Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven?

Diskutiere Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider konnte mir der Handwerker, der unsere Anlageseit 12 Jahren jährlich wartet, meine Frage nicht beantworten. Nachdem dieKinder nun...

JULLMA

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
2
Hallo, leider konnte mir der Handwerker, der unsere Anlageseit 12 Jahren jährlich wartet, meine Frage nicht beantworten.

Nachdem dieKinder nun raus sind, wollen wir die Heizung auf das neue Nutzerverhalten einstellen.Dabei bleibt eine Frage, konkret:

Fußpunkt ist lt. Anleitung (Diagramm V-Temp / Außen-Temp. imStandard = 20 °C, richtig?
Verändere ich ihn auf 30 °C, wie stellt sich das im Diagramm(Vorlaufkurve) dar?
Jetzt ist für unsere Fußbodenheizung der Kurvenwert 0,25eingestellt, seit ca. 8 Jahren. Stelle ich als Fußpunkt einen Absolutwert (= 30°C) oder einen Differenzwert zu den 20 °C (= 10K) ein?
Wie verschiebt sich die Kurve nach der Veränderung? Parallelnach oben, seitlich, … oder ist es von links nach rechts eine Gerade bei 30 °Cbis die Gerade die Kurve schneidet und folgt dann der Kurve?

Der Text in der Anleitung ist für mich leider nichteindeutig. Ich danke euch schon im Voraus für eure Bemühungen.
Grüße aus Dresden, Jens
 

Anhänge

a.kuerner

Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
2
Hallo JULLMA,

ich bin auf der Suche nach den gleichen Antworten wie du. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung bekommen?

BG,
Alex
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Fußpunktveränderung = Parallelverschiebung

Kurvenveränderung = Veränderung der Neigung

LG ThW
 

a.kuerner

Mitglied seit
09.10.2017
Beiträge
2
Hallo ThW,

danke für die rasche Antwort.

Dennoch muss ich noch einmal nachfragen: In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Fußpunktanhebung, dass "bei Außentemperaturen unterhalb des Fußpunktes die Vorlauftemperatur auf einem konstanten Wert geregelt wird", wenn der Fußpunkt der Heizkurve angehoben wird. Das ist doch etwas anderes als eine Parallelverschiebung, oder?

LG,
Alex
 
Thema:

Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven?

Vaillant VC126/2-C mit VRC 410 - Fußpunktanhebung: Wie verschieben sich die Heizkurven? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Ähnliche Themen

    Oben