Vaillant VC 242 E mit VRT 330 und eigenwilliges Verhalten im Heizbetrieb

Diskutiere Vaillant VC 242 E mit VRT 330 und eigenwilliges Verhalten im Heizbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Fachleute, seit diesem Winter beobachte ich an unserer Vaillant Gastherme folgendes. Nachdem die Regelung auf Warmwasser läuft und dann...

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Hallo ihr Fachleute,
seit diesem Winter beobachte ich an unserer Vaillant Gastherme folgendes. Nachdem die Regelung auf Warmwasser läuft und dann der Sollwert erreicht wird, wird das Umschaltventil angesteuert und auf den Heizkreislauf umgestellt.
Die Regelung über den VRT 330 zeigt den Heizbedarf mit dem Symbol Heizkörper an.
Soweit alles gut, mit dem Umschalten wird aber auch die Flamme abgeschaltet aber die Umwälzpumpe läuft munter weiter. Da der Heizkreislauf kalt ist, geht natürlich auch die angezeigte Temperatur sofort nach unten bis auf den niedrigsten Wert. Ich bin der Meinung, dass in den Jahren vorher die Flamme nicht ausging und falls doch, dann kam die Flamme sofort wieder wenn die Temperatur in den Bereich von 40 Grad kam.
Jetzt geht die Flamme aus, die Pumpe läuft dabei ständig weiter und erst nach mehr als 5 Minuten wird die Flamme wieder gezündet und der Heizkreislauf läuft normal.

Zum Testen habe ich dann mal die Heizung am Hauptschalter ausgeschaltet und ein bisschen gewartet. Sobald die Therme wieder Strom hatte, lief sofort alles wieder normal, also eine normale Regelung vom Heizkreislauf.
So jetzt meine Frage an euch, muss ich mir Sorgen manchen bzw. welches Bauteil ist hier für die Regelung zuständig?
Wer kann mir hier Tipps geben?

Eine kurze Zusatzinfo. Zusammen mit einem befreundet Heizungstechniker habe ich vor zwei Jahren den Wärmetauscher und das Gebläse gewechselt. Dafür habe ich eine komplett baugleiche Therme als Ersatzteillager gekauft. Wenn es hier also nur um einen Sensor oder um einen schleichenden Fehler in der Elektronik geht, diese Teile sollten noch im Ersatzgerät vorhanden sein.

Da ich mit der Therme mehr als zufrieden bin, würde ich diese Meisterwerk der deutschen Heizungsbauer auch gerne noch etwas länger betreiben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jetzt geht die Flamme aus, die Pumpe läuft dabei ständig weiter und erst nach mehr als 5 Minuten wird die Flamme wieder gezündet und der Heizkreislauf läuft normal.
Das ist ein normales Verhalten.
Das Umschaltventil betätigt auch 2 verschiedene Brennerfreigaben. (je ein Microschalter )
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Also ist die Verzögerung beim Anlaufen der Zündung in diesem Fall normal? Gut dann werden ich das mal entsprechend beobachten. Ich dachte das eventuell ein elektrischer Temperatursonsor der die Freigabe steuert, eventuell nicht mehr im Toleranzbereich ist.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Beim Vorrangumschaltventil habe ich ja erst einen neuen Synchronmotor eingebaut, der alte ging zwar noch aber hat in der Endstellung ständig gebrummt.
Bei dem Sensor dachte ich eher an einen Temperatursensor im Bereich des Wärmetauschers der für die Steuerung eine entsprechende Schutzfunktion im Heizbetrieb erfüllt. Bei Warmwasser geht das ja ohne Problem bis ca 80 Grad hoch.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Das ist ein normales Verhalten.
Das Umschaltventil betätigt auch 2 verschiedene Brennerfreigaben. (je ein Microschalter )
Hallo zusammen, ich muss dieses Thema nochmals hochbringen. Mit Beginn der Heizzeit habe ich wieder diese Probleme mit den sehr langen Aussetzern im Heizbetreib.

Welche Sensoren sind an der Therme zuständig für die Brennerfreigabe und wo kann ich die finden? Oder erfolgt die Steuerung über eine spezielle Platine?

Wie schon weiter ober geschrieben, habe ich noch eine komplette Ersatztherme hier als Ersatzteilspender. An der würde ich mir zuerst die Teile ansehen bevor ich mich die an „Arbeitstherme“ mache.

Eine kleine Errgänzung möche ich noch anfügen. Leider habe ich was die Einstellung des Reglers für die Vorlauftemperatur betrifft, unterschiedlichen Informationen. Der Regler geht bis Stufe 9 und an der Therme klebt eine Info, die man so lesen kann, das der Regler in Verbindung mit einem Raumthermostat immer auf die volle Leistung, also Stufe 9 eingestellt werden soll. An anderer Stelle liest man dann wieder von einer einstellung auf Stufe 7. Was ist jetzt richtig und gibt es eine einzige Stellung die man das ganze Jahr über stehen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der wird wohl in er Brennersperrzeit hängenbleiben?

Schönes WE
 
Thema:

Vaillant VC 242 E mit VRT 330 und eigenwilliges Verhalten im Heizbetrieb

Vaillant VC 242 E mit VRT 330 und eigenwilliges Verhalten im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben