Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme

Diskutiere Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, bei meinem schon vor 8 Jahren installierten Gerät fällt mir auf, dass der Brenner immer sofort startet wenn ich nur eine Kleinstmenge...

MatthiasP

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
2
Moin Moin,

bei meinem schon vor 8 Jahren installierten Gerät fällt mir auf, dass der Brenner immer sofort startet wenn ich nur eine Kleinstmenge Warmwasser entnehme, obwohl der Speicherbetrieb mit dem "C" im Display angezeigt ist. Dieses Verhalten hatte das Gerät schon seit Installation und ja, ich hätte mich vorher darum kümmern können :)
Vor 2 Jahren wurde wegen eines Wartungsfehlers die grosse Steuerplatine getauscht, auch das brachte keine Änderung im Verhalten.

Es ist ein Display verbaut, aber nur mit Aussentemperaturfühler. Das Beheizen des Hauses klappt einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte bei der Installation oder dem Gerät?

FunFact: In der Fachhandwerkerebene kann man ablesen, dass eine "Zirkulationspumpe" immer an ist (ich habe aber gar keine Rückleitungen?) die Speicherladepumpe sehe ich nie aktiv und die Speichertemperatur ist 7 Grad unter der Solltemperatur.

Grüße und danke im Voraus für Tips.
 

MatthiasP

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
2
Kleines Follow-up: Nach Studium der Handbücher und einem Ausflug ins Diagnosemenü ist mir aufgefallen, dass Daten aus dem Calormatic und des kleinen Displays nicht zusammenpassen. Beispielsweise zeigt das Display links bei der Wasserentnahme an, dass die Speicherladepumpe mit voller Drehzahl läuft während der Calormatic „nicht aktiv“ meldet.
Frage: kann ich die Calormatic zu Testzwecken einfach im stromlosen Zustand abstecken um zu erkennen, ob die Anlage sich ohne korrekt verhält?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Frage: kann ich die Calormatic zu Testzwecken einfach im stromlosen Zustand abstecken um zu erkennen, ob die Anlage sich ohne korrekt verhält?
Nein, sie ist DIE Heizungsregelung mit notwendigen umfangreichen Bedingungen die grundlegende Bedingungen für die Heizungssteuerung bereitstellt. Das ist kein Schalter aus an sondern ein Computer für die Regelung.
Entfernst du das Teil sollte die Heizung im Dauerbetrieb heizen. Hast du die Heizkörperventile dann alle zugedreht oder die haben geschlossen, kann die Heizung dadurch dann einen Schaden nehmen. Außerdem können die in der Calormatic hinterlegten Daten verloren gehen.
ob die Anlage sich ohne korrekt verhält?
Kann sie nicht wie gesagt, die Heizung sollte dann dauerheizen.

Vergleichbar mit dem Steuergerät im Auto, wenn du das ausbaust kannst du auch nicht feststellen ob der Motor richtig läuft, in diesem Fall wird er überhaupt nicht laufen. Die Calormatic ist in diesem Vergleich das Steuergerät für die Heizung. Das kannst du auch nicht gegen ein anderes x beliebiges austauschen sondern es muss genau zu der Heizungssteuerung passen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
1. Beschäftige dich mit der Calormatic und den Einstellungen, nachfragen kannst du hier gerne aber Vorgaben kannst du nicht erwarten denn die müssen nutzerbezogen hinterlegt werden und einfach wird das nicht und schnell geht das auch nicht.
Wenn du was zu Testzwecken verstellst, schreibe dir auf was unter der Einstellung vorher eingestellt war!!!
2. Lass einen Fachmann kommen der das überprüft und richtig einstellt. Vor Ort ist das meistens in 15 Min. gemacht.
 
Thema:

Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme

Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben