Vaillant VC 206 EU mit VRC MF-TEC kein Warmwasser

Diskutiere Vaillant VC 206 EU mit VRC MF-TEC kein Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe schon viel hier gelesen und so manschen Rat befolgt, aber ich bekomme einfach kein Warmwasser in meinen...

teasy

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon viel hier gelesen und so manschen Rat befolgt, aber ich bekomme einfach kein Warmwasser in meinen Boiler VIH 150/5.
Zu meiner Ausstattung:
Therme Vaillant VC 206 EU mit Steuergerät VRC MF-TEC und Boiler VIH 150/5. Das Ganze ist für meine Fussbodenheizung. Die Therme lief immer reibungslos. Vor 4 Jahren wurde einmal der WT gewechselt.
Das Problem fing damit an, dass ich zufällig bemerkte das mein Boiler plötzlich auf 80 Grad aufheizte und nicht mehr aufhören wollte (abgelesen am Widerstandsthermometer des Boilers). In meiner Panik habe ich erstmal die ganze Therme über Nacht ausgeschaltet. Am nächsten Tag lief sie wie immer im Heizungsmodus. Da ich hier gelesen hatte, dass der PTC-Fühler im Boiler defekt sein könnte, hatte ich mir einen neuen besorgt und diesen ausgetauscht. Den alten hatte ich durchgemessen und tatsächlich zeigte dieser falsche Werte. Gut dachte ich, jetzt müsste ja WW wieder normal laufen. Jetzt ging das System aber gar nicht mehr in den WW-Modus.
Die üblichen Verdächtigen der Reihe nach ausgetauscht, d.h. VUV und neue Pumpe. Immer wieder gut entlüftet. Bei der Demontage der Pumpe und VUV auch immer alles gereinigt (Steuerleitung war immer sauber). Wenn ich die Steuerleitung kurz im laufenden Betrieb abziehe, kommt auch Wasser. Dann den Tip bekommen, es könnte auch das Überströmventil verdreckt sein. Ausgebaut und gereinigt ( war aber nicht verdreckt).
Habe die Klemmen am VUV gemessen, bei Heizungsmodus liegen 24 V an, bei WW ca. 6,6 Volt. Das VUV nochmal ausgebaut, alles lässt sich bewegen und bei Anlegen von 24 Volt zieht das Plättchen an.
Habe auch einfach mal die Spannung komplett vom VUV genommen, dann müsste ja eigentlich sofort auf WW gestellt werden, es passiert aber nichts. Wenn ich in der Regelung auf WW stelle, dann steht bei d35 auch eine 1 und bei WW eine 0.
Es kann sich doch eigentlich nur noch um ein hydraulisches Problem handeln. Das VUV wird einfach nicht durch den Pumpendruck verschoben und gibt den anderen Weg frei.
Jetzt meine eigentliche Frage, kann es sein dass irgendetwas an der Leiterplatte defekt ist, sodass die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut?? Wird da irgendwie die Drehzahl geregelt? Wie schon erwähnt, es sind alles neue Original-Teile aus versiegeltem Karton verbaut worden.

Gruß Teasy
 

teasy

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
2
Keiner eine Idee?
Kann es vielleicht auch sein, daß der Vorlauf bzw. Rücklauf im Speicher VIH 150/5 verstopft ist??? Ich habe auch schon von Rückströmsicherungen gelesen, aber bei mir sind definitiv nur die ca. 1 Zoll Verschraubungen an VL/RL.

Gruß Teasy
 
Thema:

Vaillant VC 206 EU mit VRC MF-TEC kein Warmwasser

Vaillant VC 206 EU mit VRC MF-TEC kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert

    Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Regelung meines Warmwassers. Ich habe eine Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Ähnliche Themen

    Oben