Vaillant VCW 180 XEU frisch gebackener Geselle sucht Hilfe...

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU frisch gebackener Geselle sucht Hilfe... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Tag/Abend :D Liebes Tagebuch...Ich war heute zu einer Wartung unterwegs, weil der Schornsteinfeger 1064ppm unverdünnt gemessen...

Benutzername :)

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
3
Schönen guten Tag/Abend :D

Liebes Tagebuch...Ich war heute zu einer Wartung unterwegs, weil der Schornsteinfeger 1064ppm unverdünnt gemessen hat.
Nachdem ich die Therme nun sauber gemacht habe ( Wärmetauscher gebürstet,Gasverteiler gebürstet,elektroden erneuert) hatte ich immernoch um die 900 ppm...und das Ding sah BLITZBLANK aus... =O

Mir ist hinterher aufgefallen,dass die Therme im Schornsteinfegermodus genauso ballert wie im Warmwasser...

Die von Vaillant behaupten das läge entweder am Servo bzw. Strömungsschalter...
Habe beide ausgetauscht ! ( ziemliche fummelei)
Vorrangumschaltventil überprüft (funktioniert)
Die "Wippe" unter dem Strömungsschalter bewegt sich meines erachtens nicht..aber wenn man sie von Hand nach hinten drückt (linke Seite) geht die Anlage in Teillast..
Der von Vaillant hat da irgendetwas erzählt...aber wirklich verstanden habe ich das Ding nicht..denn auf der Rechten Seite der Wippe ist eine Feder die sie nach hinten zieht (Vollast)


JETZT MEINE FRAGEN :

Muss das so sein ?
Ist es nicht so, dass der Schornsteinfeger auf Teillast läuft ? :huh:

Vielleicht weiß es jemand...was muss passieren damit die Wippe nach hinten gedrückt wird für die Teillast ? ?(

Danke fürs Lesen :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bürsten beim Thermoblock ist brotlos.
Mach es dir zur Gewohnheit, bei derartigen Geräten den Wärmnetauscher immer auszubauen und zu waschen.
Das dauert keine 5 Minuten länger.
Zum Prüfen des Ausdehnungsgefäßes musst du das Gerät so und so drucklos machen.

Mach dir einen persönlichen Grenzwert. Ich verlasse eine derartige Therme nie über 30 ppm CO - jeweils bei Max Leistung. Die Junkers Thermen kannst du im Max Stellung bringen. Beim Thermoblock musst du nur das Kabel vom Vorlauf NTC abziehen.
 

Benutzername :)

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
3
Danke für den Tipp :p

Aber warum der immer Vollgas gibt im Schornsteinmodus weißt du nicht oder ? (bzw was es sein könnte...)
Es geht mir ja eigentlich darum ob es richtig oder falsch ist dass der Vollast fährt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Eine hohe CO Konzentration gibt es nur in maximaler Leistung.
Aus diesem Grund misst du aussschließlich bei Maximalleistung.

Was der Kaminkehrer misst kann dir egal sein.

Er misst die Heizleistung, welche je nach Gerätetyp und Einstellung auch nur ein Bruchteil der maximalleistung sein kann
 

Benutzername :)

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
3
Alles klar...habe den fehler gefunden....nach Stundenlanger telefonie...und ich bin aus allen Wolken gefallen ...

Ich habe herausgefunden,dass die Anlage schon seit einbau (1994) falsch läuft...

Die "Feder" von der ich gesprochen habe,die schon immer an dem Servo Ventil war gehört da garnicht hin !!!!
Die ist zum Schutz für den Auslieferungszustand und muss nach der Montage entfernt werden. !!

Fazit: Die Anlage läuft seit 20 Jahren falsch und der Mieter hatte nur Glück dass die Anlage neu war...
Nachdem ich die Feder abgenommen habe,ist die "Wippe " sofort nach links gesprungen und der ist in Teillast gegangen...jetzt habe ich statt 900ppm....3ppm.

Da muss man erstmal drauf kommen -.-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Achtung!!!

In Maximalleistung (Warmwasserbetrieb) hat das Gerät nach wie vor 900 ppm.

Du warst als letzter am Gerät ;)

Ich würde dir raten sofort (!) dieses Gerät zu besuchen und den Wärmetauscher waschen.
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU frisch gebackener Geselle sucht Hilfe...

Vaillant VCW 180 XEU frisch gebackener Geselle sucht Hilfe... - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben