Vaillant VCW 180 XEU macht seltsame Geräusche

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU macht seltsame Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich wohne seit fast 3 jahren in einer Mietwohnung wo eine Vaillant VCW 180 XEU BJ 1994 verbaut ist. Seit dem ich angefangen...

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Hallo liebe Community, ich wohne seit fast 3 jahren in einer Mietwohnung wo eine Vaillant VCW 180 XEU BJ 1994 verbaut ist.
Seit dem ich angefangen habe zu heizen macht die Therme beim abschalten der Umwälzpumpe seltsame Geräusche, hört sich fast wie ein Schiffshorn an.
Was könnte dieses Geräusch auslösen? Diese Geräusch kommt und geht Bilder zur Therme kann ich später nach reichen.
Entlüftet hatte ich die Heizkörper und die Therme mit Wasser nachgefüllt.
Die Geräusche treten nur dann auf wenn die Heizkörper niedrig eingestellt sind und bei der Nachtsenkung.
Liebe Grüße Pico 1988 aus Bremen
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Vermutlich sind das Schwingungen die über die Pumpe kommen. Die Wassersäule schwingt und das Blech der Therme ist der Verstärker.

2 Möglichkeiten, Fülldruck verändern oder einfach mit der Faust dagegen hauen.
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Okay werde ich heute Nachmittag Mal probieren, Wasserdruck habe ich auf 1.5bar stehen.
Wenn das nicht helfen sollte werde ich dem Vermieter informieren, die letzte Wartung der Therme liegt auch bald 3 Jahre zurück merke ich immer bei der Warmwasser Entnahme.
Gruß Pico 1988
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pico 1988 schrieb:
Die Geräusche treten nur dann auf wenn die Heizkörper niedrig eingestellt sind und bei der Nachtsenkung
Pumpenleistung und verringerte Abnahme durch gedrosselte Heizkörper passen nicht. Das sind Typische Strömungsgeräusche weil die Pumpe gegen ein fast geschlossenes System drückt, alle Ventile nicht so stark drosseln. Vom Prinzip wird an den Ventilen nicht gestellt. Damit kannst die auch nicht sparen, die Heizung durch Ventile abzuwürgen bringt keine Einsparung. Nicht die Heizung oder die Heizkörper benötigen die Wärme, sondern deine Wohnung.
Du solltest dich mal grundlegend mit der Regelung deiner Heizung und der Funktion der Heizkörperventile beschäftigen.
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Daran habe ich auch gedacht die Heizkörper habe ich zurzeit auf 3 stehen, was in etwa 20 grad sind.
Mit niedrig meinte ich das ich die Heizkörper auf 2,5 drehe (zwischen 2-3) wenn's zu warm ist kommt stoßlüften dazu.
Gruß Pico 1988
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Und hier habe ich mal 2 Bilder von der Therme der Brenner hat viele ablagerungen usw.
Die Vorlauf Temperatur hatte der Heizi damals auf Heizkurve 5 eingestellt was etwa 60grad vorlauf sind.
Ich musste die Bilder vorher bearbeiten da diese sonst zu groß zum hochladen gewesen währen.

Liebe Grüße Pico 1988
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pico 1988 schrieb:
Die Vorlauf Temperatur hatte der Heizi damals auf Heizkurve 5 eingestellt was etwa 60grad vorlauf sind.
Das mußt du der Witterung entsprechend an der Heizung anpassen wenn kein Außensensor vorhanden ist. Und nur hiermit regelst du die Leistung der Heizung. Das erkennst du dann an der erreichen Vorlauftemperatur.

