Vaillant VC 206 Welche Dichtung ist kaputt ?

Diskutiere Vaillant VC 206 Welche Dichtung ist kaputt ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein VC 206 leckt schon wieder. Schau Euch bitte die Bilder an ! Kann mir jemand die Teilenummer von dem Dichtungssatz sagen ...

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein VC 206 leckt schon wieder. Schau Euch bitte die Bilder an ! Kann mir jemand die Teilenummer von dem Dichtungssatz sagen ?
Hat der Brenner an der Seite auch eine Dichtung, weil das Wasser scheint, relativ hoch gekommen zu sein, wenn ich mir die Bilder so anschauen.

Danke und Grüße
rich
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Hi , also an diesem Gerät war ich bisher nur einmal gewesen wegen eines gleichen problembilds. Links das abgasrohr ist aus Alu ,frisst sich durchs kondensat kaputt. Möglicherweise sind Löcher an der Rückseite des Rohres wo kondensatfeuchtigkeit austritt und sich im Gerät abschlägt.
 

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
Danke für die Antwort. Das Abgasrohr habe ich untersucht, scheint erstmal OK.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

das ist der Dichtungssatz, den dein Heizungsbauer bei der jährlichen Wartung hätte erneuern sollen, da thermisch belastet.

Gibt 2 verschiedene - für Geräte (VC206) mit Wärmetauschermodel bis 1995, und einen für Wärmetaauschermodel ab 1995.
 

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
Ok, Danke, das passt, die letzte Wartung ist im Dezember erfolgt (also vor einem Monat), die Wanne unten hat er gar nicht rausgenommen, was er wohl gemusst hätte (wenn ich das richtg verstehe).
Mein Gerät wurde 2000 eingebaut, somit dürfte das ein ab 1995 sein. Kannst du bitte die Teilenummer posten. Danke schön !
 

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
Weiss jemand, ob man das Teil (s. Bild) seitlich am Brenner (Wärmertauscher) abmachen kann, und ob es da eine Dichtung gibt.
Die anderen Dichtungen unter dem Wärmertauscher wuden gewechselt, ist aber weiter undicht.
 

Anhänge

Thermo-Michi

Thermo-Michi

Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
29
Standort
NRW
ich hatte auch die VCW206... (Baujahr 1997)

ganz ehrlich (wenn nich schon passiert),.. kaufe eine neue Heizung...
die alte Brennwert-Technik frisst sich mit dem Kondensat durch alles...
Die Wanne ist bestimmt auch schon bald durch...
Ich musste am Ende alle 2 Wochen , das Wasser nachfüllen...

Ich habe auch die Seitliche Abdeckung abgenommen, (besser gesagt beide Seiten, denn da werden
ja die Wärmetauschen Einzelrohre mit den Lammeln gehalten).
Totale Sauarbeit,.. alles verrottet da drinnen, ich hatte auch Austausch-Dichtungen...
(ganz viele O-Ringe und auch die Hauptdichtung (ich meine ROT/Silicon ?)

wenn die Heizung aber leider so aussieht.. sollte man "anfangen für die neue sparen"...
ich wollte eigentlich danach nie wieder eine Vxxxx habe ich aber trotzdem gemacht...
 
Thema:

Vaillant VC 206 Welche Dichtung ist kaputt ?

Vaillant VC 206 Welche Dichtung ist kaputt ? - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben