Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

Diskutiere Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin...

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Hallo !

Habe eine VC 182 E (denke 14 Jahre alt) , hat bis heute bestens und ohne Störung funktioniert. Nun (vermutlich nach Wassermangel - bin aber nicht sicher) startet sie nicht mehr. Gebläse und Pumpe laufen, keine Störungsanzeige, alle Sicherheitsschalter trotzdem betätigt, alle Sicherungen OK.

Steurung elektrisch überprüft (Halbleiter, Relais) - kein Defekt erkennbar.

Vermutlich schaltet nur irgendein Sicherheitsbauteil (Gebläseerkennung - falls die so etwas hat - oä) nicht ein....

Falls jemand Tips oder besser einen Schaltplan (wo sind welche Sensoren angeschlossen) hat , wär das super !

ano1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo.
rechte Gehäuseverkleidung entfernen.

Hier befindet sich im unteren Drittel rechts an einem schwarzen Kunststoffkästchen (5 x 5 cm ) ein Druckknopf - diesen betätigst du mal.

Der Brennkammerdeckel ist vollständig geschlossen?
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Hallo Hausdoc !
Danke für den Hinweis, nur den hatte ich auch schon gefunden und betätigt (ist auch elektrisch gemessen in Ordnung).
Auch der Brennerkammerdeckel ist zu (mit 3 Schrauben verschraubt). Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen einen passenden Schaltplan zu bekommen, habe zwar das Servicemanual für VC-E aber nicht für VC A -E (Aussenwandtherme mit Gebläse).
Da ich vermute, dass da irgendwo ein Sicherheitsschalter mit einer Klappe beim Gebläse sitzt (irgendwo muss die Therme ja die korrekte Funktion des Gebläses feststellen - oder ? ,der vielleicht hängt oder defekt ist), ich bis jetzt das Gerät aber noch nicht soweit zerlegt habe, würde mit ein Schaltplan helfen, da ich dann alle Anschlüsse an der Elektronik messen kann. NTC, Sicherheitstemperaturbegrenzer, Sicherheitsschalter falls keine Flamme entsteht usw hab ich ja prüfen können....auch die Elektronik (da bin ich vom Fach) ist in Ordnung.
In jedem Fall sind keine Spannungen am Gas-Magnetventil und oder Zündtrafo vorhanden....
ano1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Für die Überwachung des Gebläses gibt es eine Druckdose.
Diese ist aber eher selten defekt. Meist ist die Brennkammer nicht dicht verschglossen oder das Gebläse nicht korrekt eingesetzt oder irgendwo ein Schlauch zur Druckdose beschädigt.
 

ano1

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
9
Fehler gefunden !
Der Luftdruckwächter hat das Gebläse nicht erkannt ! (Wie ich es mir dachte). Schmutz (Glaswolle !?) im Ansaugbogen des Ansaug/Abgasrohres - wo der Reduzierring drinn ist.
Gereinigt, Druckwächter getestet, alles wieder OK !
Danke für die Tips !
ano1
 
Thema:

Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht.

Vaillant VC A 182 E Aussenwandtherme Schaltplan gesucht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    Oben