Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

Diskutiere Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; OK, herzlichen Dank schon mal. Dann bringe ich die neue Pumpe wieder zurück. bestimmte strangregulierventile zu empfehlen? Wo hast du die...

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
OK, herzlichen Dank schon mal. Dann bringe ich die neue Pumpe wieder zurück. bestimmte strangregulierventile zu empfehlen?
Wo hast du die Pumpenkennlinie gefunden? Find dazu nix? Wie hast du 5 und 9 l berechnet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
bestimmte strangregulierventile zu empfehlen?
Ich verwende am liebsten Oventrop die kann man am schönsten einstellen, da es hier auch Datenblätter mit Kennlinien gibt.
Bei dieser Wassermenge dürfte das ein 1/2" Ventil sein............ ich müsste da auch erst nachsehen.....

Wo hast du die Pumpenkennlinie gefunden?
Gibts immer in der Service/ Installationsanleitung.
Wie hast du 5 und 9 l berechnet?
70W /m² angenommen...... spezifische Wärmekapazität von Wasser 4,16 J(kg+K) ..... Delta T 15K
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Ich verwende am liebsten Oventrop die kann man am schönsten einstellen, da es hier auch Datenblätter mit Kennlinien gibt.
Bei dieser Wassermenge dürfte das ein 1/2" Ventil sein............ ich müsste da auch erst nachsehen.....
OK bestelle ich


Gibts immer in der Service/ Installationsanleitung.
Wärst du so freundlich und kannst mir die zukommen lassen?


70W /m² angenommen...... spezifische Wärmekapazität von Wasser 4,16 J(kg+K) ..... Delta T 15K
Ich hatte mit 100 je m2 gerechnet, ist das zu viel?

Ich habe gerade übrigens noch Mal die Bypasse angesehen die stehen beide bei 2,5 ( Max 3) und lassen sich nicht verstellen, bzw. Schwimmer bewegt sich nicht. Festgegammelt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du kannst auch mit 100 rechnen........ dann wird nur die Spreizung kleiner......

Deine "Bypasse" sind aber für diesen Zweck eher nicht geeignet. Zu Ablesen hast du die rote Taste gedrückt?
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Ja, rot voll reingedrückt. Die Strangregulierventile bestelle ich. An welche Stelle einbauen? Genau da wo jetzt die Bypasse sitzen?

Ich hatte mit 20 anstelle der 15 gerechnet? Zu viel?

Bist du so nett und kannst mir die Service und Installationsanleitung schicken?

Anbei das Bild von meiner Pumpe, dann kann ich die ja grundsätzlich nicht gegen Hocheffizienzpumpe austauschen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
An welche Stelle einbauen? Genau da wo jetzt die Bypasse sitzen?
Ja

Im Bestand wären 15 üblich.

Untern´m Strich ist es Jacke wie Hose
Ob du 100 W mit 20 K oder 70 W mit 15 K rechnest - es bleibt am Ende immer eine ähnliche Wassermenge übrig.

Poste mal die exakte Typenbezeichnung des Gerätes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
Vielen Dank, gerade die Teile eingebaut. Es scheint wieder zu zirkulieren....im Moment komme ich beim Og Strang gerade Mal auf 4 und beim EG Strang auf knappe 7 die avisierten 9 schaffe ich gar nicht.
 

Anhänge

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
So gestern lief das Ding, heute stehen beide wieder bei 0 und keine Zirkulation, Warmwasser ist da und der Anfang der Heizungsleitung ist auch heiss, Pumpe ist auch Heiss. Ich tippe drauf das im März diesen Jahres neue und eingebaute Vorrangventil ne Macke hat, oder gibt's noch ne andere Idee?: Gestern wurde alles hot, EG, Og und Neubau....
 

Tom117

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
28
So Fehler gefunden, der externe Wasserspeicher hat einen Temperatur Fühler lose reingelegt und der ist unbemerkterweise rausgefallen, dadurch hat die Anlage nur 20 Grad gemessen und fast ausschließlich Warmwasser geheizt.... jetzt läuft Sie korrekt....jipiee.

Die Überlegung noch eine hydraulische Weiche einzubauen hätte welchen genauen Vorteil? Fungiert die Position der Fußbodenpumpe nicht an der Position so ähnlich? Da wird ja warm und kalt gemischt und besteht die Verbindung zwischen vor und Rücklauf, bitte korrigiere mich einer mit mehr Ahnung... vielen Dank
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Durchfluss am Gerät wird nicht mehr ok sein.Wärmetauscher verkalkt,Gummischlauch oder was anderes verstopft Pumpenleistung schwach.(Gerät braucht fast die Hälfte der Pumpenleistung für Hydraulische funktion(Umschaltventil,Strömungsschalter)
 
Thema:

Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken?

Vaillant VC/ vcw 206 EU HL neue Zirkulationspumpe in die Anlage reindrücken? - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben