Vaillant VC180 zündet nur widerwillig

Diskutiere Vaillant VC180 zündet nur widerwillig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich suche Rat zu meiner VC180, die ich gerne noch einige Zeit nutzen würde. Vor einiger Zeit sprang die Therme schlecht an und ging in...

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
11
Guten Tag,
ich suche Rat zu meiner VC180, die ich gerne noch einige Zeit nutzen würde.
Vor einiger Zeit sprang die Therme schlecht an und ging in den Störmodus. Nachdem ich die Überwachunselektrode gewechselt habe war das Phänomen behoben. Nun tritt der gleiche Fehler erneut auf. Allerdings erst, wenn die Therme einige Stunden nicht in Betrieb war. Ich muß dann wiederholt den Störknopf drücken, ehe das Teil anspringt. Kann es sein, daß die Überwachungselektrode schon wieder defekt ist (diese habe ich vor knapp einem Jahr gewechselt). Oder ist möglicherweise eine der Leiterplatten die Urache? Der Feuerungsautomat funktioniert und die Funken springen eifrig. Es scheint, als wenn das Gas widerwillig oder gar nicht strömt.
Wer könnte mir raten, wie zu verfahren ist um die Therme zur ursprünglichen Zuverlässigkeit zurück zu bringen?
Ich danke herzlich und grüße -- Stöffi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.874
Ich tippe auf Luft im Gerät.
Ist der Automatikentlüfter funktionstüchtig?
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
11
Wow, das war eine schnelle Antwort. Vielen Dank Hausdoc.
Der Entlüfter funktioniert. Es war zwar trotzdem ein wenig Luft im Sytem, die ich nach einem leichten Druck auf die Kugel abgelassen habe. Das Verhalten der Theme hat sich nich geändert und sie will nur nach langem/wiederholten Störknopfdrücken anspringen. Wenn sie dann allerdings einmal gelaufen ist, springt sie wieder an.
Danke und viele Grüße -- Stoffi
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
11
Oben am selbstätigen Entlüfter. Ich habe mt einem kleinen Schraubendreher auf die Kugel gedrückt. Es kam ziemlch wenig Luft, natürlich vermengt mit Wasser heraus. Ein anderees Entlüftungsventl habe ich an der Heizung bisher nicht gefunden.
Ich danke herzlich -- Stöffi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.874
Direkt an der Pumpe ist ein Entlüfter verbaut. (ggf mit Steigrohr bis Geräteoberkante)
Der muss funktionstüchtig sein.

Wenn du schon mit einem Schraubendreher nachhelfen musst, sollte der Entlüfter erneuert werden.
 

Stöffi

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
11
Geht klar, Hausdoc, der Entlüfter muß erneuert werden. Ich danke herzlich für den Tipp mit der Entlüftung. Bei dieser Aktion habe ich etwas genauer auf die Pumpe geschaut und festgestellt, daß diese sehr schwerfällig anläuft. Das ist der Grund, warum das Gasregelventil erst gar nicht öffnet. Ich habe die Pumpe ausgebaut und geprüft. Das Pumpenrad lief leicht so daß ich denke, daß der Kondensator vielleicht nicht in Ordnung ist (oder kann eine Wicklung durchgebrannt sein?). Schon interessant. Manchmal läuft die Pumpe ohne Probleme an und das nächste Mal widerwillig. Wenn diese nicht gleich anläuft hört man ein leichtes Brummen, das erst aufhört, wenn die Pumpe dreht.
Ich denke, ich muß mich um eine neue Pumpe kümmern (VP5-ZE15), um wieder eine zuverlässige Heizung zu haben.
Vielen Dank für die Fachtipps. So ist's möglich Kleinigkeiten selbst in den Griff zu bekommen. Ich grüße freundlichst --- Stöffi
 
Thema:

Vaillant VC180 zündet nur widerwillig

Vaillant VC180 zündet nur widerwillig - Ähnliche Themen

  • Fehlercode F29 bei Vaillant VC 105 Bj.1998

    Fehlercode F29 bei Vaillant VC 105 Bj.1998: Hallo. Ich bin neu hier und kein Heizungsprofi. Bei uns wurde in der Straße die Gasleitung erneuert. Deshalb wurde die Gasversorgung für 2 Tage...
  • Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!

    Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!: Hallo ich bei dem Vaillant atmotec VCW 204 Leuchtet keine einzige LED mehr beim zuschalten . Es war jemand da und hat gesagt das der...
  • Sicherung für Vaillant ecoCompact VSC 126-C 140/VRC 410

    Sicherung für Vaillant ecoCompact VSC 126-C 140/VRC 410: Guten Abend! ich kam gestern vom Urlaub zurück und fand meine Heizung aus - kein Display. Es war nicht an. Normalerweise, stelle ich den...
  • Vaillant atmotec plus f.22 error

    Vaillant atmotec plus f.22 error: Liebe Experten, ,Ich habe einen Kessel der Marke Vaillant, dessen Balken Null anzeigt. Ich habe versucht, die Möglichkeiten auszuprobieren, die...
  • VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern

    VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern: Ein hallo an alle Mitglieder, habe folgende Vaillantanlage, VC 180 XEU mit Speicher-Wassererwärmer VIH 115/3. Geregelt wurde bisher mit...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode F29 bei Vaillant VC 105 Bj.1998

      Fehlercode F29 bei Vaillant VC 105 Bj.1998: Hallo. Ich bin neu hier und kein Heizungsprofi. Bei uns wurde in der Straße die Gasleitung erneuert. Deshalb wurde die Gasversorgung für 2 Tage...
    • Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!

      Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!: Hallo ich bei dem Vaillant atmotec VCW 204 Leuchtet keine einzige LED mehr beim zuschalten . Es war jemand da und hat gesagt das der...
    • Sicherung für Vaillant ecoCompact VSC 126-C 140/VRC 410

      Sicherung für Vaillant ecoCompact VSC 126-C 140/VRC 410: Guten Abend! ich kam gestern vom Urlaub zurück und fand meine Heizung aus - kein Display. Es war nicht an. Normalerweise, stelle ich den...
    • Vaillant atmotec plus f.22 error

      Vaillant atmotec plus f.22 error: Liebe Experten, ,Ich habe einen Kessel der Marke Vaillant, dessen Balken Null anzeigt. Ich habe versucht, die Möglichkeiten auszuprobieren, die...
    • VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern

      VC180 mit VAILLANT calorMATIC 630 steuern: Ein hallo an alle Mitglieder, habe folgende Vaillantanlage, VC 180 XEU mit Speicher-Wassererwärmer VIH 115/3. Geregelt wurde bisher mit...

    Werbepartner

    Oben