Vaillant VC 206 / Geräusche

Diskutiere Vaillant VC 206 / Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Heute war unser Flüssiggaslieferant da und hat den Tank wieder aufgefüllt! Er hat auch das Gerät wieder in betrieb...

vaillaender

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Heute war unser Flüssiggaslieferant da und hat den Tank wieder aufgefüllt! Er hat auch das Gerät wieder in betrieb genommen.....aber........nu hab ich das Gefühl, ein ICE streift durch unseren Hausarbeitsraum.........!!! Ein tierisch lautes pfeifen kommt aus dem Gerät! Ich hab´s nun ausgeschaltet, allerdings meint der Lieferant, das wäre normal und gibt sich "in einigen Tagen" wieder...........hat hier jemand einen Rat? Kann ich das so laufen lassen, oder lieber abstellen?

Danke und einen schönen Abend!

vaillaender
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Derartige Geräusche kommen nicht vom neuen Gas . Damit nicht zuviel Gas kommt ist ja zwischen Gastank und Therme ein Gasdruckregler der den Druck ziemlich konstant auf 50 mbar hält.
Diese ICE Geräusche sind meist Siedegeräusche. Ursache ist ein hydraulisch geschlossenes System wenn z.B. alle Heizkörperventile geschlossen sind.
Auch die Pumpe kann ein Pfeifendes geräusch erzeugen.
Du kannst aber in jedem Fall die Heizung wieder einschalten. Passieren kann nichts- auch wenn sie mal bedrohliche geräusche macht.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hmmmm!

Hallo!

Also leider muss ich Hausdoc da ein wenig wiedersprechen!

Wenn es wirklich laute und klare Pfeifgeräusche sind (kein kochen/sieden), dann kann es durch eine "falsche" Befüllung des Tankes entstehen! Es befindet sich dann einfach zuviel Sauerstoff im Flüssiggas und die Verbrennung ist dann nicht mehr so optimal. Auch kann dieses zu einem Flammenrückschlag führen! Es sollte sich aber nach einigen Stunden Laufzeit von alleine geben, da das Gemisch dann wieder passt! Als Kundendienst kann man es testen, indem man den Luftansaugschnorchel mal zur hälfte zuhält! Sollte das heulen dann weg sein, liegt es am Gas/Sauerstoffeinschluss!

Gruß,

-GR-
 
Thema:

Vaillant VC 206 / Geräusche

Vaillant VC 206 / Geräusche - Ähnliche Themen

  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Neue Vaillant Wärmepumpe Geräusche

    Neue Vaillant Wärmepumpe Geräusche: Hallo, wir haben dieses Jahr eine Arotherm Split 58/5 bekommen. Gestern hatte ich für ein paar Minuten folgendes Geräusch...
  • Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab

    Mein Vaillant macht komische Geräusche und schaltet selbständig ab: Mein Vaillant - System, das schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat gibt langsam den Geist auf. Ich habe das Gefühl, dass das System bei...
  • Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche

    Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche: Guten Morgen zusammen, wir haben seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes Problem an unserer Heiztherme. Und zwar macht diese unregelmäßig...
  • Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

    Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper: Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben