Vaillant VC 206 / Geräusche

Diskutiere Vaillant VC 206 / Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Heute war unser Flüssiggaslieferant da und hat den Tank wieder aufgefüllt! Er hat auch das Gerät wieder in betrieb...

vaillaender

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Heute war unser Flüssiggaslieferant da und hat den Tank wieder aufgefüllt! Er hat auch das Gerät wieder in betrieb genommen.....aber........nu hab ich das Gefühl, ein ICE streift durch unseren Hausarbeitsraum.........!!! Ein tierisch lautes pfeifen kommt aus dem Gerät! Ich hab´s nun ausgeschaltet, allerdings meint der Lieferant, das wäre normal und gibt sich "in einigen Tagen" wieder...........hat hier jemand einen Rat? Kann ich das so laufen lassen, oder lieber abstellen?

Danke und einen schönen Abend!

vaillaender
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.756
Derartige Geräusche kommen nicht vom neuen Gas . Damit nicht zuviel Gas kommt ist ja zwischen Gastank und Therme ein Gasdruckregler der den Druck ziemlich konstant auf 50 mbar hält.
Diese ICE Geräusche sind meist Siedegeräusche. Ursache ist ein hydraulisch geschlossenes System wenn z.B. alle Heizkörperventile geschlossen sind.
Auch die Pumpe kann ein Pfeifendes geräusch erzeugen.
Du kannst aber in jedem Fall die Heizung wieder einschalten. Passieren kann nichts- auch wenn sie mal bedrohliche geräusche macht.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.741
Hmmmm!

Hallo!

Also leider muss ich Hausdoc da ein wenig wiedersprechen!

Wenn es wirklich laute und klare Pfeifgeräusche sind (kein kochen/sieden), dann kann es durch eine "falsche" Befüllung des Tankes entstehen! Es befindet sich dann einfach zuviel Sauerstoff im Flüssiggas und die Verbrennung ist dann nicht mehr so optimal. Auch kann dieses zu einem Flammenrückschlag führen! Es sollte sich aber nach einigen Stunden Laufzeit von alleine geben, da das Gemisch dann wieder passt! Als Kundendienst kann man es testen, indem man den Luftansaugschnorchel mal zur hälfte zuhält! Sollte das heulen dann weg sein, liegt es am Gas/Sauerstoffeinschluss!

Gruß,

-GR-
 
Thema:

Vaillant VC 206 / Geräusche

Vaillant VC 206 / Geräusche - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche

    Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche: Guten Morgen zusammen, wir haben seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes Problem an unserer Heiztherme. Und zwar macht diese unregelmäßig...
  • Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

    Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper: Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...
  • Vaillant Thermoblock VC 196 E-C macht laute Geräusche im Brennerbetrieb

    Vaillant Thermoblock VC 196 E-C macht laute Geräusche im Brennerbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Thema: Der o.g. Thermoblock macht im Brennerbetrieb laute Geräusche. Nach 2-3 Minuten...
  • Vaillant ecoTEC plus vc 15 cs/1-5: Geräusche Umschaltventil

    Vaillant ecoTEC plus vc 15 cs/1-5: Geräusche Umschaltventil: Huhu, im Sommer wurde unsere neue Heizung eingebaut, eine Vaillant ecoTEC plus VC 15. Beim Start der Heizperiode fiel uns ein unangenehmes...
  • Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche

    Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unsere Heizung war defekt, Umwälzpumpe war wohl mal wieder defekt aufgrund von zu viel Kalk im...
  • Ähnliche Themen

    Oben