Vaillant vc 246 ecotecplus

Diskutiere Vaillant vc 246 ecotecplus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo gibt es eine Möglichkeit die Therme optimal einzustellen ? Habe starke Fließgeräusche an den Heizkörpern. Denke die Therme bzw Pumpe ist zu...

mpenza75

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
5
Hallo gibt es eine Möglichkeit die Therme optimal einzustellen ?
Habe starke Fließgeräusche an den Heizkörpern. Denke die Therme bzw Pumpe ist zu groß dimensioniert.
Habe 170 m2 Wohnfläche wobei das Dachgeschoss mit ca 45 m2 nur auf ca 18°C geheizt wird. Im Wohnzimmer die
Heizkörper sind komplett auf (5). Der Sollwert des Raumthermostaten liegt bei 20.5 °C . Die Heizkurve ist bei 0.55 eingestellt
Ich habe die Möglichkeit das Überströmventil an der pumpe zu öffnen. Dann habe ich noch die Möglichkeit an den Heizkörpern den Vor
bzw Rücklauf zu drosseln. Die Pumpe habe ich schon auf Stufe 1 geändert wobei Warmwasser immer Stufe 2 ist. Desweiteren habe ich die
Möglichkeit die Pumpe Heizungsteillast abhängig einzustellen(??) Übrigens habe ich die Heizungsteillast auf 17 KW eingestellt. Wobei das Warmwasser
immer bei max KW aufheizt ( Speicher 150l ). Es ist ein großes Durcheinander aber ich bräuchte echt mal Hilfe!!!

Also das Haus ist von den Temperaturen so wie ich es möchte. Denke ich Verbrauche einfach zu viel???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Welche Heizkörper bzw Heizkörperventile sind verbaut??
 

mpenza75

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
5
Im Erdgeschoss habe ich 5 Kermi Flachheizkörper. Auf den anderen Etagen und im Keller sind noch alte Eisenguss?? Heizkörper (10 x ). Im Bad habe ich einen Handtuch Heizkörper und Fussbodenheizung. Heizkörperventile im Erdgeschoss sind im Vor und Rücklauf einstellbar. Die Ventile auf den anderen etagen sind im Rücklauf einstellbar. Sorry für die späte Antwort habe die Woche Spätdienst. Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Wenn du richtige "Flachheizkörper" hast , sind das Kompakt V - und hier kann man die Ventile voreinstellen.

Hier dreht man dann ganz einfach die Voreinstellung nur etwas weiter auf
 

mpenza75

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
5
Ok , einstellbar sind die. Anfangs waren die komplett auf. Das heißt auf Stellung 6. Da waren die Fließgeräusche am lautesten. Meine Frage war welche Methode am optimalsten für den Verbrauch ist und ich gleichzeitig weniger bis gar kein Fließgeräuchsche mehr habe. Wo muss ich anfangen. Das Überströmventil habe ich auf 170 mbar eingestellt. Das heißt ich fahre eine bestimmte Menge im Kreis (Bypass) , ist das nicht uneffizient. Sollte ich die Ventile nur im Vorlauf einstellen oder ist es egal ob ich im Vor oder Rücklauf drossel. Oder brauche ich einfach eine kleinere Wälzpumpe?


Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Waren die "ungefähr" auf Stellung 6 oder exakt darauf????

Diese Voreinstellungen sollten ganz geöffnet sein.

Der Gasverbrauch hat damit überhaupt nichts zu tun.
 

mpenza75

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
5
Die waren alle anfangs exakt auf 6 bis mir das zu laut wurde und ich im Rücklauf an den Heizkörpern gedrosselt habe per Imbus Einstellschraube.
 

mpenza75

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
5
Habe heute nochmal den Zählerstand kontrolliert und fast 20 m3 Gas verbraucht .
Heizung von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist das normal??? Aussentemperaturen lagen bei ca -3°C
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.222
Naja- die Therme vernichtet ja kein Gas - die Heizkörper auch nicht.
Es ist das Gebäude , das schlecht gedämmt ist. Hier musst du ansetzen.
 
Thema:

Vaillant vc 246 ecotecplus

Vaillant vc 246 ecotecplus - Ähnliche Themen

  • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

    Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
  • Vaillant Thermoblock VC 506 E HL

    Vaillant Thermoblock VC 506 E HL: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Thermoblock und vielleicht bin ich nicht der einzige. In unregelmäßigen Abständen liefert er den Fehler...
  • Vaillant VC 166 heizt nicht

    Vaillant VC 166 heizt nicht: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine VC heizt nicht. Eingegrenzt habe ich schon, dass das Vorrangumschaltventil nicht auf Heizung...
  • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

    Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
  • Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91

    Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91: Gerät zeigt ständig Fehler F81/F91 (Fehler Heizgerät) an. Monteur hat bereits mehrfach alles gecheckt und steht vor einem Rätsel. Wer hat...
  • Ähnliche Themen

    • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

      Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
    • Vaillant Thermoblock VC 506 E HL

      Vaillant Thermoblock VC 506 E HL: Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Thermoblock und vielleicht bin ich nicht der einzige. In unregelmäßigen Abständen liefert er den Fehler...
    • Vaillant VC 166 heizt nicht

      Vaillant VC 166 heizt nicht: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Meine VC heizt nicht. Eingegrenzt habe ich schon, dass das Vorrangumschaltventil nicht auf Heizung...
    • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

      Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
    • Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91

      Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91: Gerät zeigt ständig Fehler F81/F91 (Fehler Heizgerät) an. Monteur hat bereits mehrfach alles gecheckt und steht vor einem Rätsel. Wer hat...

    Werbepartner

    Oben