Vaillant VCD 185 Heizung wird nur manuell angesteuert

Diskutiere Vaillant VCD 185 Heizung wird nur manuell angesteuert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung und hoffe hier finde ich Hilfe Letztes Jahr ist mir die Hauptplatine durchgebrannt,die mit...

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung und hoffe hier finde ich Hilfe

Letztes Jahr ist mir die Hauptplatine durchgebrannt,die mit den Reglern vorne ,wo noch drei Platinen drin stecken(Sry,totaler Laie)laut Monteur wegen der zirkulatiionspumpe .diese wurde erneuert.

Mein Problem ist jetzt das meine Heizung nur noch warm wird wenn ich den Stellhebel an diesem Grauen kasten (meine das heißt drei Wege umschaltventil)mit der Hand auf manuell schiebe und dort einhake.dann funktioniert alles super,bin den letzten Winter so durchgefahren.nur mach ich das nicht,werden die Heizkörper nicht angesteuert.dieses Problem hatte ich vorher nicht.

Was kann noch kaputt sein,das dieses Ventil nicht angesteuert wird und kann ich das als Laie testen?

Lg berbo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bist du Eigentümer oder Mieter?
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Eigentümer
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1. gibt es keine VCD sonder nur VC oder VCW
2. solltest du hier einen guten Fachmann ran lassen und zwar nicht den der dir die Platinen und Pumpe aufeinmal getauscht hat.
Bei deiner Therme funktioniert das Zusammenspiel Servoventil und VUV nicht mehr, dass kann an mehreren Bauteilen liegen, eventuell müssen diese nur richtig justiert werden.
Wichtig ist, dass du dir aber einen wirklichen Spezialisten für Vaillant Geräte holst, ein 0815 "Fachmann" der sagt wir machen alle Geräte, wird dir wahrscheinlich nur ein Bauteil nach dem anderen Tauschen ...

lg
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Vc/vcw 185 eu hl 10,1-18,0kw

dieses drei Wege Umschaltventil ist meine ich immer automatisch geschaltet,wenn ich im Winter den Heizungsschalter an der Therme auf eins gestellt habe.
ist es denn schlimm wenn ich das selber schalte,kann den Hebel am Ventil ja rüber stellen,dann werden die Heizkörper warm.

vaillant Spezialist ,ja leider nicht viele hier.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
berbo76 schrieb:
ist es denn schlimm wenn ich das selber schalte,kann den Hebel am Ventil ja rüber stellen,dann werden die Heizkörper warm.
Ich weiß ja nicht, was du da schaltest. Dieses Gerät hat ein Vorrangumschaltventil. Da kann man eigentlich nichts von Hand bewegen.

Kann es sein, daß du eine VC (ohne W) 185 hast und irgend ein "Experte" hat da ein externes Umschaltventil eingepflanzt?


Poste ggf ein Bild.


vaillant Spezialist ,ja leider nicht viele hier.
Wo lebst du?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

berbo76 schrieb:
ist es denn schlimm wenn ich das selber schalte,kann den Hebel am Ventil ja rüber stellen,dann werden die Heizkörper warm.
Jopp...und sie werden noch wärmer, wenn das Gerät in die Warmwasserbereitung geht ;)

Lass das mal lieber. Kurzfristig, ich meine so von Heute auf Morgen, kann man das mal machen. Länger aber besser nicht.

Lass da lieber einen Fachman drüber schauen. Der wird denn erkennen, ob die Ansteuerung fehlt oder der Stellantrieb defekt ist.

LG ThW
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
ja,schade.nützt dann wohl nichts.wird sicher wieder gnadenlose abzocke bis der Fehler gefunden wird. :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
berbo76 schrieb:
ja,schade.nützt dann wohl nichts.wird sicher wieder gnadenlose abzocke bis der Fehler gefunden wird.
Ja, zumal das nach meinem Kentnisstand eine Bastelllösung ist.

Da dieses Gerät sicher deutlich über 20 Jahre alt ist, würde ich auch hier schön langsam einen Schnitt machen.
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
So,habe den Motor im Ventil gewechselt .dieser funktionierte nicht mehr.jetzt stellt er wieder wenn ich Heizung am gerät ausstelle oder warm Wasser gefordert wird.
eine Frage hätte ich dennoch an die Profis :ist das Ventil immer unter Strom wenn kein warm Wasser gefordert wird.dann ist der Motor ja immer angesteuert und wird gebremst durch den Anschlag im Ventil .also sozusagen mechanisch.dadurch wird der Motor doch recht heiss finde ich.ist das so?
Lg berbo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Richtig. Im Heizbetrieb ist das Ventil immer bestromt.
Da die elektr. Leistung jedoch sehr gering ist, macht das nichts.
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Ok,danke.Finde schon das der ganz schön heiss wird.aber ist ja klar wenn der immer zieht.
Könnte durch den defekten Motor auch damals die Hauptplatine durchgebrannt sein?
Danke für die Antwort ,hoffe die Kiste macht es noch bis der Bausparvertrag ausgezahlt wird.Dann gibt es eine neue.
lg berbo
 
Thema:

Vaillant VCD 185 Heizung wird nur manuell angesteuert

Vaillant VCD 185 Heizung wird nur manuell angesteuert - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

    Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

    Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?: Hallo zusammen, Frage an die Wissenden: Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

      Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

      Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
    • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

      Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
    • Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?

      Vaillant VCW 182 E - Heizung: wie funktioniert die WW-Aufbereitung?: Hallo zusammen, Frage an die Wissenden: Was passiert, wenn ich in die Kaltwasser-Leitung einer Gas-Therme (die als Durchlauferhitzer agiert) das...
    Oben