Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

Diskutiere Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...

Ludger31

Threadstarter
Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte Probleme. Seit einiger Zeit ist ein Fehler bei der Abschaltung nach einer Heizphase vorhanden. Das Abschaltventil / Relais ?? schaltet beim Abschalten mehrfach, (klackern bis zu 5mal) und es kommt zu einem Nachlauf mit Wiederzündung - (Selbstzündung) des Gases, ähnlich wie früher bei Autos mit Vergaser. Ein Tickern der Zündelektrode ist dabei nicht zu hören.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
An welchen Klemmen ist die Regelung angeschlossen???

Testweise kann man die Regelung abklemmen und die Therme mit Konstanttemperatur laufen lassen.
Wenn das Fehlverhalten dann weg ist, liegt der Feher an der Regelung ( defektes Brennerrelais) - wenn nicht ist der elektronische Regler der Therme defekt.

Ludger31

Threadstarter
Guter TIP.
Regelung liegt auf Klemmen 3+4 soweit ich sehen kann. Ich habe auch noch eine alte, kaum benutzte Wohnraumsteuerung die ich vorrübergehend zum Testen anschließen kann.
Werde das Ergebnis mitteilen.

Thema:

Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme - Ähnliche Themen

• Hilfe, Vaillant VKS 72 E geht ständig aus ??

Hilfe, Vaillant VKS 72 E geht ständig aus ??: Hallo, ich habe eine Vaillant VKS 72 E im Keller stehen. Die Heizung geht immer nach ein paar Stunden aus in den Störungsmodus. Kann es an der...
  • WP leckt! Gibt es Erfahrungen mit dem Vaillant Service Team?

WP leckt! Gibt es Erfahrungen mit dem Vaillant Service Team?: Guten Tag, seit einiger Zeit stehen wir in Kontakt mit dem Vaillant Service Team und können nicht einschätzen, ob das "so normal" ist, wie es...
  • Vaillant vcw 195 Thermoblock Klassik Liste aller d-werte 0-99

Vaillant vcw 195 Thermoblock Klassik Liste aller d-werte 0-99: Hallo, ich habe folgende Frage... Hat jemand zufällig die Liste aller d-werte für meine Heizung? Der Heizungsbauer war da(Wartung), seitdem läuft...
  • Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!

Neue Vaillant Heizung 10.000 kWh mehr Gas verbraucht!: Guten Morgen, wir haben Ende 2019 unsere 15 Jahre alte Sieger BK11 LW -18 gegen ein vaillant ECO tec wandgerät austauschen lassen. Nun ist der...
  • Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie

Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie: Hallo Leute, ich bin neu hier und brauch mal bitte eure Hilfe. Folgende Komponenten sind verbaut. Vaillant: •GasTherme: VC DE 206/5-5 R5...