Vaillant VCW 180 Wasseraustritt am Anschlussrohr Plattenwärmetauscher

Diskutiere Vaillant VCW 180 Wasseraustritt am Anschlussrohr Plattenwärmetauscher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe nun an unseren alten VCW 180 Therme Wasseraustritt am Anschlussrohr 089298 des relativ neuen (ca. 3 Jahre alten)...

hamburger

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
9
Hallo,

habe nun an unseren alten VCW 180 Therme Wasseraustritt am Anschlussrohr 089298 des relativ neuen (ca. 3 Jahre alten) Plattenwärmetauschers festgestellt, wenn ich das der Vaillant Ersatzteilskizze auf Seite 480 / 481 des Vaillant Ersatzteilkatalogs richtig zugeordnet habe.

Wer weiß Rat? Woher kann dieses kommen? Wie ist dieses zu beheben? Welche(s) Ersatzteil(e) sind ggf. notwendig? Kann dieses von einem Hobbyhandwerker bewerkstelligt werden? Bin für Tipps und Hilfestellungen dankbar. Leider kenne ich mich mit der externen Bildereinbindung nicht besonders gut aus, habe einen der hier empfohlenen Dienste verwendet und hoffe es klappt, Bilder wirken jedoch relativ groß, dafür aber das Problem detailliert zu erkennen.

Anbei ein paar Bilder:




 

hamburger

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
9
Wolfhaus schrieb:
Da ist eine Dichtung vorhanden die umgehend erneuert werden muss. Keine große Sache, kann aber dazu führen!
Hallo Wolfhaus,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie ist scheinbar defekte Dichtung zu beheben? Das ich eine neue Dichtung gleichen Typs benötige ist klar. Kann der Austausch auch von einem Hobbyhandwerker bewerkstelligt werden? Was muss hier beachtet werden? Muss für den Austausch der Dichtung das ganze Wasser in der Heizung heruntergelassen werden?

Lohnt sich, wenn sowieso das ganze Wasser abgelassen werden muss ggf. gleichzeitig das Entkalken des Wärmetauschers mit Amidosulfonsäure (z. B. Durgol) durchzuführen, wenn man sowieso schon dran ist!?

Bin für Tipps und Hilfestellungen dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hamburger schrieb:
Kann der Austausch auch von einem Hobbyhandwerker bewerkstelligt werden?
Vom Prinzip ja, kommt immer auf die Fähigkeiten an. Du kannst auch Schaden anrichten. Da ist beim lösen und festziehen viel Gefühl erforderlich! Nach fest kommt AB! Terme absperren, Wasser ablassen.
Eigentlich nur die Verschraubung lösen, Verschraubung hoch schieben, Dichtung wechseln. Alte Dichtung muss raus, keine 2 Dichtungen übereinander! Zusammenschrauben. Wasser zulassen mit Absperrung 2x öffnen. Fertig.

hamburger schrieb:
ganze Wasser in der Heizung heruntergelassen werden?
NEIN, du kannst die Therme absperren (2x) und das Wasser auch an der Absperrung ablassen.

Ich würde dir raten das von einem Fachmann machen zu lassen!

hamburger schrieb:
Entkalken des Wärmetauschers
Das würde dann auch in diesem Zusammenhang gehen ohne das Wasser außer in der Heizung abgelassen werden muss.
Aber auch das gehört in die Hand eines Fachmanns.
Du kannst eine Sache richtig machen (Dichtung wechseln) aber vieles dabei falsch mit Folgen.
 
Thema:

Vaillant VCW 180 Wasseraustritt am Anschlussrohr Plattenwärmetauscher

Vaillant VCW 180 Wasseraustritt am Anschlussrohr Plattenwärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit

    Vaillant VSC 196/2 - C 150 Undichtigkeit und Wasseraustritt am Heizungswasserkreislauf aber nur zeit: Hallo, ein frohes Neues Jahr und die Bitte um Hilfe beim Lösen eines Leckageproblems. Bei einer Vaillant VSC 196/2 - C 150 mit der das...
  • Ähnliche Themen

    Oben