Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

Diskutiere Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...

Ludger31

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
2
Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte Probleme. Seit einiger Zeit ist ein Fehler bei der Abschaltung nach einer Heizphase vorhanden. Das Abschaltventil / Relais ?? schaltet beim Abschalten mehrfach, (klackern bis zu 5mal) und es kommt zu einem Nachlauf mit Wiederzündung - (Selbstzündung) des Gases, ähnlich wie früher bei Autos mit Vergaser. Ein Tickern der Zündelektrode ist dabei nicht zu hören.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.292
An welchen Klemmen ist die Regelung angeschlossen???

Testweise kann man die Regelung abklemmen und die Therme mit Konstanttemperatur laufen lassen.
Wenn das Fehlverhalten dann weg ist, liegt der Feher an der Regelung ( defektes Brennerrelais) - wenn nicht ist der elektronische Regler der Therme defekt.
 

Ludger31

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
2
Guter TIP.
Regelung liegt auf Klemmen 3+4 soweit ich sehen kann. Ich habe auch noch eine alte, kaum benutzte Wohnraumsteuerung die ich vorrübergehend zum Testen anschließen kann.
Werde das Ergebnis mitteilen.
 
Thema:

Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN

    Vaillant Split Klimaanlage VAI 5-035 WN: Hallo zusammen, kennt sich vielleicht jemand mit den Klimaanlagen von Vaillant aus? Ich besitze die VAI 5-035 WN und möchte den Quiet Modus...
  • Vaillant VCW 242 E Gastherme neue Erfahrung zu meinem ersten Teil

    Vaillant VCW 242 E Gastherme neue Erfahrung zu meinem ersten Teil: Hallo, Jetzt mein Erlebnis mit einer Wartungsfirma die von Vaillant zertifiziert ist. Bei der letzten Wartung durch eine Vertrags Firma, die...
  • Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?

    Ölbrennwertkessel - Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7 Erfahrungen?: Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit dem Ölbrennwertkessel "Vaillant-icoVIT exclusiv VKO 156/3-7" und kann mir dazu etwas sagen...
  • Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER

    Fehler F.554 Kältekreis Druck - Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER: Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Vaillant aroTHERM VWL 85/3 mit uniTOWER. Im März 2022 kam es ab und zu zu Störungen mit der Fehlermeldung F.554...
  • Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus

    Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus: Hallo! Ich wollte gerade Wasser bei meiner Vaillant auffüllen. Den Schlauch habe ich angeschlossen (an der Therme und am Wasseranschluss), das...
  • Ähnliche Themen

    Oben