Bei den jetzigen Außentemperaturen sollte die 3-4 reichen. Prinzip zu warm runterstellen, zu kalt hochstellen. Nur damit mußt du Regeln, die Ventile bleiben immer auf der Raumwunschtemperatur stehen. Sonst erzeugt die Heizung zuviel Wärme, die Ventile drosseln nur die Raumtemperatur regeln aber nicht die Heizung.
Das ist dann so ob du beim Auto Vollgas gibt und mit der Bremse gleichzeitig die Geschwindigkeit drosselst.
Ich hoffe das ich das verständlich gemacht habe. Fragen?
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
ahh okay ja ich habe die jetzt auf stufe 3 etwa 40 grad runter geregelt, da in der Wohnung sich auch kein Raumthermostat befindet bzw hat die Therme auch keinen aussenfühler.
Aber man lernt immer was neues dazu, das ist auch meine erste Wohnung wo ne Therme verbaut ist habe an der Therme auf stufe 3 gestellt da auf stufe 5 echt zu warm gewesen ist.

Liebe Grüße Pico 1988 aus Bremen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Pico 1988 schrieb:
der Brenner hat viele ablagerungen usw.
Hui!!!!

Laß hier schnellstens eine gründliche Wartung durchführen.
Bei Abgasaustritt besteht Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid!


Wartung ist Mietersache!
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Die Wartung werde ich auch schnellstens veranlassen, von Kohlenmonoxid Unfällen und auch der Gefahr habe ich schon vieles gelesen.
Die Geräusche die sich wie ein schiffshorn angehört hatten sind auch verschwunden, und den Wasserdruck habe ich auch noch einmal auf 1.5Bar angepasst da dieser auf fast 1.8Bar gewesen war.
Mit der Wartung ist auch im Gange da werde ich mit dem Heizi nen Termin vereinbaren, im laufe der nächsten Woche die letzte Wartung war im Mai 2015 kurz vor meinen einzug in die Wohnung.
Die Wartung nehme ich auch sehr ernst da kümmere ich mich drum.

Liebe Grüße Pico 1988
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
jop genau so sehe ich das auch, ich finde die sichherheit am einen Gasgerät auch sehr wichtig abgas austritt hatte ich bis jetzt noch nicht.
Sobald ich den Termin zur Wartung habe melde ich mich nochmal hier, das ist hier ein super Forum ich war vorher immer stiller mitleser und habe hier auch viel über die Vaillant VCW 180 XEU usw gelesen.
das man über das Rad mit der 1-9 die heizleistung einstellt bzw vorlauf temperatur wusste ich zwar habe es aber fast kaum angewendet, bis ich nochmal in der Betriebanleitung der Therme vorhin gelesen habe für was dort die stufen sind.
Den vergleich mit dem Auto finde ich super.
Ich werde dann auch über das Rad mit den stufen 1-9 die Vorlauf Temperaturen dann regeln, habe auch gesehen das sie auf stufe 3 nen Vorlauf von 45 grad hat

Liebe Grüße Pico 1988
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pico 1988 schrieb:
Ich werde dann auch über das Rad mit den stufen 1-9 die Vorlauf Temperaturen dann regeln, habe auch gesehen das sie auf stufe 3 nen Vorlauf von 45 grad hat
Das ist in der Praxis viel einfacher als man vermutet und täglich muß da auch nicht geregelt werden. Wenn erst mal das Gefühl dafür da ist und das System verstanden wurde ist das einfach.
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Ja das stimmt, es gibt was neues zur Wartung Termin wird noch gemacht aber es wird jetzt ein Wartungsvertrag gemacht wo es dann jährlich gemacht wird.
Der Vermieter war gestern Abend noch kurz da gewesen und hatte auch nen blick in den Brenner Raum geworfen, und sagte auch ich solle diese rasch Warten und reinigen lassen.
Soviel dazu die Regelung über dieses stufenrad finde ich auch besser habe sie jetzt auf Stufe 3 stehen ist ja zurzeit mild in Bremen und Umgebung .
Liebe Grüße Pico 1988
Und ein schönes Wochenende
 

Pico 1988

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
22
Tut mir leid wegen ausgraben des Threads, die Therme wird am 14.2 gewartet.
Habe erst heute den Termin vereinbaren können
Lg aus Bremen
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU macht seltsame Geräusche

Vaillant VCW 180 XEU macht seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab

    Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab: Mein Vaillant - System, das schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat gibt langsam den Geist auf. Ich habe das Gefühl, dass das System bei...
  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Ähnliche Themen

    Oben