Vaillant VC DE 126/3-5

Diskutiere Vaillant VC DE 126/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Therme werden die Heizkörper nicht warm. Wenn wir in den Schornsteinfegermodus schalten bekommen wir Wärme in die...

MartinDäuble

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei unserer Therme werden die Heizkörper nicht warm. Wenn wir in den Schornsteinfegermodus schalten bekommen wir Wärme in die Heizkörper, im "Normalmodus" ist nur das Warmwasserprogramm aktiv. Die Funktion S.4 Brennerbetrieb Heizung wird nie angewählt. Wir haben keine Thermostate in den Zimmern sondern regeln mit den Heizkörperventilen, die Therme wird mit einem Steuergerät auroMatic angesteuert. An der Steuerung wurde nichts umgestellt. Die Heizung wird jährlich gewartet, aktuell ist der Termin Mitte Dezember geplant. Allerdings wollen wir nicht so lange immer im Schornsteinfegermodus heizen. Kann uns jemand ein Tipp geben. Vielen Dank. Grüße Martin
 

MartinDäuble

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung. Die Drehregler funktionieren beide noch. Die Temperatur verstellt sich beim Drehen auch über den kompletten Temperaturbereich. Ich glaube nicht, dass es daran liegen kann.
Seit gestern Abend funktioniert die Heizung wieder wie sie soll... nachdem ich den Schornsteinfegermodus mehrfach eingeschaltet habe um ein bisschen Wärme ins Haus zu bringen ging es auf einmal wieder wie es soll. Heute den ganzen Tag immer schön die Funktion S.4 bei Heizungsanforderung und warme Heizkörper? Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und hatten diesen v.g. Fehler schon ein paar mal. Der Werkskundendienst hat schon die Platine getauscht und diverse Reparaturen durchgeführt. Im letzten Winter können wir uns nicht mehr erinnern, dass der Fehler auftrat, klar im Sommer dann keine Heizung.
Ich meine, es kommt keine Wasseranforderung an die Pumpe oder wenn diese Anforderung kommen sollte wird sie nicht an die Pumpe weitergeleitet - Laienhaft ausgedrückt. Wie wird ohne Raumthermostat eine Anforderung ausgelöst? Wir drehen ja nur die Heizungsregler auf - was muss dann am Gerät auslösen dass Wasser fließt? Wenn mir das jemand erklären kann, vllt. verstehe ich dann die Anlage besser und kann nach dem Fehler selbst schauen. Danke.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Entweder hast du einen Raumregler oder einen Außenfühler. Ggf. mal ein Bild von der Therme mit offener Klappe machen. Hast du alle HK so auf 3,2 stehen?

S.4 ist nur Status Brenner im Heizbetrieb an.
 
Thema:

Vaillant VC DE 126/3-5

Vaillant VC DE 126/3-5 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben