Vaillant VC DE 126/3-5

Diskutiere Vaillant VC DE 126/3-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Therme werden die Heizkörper nicht warm. Wenn wir in den Schornsteinfegermodus schalten bekommen wir Wärme in die...

MartinDäuble

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei unserer Therme werden die Heizkörper nicht warm. Wenn wir in den Schornsteinfegermodus schalten bekommen wir Wärme in die Heizkörper, im "Normalmodus" ist nur das Warmwasserprogramm aktiv. Die Funktion S.4 Brennerbetrieb Heizung wird nie angewählt. Wir haben keine Thermostate in den Zimmern sondern regeln mit den Heizkörperventilen, die Therme wird mit einem Steuergerät auroMatic angesteuert. An der Steuerung wurde nichts umgestellt. Die Heizung wird jährlich gewartet, aktuell ist der Termin Mitte Dezember geplant. Allerdings wollen wir nicht so lange immer im Schornsteinfegermodus heizen. Kann uns jemand ein Tipp geben. Vielen Dank. Grüße Martin
 

MartinDäuble

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung. Die Drehregler funktionieren beide noch. Die Temperatur verstellt sich beim Drehen auch über den kompletten Temperaturbereich. Ich glaube nicht, dass es daran liegen kann.
Seit gestern Abend funktioniert die Heizung wieder wie sie soll... nachdem ich den Schornsteinfegermodus mehrfach eingeschaltet habe um ein bisschen Wärme ins Haus zu bringen ging es auf einmal wieder wie es soll. Heute den ganzen Tag immer schön die Funktion S.4 bei Heizungsanforderung und warme Heizkörper? Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und hatten diesen v.g. Fehler schon ein paar mal. Der Werkskundendienst hat schon die Platine getauscht und diverse Reparaturen durchgeführt. Im letzten Winter können wir uns nicht mehr erinnern, dass der Fehler auftrat, klar im Sommer dann keine Heizung.
Ich meine, es kommt keine Wasseranforderung an die Pumpe oder wenn diese Anforderung kommen sollte wird sie nicht an die Pumpe weitergeleitet - Laienhaft ausgedrückt. Wie wird ohne Raumthermostat eine Anforderung ausgelöst? Wir drehen ja nur die Heizungsregler auf - was muss dann am Gerät auslösen dass Wasser fließt? Wenn mir das jemand erklären kann, vllt. verstehe ich dann die Anlage besser und kann nach dem Fehler selbst schauen. Danke.
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.107
Entweder hast du einen Raumregler oder einen Außenfühler. Ggf. mal ein Bild von der Therme mit offener Klappe machen. Hast du alle HK so auf 3,2 stehen?

S.4 ist nur Status Brenner im Heizbetrieb an.
 
Thema:

Vaillant VC DE 126/3-5

Vaillant VC DE 126/3-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen

    Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact "schwarzes Zeug", wie "Teer" kommt aus den Verbindungen: Hallo zusammen, Habe gerade mal hinter die Therme geschaut und gesehen, dass aus dem Anschluss zum Kollektor an den Anschlussstellen etwas...
  • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

    Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
  • Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?

    Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen🙈 , ist dringend ! Freue mich auf Antworten: also Problem Beschreibung. Gastherme Vaillant VSC 196-C 150...
  • Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt

    Gas-Wandheizungs Gerät vaillant ecotec plus VC126 Wasserdruck steigt: Ausdehnungsgefäß und Wasserdrucksensor ist getauscht. Wasser druck steigt wieder kann bitte jemand mir helfen
  • Vaillant VSC 126/3-5 140 HL & calorMATIC 470 - Frage: Heizung zum zweiten Mal ausgefallen -

    Vaillant VSC 126/3-5 140 HL & calorMATIC 470 - Frage: Heizung zum zweiten Mal ausgefallen -: Liebe Heizungsforum-User, wir sind leicht verzweifelt. Wir haben gerade ein Haus übernommen mit der oben genannten Heizung (eingebaut in 2013)...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben