Vaillant VC196/2-C; kein Warmwasser

Diskutiere Vaillant VC196/2-C; kein Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mit meiner Vaillant Gastherme VC196/2-C ein Problem bei der Warmwasseraufbereitung. Heizbetrieb scheint korrekt zu funktionieren...

Puschel_0815

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mit meiner Vaillant Gastherme VC196/2-C ein Problem bei der Warmwasseraufbereitung. Heizbetrieb scheint korrekt zu funktionieren. Die Therme ist mit einem Regelgerät VRC 410 ausgestattet sowie ist an ihr ein Speicher von Viessmann (Vitocell 100) angeschlossen. Der Installateur war bereits da und meinte er kann keinen Fehler finden...
Zum eigentlichen Problem:
Wie bereits geschrieben funktioniert die Warmwasseraufbereitung nicht. Im Display der Therme blinkt die Anzeige "Wasserhahn", was lt. Bedienungsanleitung bedeutet, dass die Speicherladung aktiv ist und der Brenner an. "Brenner an" müsste meiner Ansicht nach durch das Flammensymbol gekennzeichnet sein. Ist es aber nicht und es erfolgt auch keine Gasabnahme - der Brenner ist also definitiv aus. Die Warmwassertemperatur im Speicher ist mittlerweile auf ca. 30°C abgesunken, die Voreinstellung an der Therme ist 58°C. Die Programmierung am Regelgerät ist Warmwasser in der Zeit von 4:00 bis 22:00 Uhr. Eine einmalige Speicherladung scheint mit einer gewissen Verzögerung zu funktionieren (springt nicht sofort an!). Die Temperatur ist dann ca. 60°C (wie eingestellt), aber es erfolgt keine weitere Warmwasserladung nach Wasserzapfung bzw. nachdem die Temperatur signifikant gesunken ist. Der Techniker hat den Messfühler des Speichers durchgemessen und ihn als OK befunden (ca. 3°C Abweichung zu einem neuen).
Ich vermute, dass es sich um ein Problem in der Elektronik handelt, bin mir aber nicht sicher, ob es das Regelgerät oder die Therme selber ist.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?!
Viele Grüße und vorab schon mal besten Dank für die Antworten.
Ingo
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Kannst du mal den Wert d4 auslesen und posten + zusätzlich was das Thermometer (analog) am Speicher anzeigt!

lg
 

Puschel_0815

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
6
Hi,
dumme Frage: Welches ist der Wert d4 bzw. wie kann ich ihn abfragen? Die Temperatur am Speicher wird mit 30°C angezeigt.

VG
Ingo
 

Puschel_0815

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
6
Aaaahhh OK, hab mich doof angestellt. Der Wwert d4 = 32°C und entspricht in etwa der Speichertemperatur vom Analogen Thermometer (ca. 35°C).
Hilft Dir das weiter?

VG
Ingo
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Ja da hilft, tippe fast, dass hier die Elektronik einen Schaden hat.
lg
 

Puschel_0815

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
6
Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab's fast befürchtet. Die Frage ist für mich nur, ob es die Elektronik der Gastherme selber ist oder das Regelgerät VRC 410? Was wird der Austausch voraussichtlich kosten (Expertenschätzung reicht völlig)? Lohnt sich die Reparatur überhaupt? Das Gerät ist BJ Jan/02. Mittlerweile ist die Brennkammer getauscht, das Umschaltventil, der Messfühler (Speicher) sowie vergangene Woche auch der Außentemperaturfühler. Mit Ausnahme der Elektronik, Gebläse und Pumpe ist das Gerät also fast komplett neu :( - scheint mir eine Art Montagsproduktion zu sein. Oder ist Vaillant generell anfällig?

VG
Ingo
 

Puschel_0815

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
6
@Heiztechnik Simon:
Sorry wenn ich nochmals nachhake, aber gemäß Deines Profils bist Du vom Fach und genau der richtige Experte für meine Fragen (s. letzter Beitrag). Das wäre super nett von Dir!

VG
Ingo
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Du hast "Pech" normal sind in einem solchen alter nicht diese Probleme vorhanden.
Wie oft lässt du dein Gerät warten?

Elektronik kostet für dein Gerät 355€ (ohne Einbau).
Ob es sich lohnt, musst du entscheiden.

lg
 

Puschel_0815

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
6
NinjaZX6R schrieb:
Du hast "Pech" normal sind in einem solchen alter nicht diese Probleme vorhanden.
Wie oft lässt du dein Gerät warten?

Elektronik kostet für dein Gerät 355€ (ohne Einbau).
Ob es sich lohnt, musst du entscheiden.

lg
NinjaZX6R schrieb:
Elektronik kostet für dein Gerät 355€ (ohne Einbau).
Ob es sich lohnt, musst du entscheiden.
Hi NinjaZX6R,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Wartung findet regelmäßig jedes Jahr statt. Im Anbetracht der Tatsache, dass mittlerweile die Anlage fast runderneuert ist, werde ich wohl nochmals in das Ersatzteil investieren. 355,- ist halt immer noch deutlich weniger als ca. 3500,-.
Die Frage ist nur, ob ich dem Installateur weiterhin mein Vertrauen schenke. Das muss ich mir noch überlegen.

VG
Ingo
 

Erhan2335

Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Das gleiche Problem habe ich auch. Vielleicht meldet sich ja der Threathersteller wie er das Problem gelöst hat...
 
Thema:

Vaillant VC196/2-C; kein Warmwasser

Vaillant VC196/2-C; kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C

    ausdehnungsgefäß austauschen ,Vaillant Evotec Classic VC196/2 C: Hallo, Kurze Frage? Will bei unseren Heizungsanlage Vaillant Evotec Classic VC196/2 C den ausdehnungsgefäß austauschen. Was muss ich beachten (...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm

    Vaillant VC196 Heizung wird nicht mehr richtig warm: Hallo, habe eine alte Vaillant Gastherme VC196, die nicht richtig funktioniert. Habe das Problem, dass die Heizung nicht mehr richtig warm wird...
  • Vaillant VC196 heizt nicht richtig

    Vaillant VC196 heizt nicht richtig: Hallo, habe eine alte
  • Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301

    Verständnisfrage - Vaillant - VC196/2C - EcoTecClassic - VRC410 - Fritz!DECT 301: Hallo zusammen! Wir sind im Sommer in ein EFH mit o.a. Setup eingezogen. Mit Blick auf die bevorstehende Heizperiode habe ich ein paar Fragen, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben