Vaillant VC180 zündet nur widerwillig

Diskutiere Vaillant VC180 zündet nur widerwillig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich suche Rat zu meiner VC180, die ich gerne noch einige Zeit nutzen würde. Vor einiger Zeit sprang die Therme schlecht an und ging in...

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Guten Tag,
ich suche Rat zu meiner VC180, die ich gerne noch einige Zeit nutzen würde.
Vor einiger Zeit sprang die Therme schlecht an und ging in den Störmodus. Nachdem ich die Überwachunselektrode gewechselt habe war das Phänomen behoben. Nun tritt der gleiche Fehler erneut auf. Allerdings erst, wenn die Therme einige Stunden nicht in Betrieb war. Ich muß dann wiederholt den Störknopf drücken, ehe das Teil anspringt. Kann es sein, daß die Überwachungselektrode schon wieder defekt ist (diese habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt). Oder ist möglicherweise eine der Leiterplatten die Urache? Der Feuerungsautomat funktioniert und die Funken springen eifrig. Es scheint, als wenn das Gas widerwillig oder gar nicht strömt.
Wer könnte mir raten, wie zu verfahren ist um die Therme zur ursprünglichen Zuverlässigkeit zurück zu bringen?
Ich danke herzlich und grüße -- Stöffi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich tippe auf Luft im Gerät.
Ist der Automatikentlüfter funktionstüchtig?
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Wow, das war eine schnelle Antwort. Vielen Dank Hausdoc.
Der Entlüfter funktioniert. Es war zwar trotzdem ein wenig Luft im Sytem, die ich nach einem leichten Druck auf die Kugel abgelassen habe. Das Verhalten der Theme hat sich nich geändert und sie will nur nach langem/wiederholten Störknopfdrücken anspringen. Wenn sie dann allerdings einmal gelaufen ist, springt sie wieder an.
Danke und viele Grüße -- Stoffi
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Oben am selbstätigen Entlüfter. Ich habe mt einem kleinen Schraubendreher auf die Kugel gedrückt. Es kam ziemlch wenig Luft, natürlich vermengt mit Wasser heraus. Ein anderees Entlüftungsventl habe ich an der Heizung bisher nicht gefunden.
Ich danke herzlich -- Stöffi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Direkt an der Pumpe ist ein Entlüfter verbaut. (ggf mit Steigrohr bis Geräteoberkante)
Der muss funktionstüchtig sein.

Wenn du schon mit einem Schraubendreher nachhelfen musst, sollte der Entlüfter erneuert werden.
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
13
Geht klar, Hausdoc, der Entlüfter muß erneuert werden. Ich danke herzlich für den Tipp mit der Entlüftung. Bei dieser Aktion habe ich etwas genauer auf die Pumpe geschaut und festgestellt, daß diese sehr schwerfällig anläuft. Das ist der Grund, warum das Gasregelventil erst gar nicht öffnet. Ich habe die Pumpe ausgebaut und geprüft. Das Pumpenrad lief leicht so daß ich denke, daß der Kondensator vielleicht nicht in Ordnung ist (oder kann eine Wicklung durchgebrannt sein?). Schon interessant. Manchmal läuft die Pumpe ohne Probleme an und das nächste Mal widerwillig. Wenn diese nicht gleich anläuft hört man ein leichtes Brummen, das erst aufhört, wenn die Pumpe dreht.
Ich denke, ich muß mich um eine neue Pumpe kümmern (VP5-ZE15), um wieder eine zuverlässige Heizung zu haben.
Vielen Dank für die Fachtipps. So ist's möglich Kleinigkeiten selbst in den Griff zu bekommen. Ich grüße freundlichst --- Stöffi
 
Thema:

Vaillant VC180 zündet nur widerwillig

Vaillant VC180 zündet nur widerwillig - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC180 E Zündung startet nicht

    Vaillant VC180 E Zündung startet nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Jon und ich komme aus dem Südwesten der Republik und rätsele gerade an einer Gastherme VC180 E herum. Ich habe mich...
  • VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern

    VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern: Ein hallo an alle Mitglieder, habe folgende Vaillantanlage, VC 180 XEU mit Speicher-Wassererwärmer VIH 115/3. Geregelt wurde bisher mit...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC180 E Zündung startet nicht

      Vaillant VC180 E Zündung startet nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Jon und ich komme aus dem Südwesten der Republik und rätsele gerade an einer Gastherme VC180 E herum. Ich habe mich...
    • VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern

      VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern: Ein hallo an alle Mitglieder, habe folgende Vaillantanlage, VC 180 XEU mit Speicher-Wassererwärmer VIH 115/3. Geregelt wurde bisher mit...
    Oben