den Eimertest gemacht. Warmwasser voll aufgedreht und exakt eine Minute laufen lassen! Danach waren 6,8L in dem Eimer! mfg
 

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
Wie kommst du darauf? Also woran genau machst du das fest? Wasseramatur an der Therme? Wieviel Liter müssten denn rauskommen? mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Maximal 6 l wären normal.

Bei freiem Auslauf wären es vermutlich deutlich mehr als 6,8 l.

Durch diesen Defekt wird unter anderem teilweise der Stift nicht korrekt oder vollständig herausgedrückt. Das Gerät startet zeitweise nicht oder schaltet während der Warmwasserbereitung auch mal ab.
 

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
Was meinst du mir freiem Auslauf? mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
An der Entnahmestelle, an der du gemessen hast, ist doch bestimmt ein Perlator verbaut.
 

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
Du meinst doch aber das der Wasserschalter in der Therme kaputt ist. Oder? Wenn der Stift nicht richt hochgedrückt wird bei Warmwasserentnahme,dann müsste doch aber zu wenig Wasser durchkommen und nicht zu viel! Weil du schreibst 6 Liter wären normal bei mir kommen aber 6,8L raus. Habe das auch an zwei entnahme Stellen gemessen. Es war beides mal das selbe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Membrane im Wasserschalter hat ein Loch. Dadurch zuviel Durchfluß und zuwenig Kraft den Stift zu bewegen
 

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
Naja hört sich logisch an! Aber das Problem trat vor ca. 1 woche auf nachdem wir die Therme gewartet hatten, also brenner ,Wärmetauscher ausgebaut und sauber gemacht! Ja und danach trat das Problem auf. davor ging sie auch nicht an und aus bei Warmwasserentnahme! Kann doch aber auch nicht sein das auf einmal die Membrane vom Wasserschalter ein Loch hat. oder? mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aber das Problem trat vor ca. 1 woche auf nachdem wir die Therme
gewartet hatten, also brenner ,Wärmetauscher ausgebaut und sauber
gemacht!
Hust, hust... Welchen CO Gehalt habt ihr ermittelt?
 

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
CO Gehalt ppm 35
 

franky81

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
11
Der Wasserschalter kann es aber eigentlich auch nicht sein! Da er das Servoventil ansteuert und die feder sich nach oben bewegt! Das Vorrangumschaltventil ist auch in Ordnung fährt voll nach rechts bei warmwasser entnahme!

Trotzdem aber immer dieses Problem das sie bei warmwasser entnahme anspringt dann aber nach ca 5sek. mal nen bißchen länger und mal nen bißchen kürzer ausgeht dann aber wieder anspringt.

Woran könnte das dann noch liegen?
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU Probleme mit dem Warmwasser!

Vaillant VCW 180 XEU Probleme mit dem Warmwasser! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Vaillant Eco Technik

    Probleme mit Vaillant Eco Technik: Hallo
  • Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser

    Vaillant Erdwärmepumpe und SKS - Probleme Warmwasser: Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Bitte seht es mir nach, dass ich in Step 1 vielleicht nicht alleine notwendigen Angaben...
  • Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme

    Vaillant EcoTec Plus VCI 196/3-5 R3 Warmwasser Probleme: Hallo Zusammen, in letzter Zeit passiert es immer öfter das wenn wir die Badewanne volllaufen lassen mit Warmwasser, so ab 1/3 befüllter Wanne...
  • Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es

    Probleme mit Vaillant VCW 180 XEU - Wenn im laugfendem Heizbetrieb Warmwasser gezapft wird, gibt es : Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Habe folgendes Problem, mit folgendem Gerät VCW 180 XEU Bjhr 1987 : Wenn ich im Laufendem Heizbetrieb...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150 probleme mit dem Warmwasser(speicher)

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150 probleme mit dem Warmwasser(speicher): Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein Problem mit dem Warmwasseraufbereitung,das Gerät ist gut zwei jahre alt. Laut Bedienungsanleitung müsste die...
  • Ähnliche Themen

    Oben