Vaillant VCD 185 Umstellung auf H Gas

Diskutiere Vaillant VCD 185 Umstellung auf H Gas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moinsen zusammen, In unserem Haus ist die besagte Therme verbaut. Gestern flatterte das Schreiben der Ewe ins Haus, dass nächstes Jahr im Mai auf...

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Moinsen zusammen,
In unserem Haus ist die besagte Therme verbaut. Gestern flatterte das Schreiben der Ewe ins Haus, dass nächstes Jahr im Mai auf H Gas umgestellt wird.
Nun ist das Gerät ja schon paar Tage alt.
Gehört es damit zu den besagten 2 Prozent die nicht umzurüsten gehen?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder Fachwissen?
Lg Berbo
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Baujahr haste doch sicher? Älter als 25Jahre würde sicher eng werden.
Im Zweifelsfall mit der Herstellernummer bei Vaillant nachhaken
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Ich habe da einige Neuigkeiten ausgegraben. Der Teilnehmer hat am 18.01.2015 ein Thema eröffnet mit dem Titel :
Vaillant VCW 185 eu hl, Durchgebrannte Platine Expertenmeinung gesucht.
In seinem ersten Beitrag handelt es sich um ein fast dreißig Jahre altes Gasgerät. Den Rest kann der geneigte Leser selbst nachlesen.
Da braucht man kein Typenschild mehr suchen. Nach fast 35 Jahren gehört dieses Gasgerät in den Schrottcontainer !

Auf Grund der aktuellen Lage :

Was ist denn nun richtig ? Baujahr 1985 oder 1995 ? Gibt es zwei Gasgeräte im gleichen Haushalt ? Rätsel über Rätsel !
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Rätsel über Rätsel. Zwei Gasgeräte.....
So viel Text, so wenig brauchbarer Inhalt.
Dann habe ich mich damals vertan, dass tut mir dann Leid.
Das Haus ist wie gesagt Bj. 92/93.
Typenschild habe ich fotografiert.

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar, mir wurde hier auch immer sehr geholfen.
Den Rest ignoriere ich.

Lg Berbo
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Ich reagiere recht empfindlich auf solche Ungereimtheiten.

Da Vaillant nicht zu unseren Hausmarken gehört, kann ich nicht verbindlich sagen, ob Vaillant diese Gerätebaureihe noch mit Ersatzteilen versorgt.
Ist denn seitens des Gasversorgers überhaupt schon eine Geräteerfassung erfolgt ? Das sollte mindestens 1 Jahr vorher erfolgen. Es kommen angemeldete Mitarbeiter des Gasversorgers oder von dafür zugelassenen Unternehmen ins Haus und registrieren alle im Haushalt befindlichen Gasgeräte.
Hier gibt es alle erforderlichen Informationen dazu :
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Baujahr '93 ?! Das sind 27 Jahre. Für eine Frau die einem noch Kinder schenken soll wäre DAS ein GUTES Alter...
Ich würde die Umstellfähigkeit über den Umstellungs-Dienstleister oder Vaillant klären aber mich mit dem Austausch des Gerätes befassen.
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Der Gasversorger hat sich bzgl. Begutachtung für Juni angekündigt.
Befürchte auch das ich eine neue brauche.
Versteht mich nicht falsch, wenn die neue genau so zuverlässig 25 Jahre läuft ist alles gut.Die Erfahrung von heutigen Geräten aus anderen Bereichen, lässt mich daran zweifeln.
Bj.95 laut Typenschild, dann lag ich mit 92/93 wieder falsch.🤗
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Versteht mich nicht falsch, wenn die neue genau so zuverlässig 25 Jahre läuft ist alles gut.Die Erfahrung von heutigen Geräten aus anderen Bereichen, lässt mich daran zweifeln.
Ich tendiere je nach Hersteller eine Betriebszeit von 15 bis 20 Jahren. Ausreißer sind in beide Richtungen möglich.
Wichtig ist es, dass der Fachbetrieb der das neue Gerät installiert auch kompetent bei Wartung und Reparatur betreuen kann.
Jetzt ist die richtige Zeit sich schon mal vorab zu informieren.
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Ja, das werde ich dann mal machen.
Muss mich mal umhören welche Geräte nicht so anfällig sind und dann schon mal sparen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Erfahrung von heutigen Geräten aus anderen Bereichen, lässt mich daran zweifeln.
Wenn DIE einfach nur RICHTIG dimensioniert, installiert, befüllt und betrieben und gewartet werden, dann HALTEN die auch ihre 20+ Jahre! Wenn man allerdings das Gerät vom billigsten an die Wand klatschen und laufen lässt, dann ist das EIGENES Risiko.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Muss mich mal umhören welche Geräte nicht so anfällig sind und dann schon mal sparen
Sparen ist ein Problem; Rücklagen geschaffen wäre wichtiger. Es ist genügend Zeit sich mit der Erneuerung auseinander zu setzen.
Berichte uns doch im Juni mal nach der Geräteerfassung zum Stand der Dinge.
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Rücklagen habe ich. Wenn ich aber weiß das ich ein Jahr Zeit habe brauche ich die nicht anrühren.
Ja, ich berichte dann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Uuuiiihhhh ! Das überrascht mich ein wenig. Gut für dich und dein Gasgerät.

Aber bedenke bitte auch, das deine alte Dame dadurch nicht jünger wird.

Danke dir für die Rückmeldung !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
oiii is ja mal krass. Aber auch gut, das entspannt ein bißchen, schafft Zeit sich zu informieren und Geld zu sammeln für den Tag X.
Für genau DEN würd ich mir schonmal einen Plan oder Angebot in die Schublade legen!
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Nebenan ist eine Junkers verbaut. Die ist sogar noch paar Jährchen älter und kann auch umgerüstet werden.
Naja, Freitag wird meine erstmal wieder vom Fachmann gewartet.
Danke für eure Mühe.
Lg
 
Thema:

Vaillant VCD 185 Umstellung auf H Gas

Vaillant VCD 185 Umstellung auf H Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas

    Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas: Hallo ich habe eine Frage zur Umstellung der Gastherme von L-Gas auf H-Gas . Unsere Stadtwerke sind dabei von L auf H Gas umzustellen und das...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben