Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

Diskutiere Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...

Ludger31

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
2
Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte Probleme. Seit einiger Zeit ist ein Fehler bei der Abschaltung nach einer Heizphase vorhanden. Das Abschaltventil / Relais ?? schaltet beim Abschalten mehrfach, (klackern bis zu 5mal) und es kommt zu einem Nachlauf mit Wiederzündung - (Selbstzündung) des Gases, ähnlich wie früher bei Autos mit Vergaser. Ein Tickern der Zündelektrode ist dabei nicht zu hören.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.280
An welchen Klemmen ist die Regelung angeschlossen???

Testweise kann man die Regelung abklemmen und die Therme mit Konstanttemperatur laufen lassen.
Wenn das Fehlverhalten dann weg ist, liegt der Feher an der Regelung ( defektes Brennerrelais) - wenn nicht ist der elektronische Regler der Therme defekt.
 

Ludger31

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
2
Guter TIP.
Regelung liegt auf Klemmen 3+4 soweit ich sehen kann. Ich habe auch noch eine alte, kaum benutzte Wohnraumsteuerung die ich vorrübergehend zum Testen anschließen kann.
Werde das Ergebnis mitteilen.
 
Thema:

Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRT 40 Ersatz

    Vaillant VRT 40 Ersatz: Zuerst möchte ich erwähnen, ich bin absoluter Laie! Bei meinem Raumthermostat im Wohnzimmer Vaillant VRT 40 ist das Rad abgebrochen und ich habe...
  • Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut?

    Vaillant VCW 180 XEU - Abgassensor falsch herum eingebaut?: Hallo, ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen" hier: Vor einigen Jahren habe ich ein Haus gekauft, in dem noch immer eine Vaillant VCW 180...
  • Vaillant EcoCompact

    Vaillant EcoCompact: Hallo zusammen, ich bin Neu hier im Forum und leider auch kein HeizungsVollFachmann. Ich habe folgendes Problem mit einer EcoCompact von 2004...
  • Vaillant Software ändert ungefragt und unprotokolliert die Einstellungen der Heizung

    Vaillant Software ändert ungefragt und unprotokolliert die Einstellungen der Heizung: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist. Ich habe seit 3 Monaten eine Wärmepumpe von Vaillant aroTHERM plus 125 / 6...
  • Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?

    Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?: Hallo liebe Experten, unser Haus ist Baujahr 2018 (gut gedämmt, Fußbodenheizung, 120 qm und wird mit 2 Personen bewohnt) und die Heizung wird mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben