Vaillant VC 206 EU HLP Pfeifendes dröhnendes Geräusch

Diskutiere Vaillant VC 206 EU HLP Pfeifendes dröhnendes Geräusch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen. Seit einiger Zeit macht unsere Anlage während des Betriebes komische Geräusche. Fängt die Anlage an zu heizen entstehen jaulende...

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Guten Morgen.


Seit einiger Zeit macht unsere Anlage während des Betriebes komische Geräusche.
Fängt die Anlage an zu heizen entstehen jaulende bis brummend vibrierende Geräusche die sich durch die ganze Wohnung ziehen.
Durch Zufall ist mir aufgefallen das die Geräusche abnehmen, wenn ich den Thermostat eines Heizkörpers, egal in welchem Zimmer, von Stellung 3 auf 5 drehe.
Von 5 auf 3 ist es dann wieder da.
Nehme ich die äußere Verkleidung ab und drücke leicht auf das Gehäuse der Heizung nimmt das Geräusch ebenso ab.

Seltsam auch eine andere Erscheinung.
Kurz nach der Jahreswende musste ich alle zwei bis drei Tage neu Wasser auffüllen, der druck von 1,8 ging ständig auf 1,0 bzw. 0,8 und weiter runter.
Der Heizungsinstallateur konnte nichts finden, zu den Geräuschen befragt meinte er es könnte das Gebläse sein.
Wärmetauscher wurde durch Installateur kurz in Augenschein genommen u. für gut befunden.

Bislang hatte ich an fast allen Heizkörpern automatische Entlüftungsventile, diese habe ich vor kurzen durch normalen Entlüftungsventile ausgetauscht.
Seit dem hält sich der Druck in der Heizungsanlage. (vorerst)
Wie kann das angehen ??
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Karl-Heinz schrieb:
Kurz nach der Jahreswende musste ich alle zwei bis drei Tage neu Wasser auffüllen, der druck von 1,8 ging ständig auf 1,0 bzw. 0,8 und weiter runter.
Der Heizungsinstallateur konnte nichts finden
"Fachmann" tauschen.

Das Ausgleichgefäß früfen und Vordruck herstellen lassen.

Karl-Heinz schrieb:
Bislang hatte ich an fast allen Heizkörpern automatische Entlüftungsventile, diese habe ich vor kurzen durch normalen Entlüftungsventile ausgetauscht.
Seit dem hält sich der Druck in der Heizungsanlage. (vorerst)
Wie kann das angehen ??
Wenn die Druckhaltung fehlerhaft ist, gast die Anlage aus und der Druck sinkt entsprechend.

LG ThW
 

NiiieMaalss_

Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
1
gehört nicht zum Thema aber villt könnt ihr mir helfen


ich habe eine vièssmann Heizung Baujahr 1995 gestern den Wasser Druck wieder aufgeführt jetzt möchte sie nicht mehr anspringen bzw sie läuft hoch bis auf 7 aber es wird nichts warm was könnte das sein sie lief vorher nen Monat durch ohne Probleme und jetzt bleiben Rohre und Heizung kalt obwohl sie läuft was könnte das sein . ?
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Erst mal danke für die Antworten.

An meiner Heizungsanlage haben sich seit Inbetriebnahme vier Heizungsfirmen ausprobiert, alle für viel Geld.
Die vierte Heizungsfirma war bis dato ihr Geld wert, war.
Leider wird seit Übernahme durch den Junior nur noch halbherzig zur Sache gegangen, Termine u. Uhrzeiten werden nicht eingehalten u. schon mal gerne Vergessen.
Beim letzten Besuch des Installateurs wurde die Heizung abgestellt um den Druckabfall zu Überprüfen.
Der Installateur wollte schnell noch zum nächsten Kunden um dann wieder am späten Nachmittag vorbei zukommen um die Heizung dann weiter zu Überprüfen.
Ich warte heute noch.


Frage:

Ausgleichgefäß prüfen und Vordruck herstellen...

- Kann ich das auch selbst machen (wenn ja wie überprüfen u. wie hoch der Druck) oder brauch ich unbedingt den Installteur ?

Wenn die Druckhaltung fehlerhaft ist, gast die Anlage aus und der Druck sinkt entsprechend.
Bitte mal erklären was gemeint ist.

Gruß Karl-Heinz
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


Karl-Heinz schrieb:
Wenn die Druckhaltung fehlerhaft ist, gast die Anlage aus und der Druck sinkt entsprechend.
Bitte mal erklären was gemeint ist.
Das Wasser ( chem. Bezeichnung H2O) beinhaltet Sauerstoff der bei unzureichender Kompremierung durch das Ausgleichgefäß (MAG) entweicht.

LG ThW
 

Karl-Heinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
24
Nochmal selbe Frage
- Ausgleichgefäß prüfen und Vordruck herstellen -


- Kann ich das auch selbst machen (wenn ja wie überprüfen u. wie hoch der Druck) oder brauch ich unbedingt den Installteur ?


- Falls kein oder geringer Druck feststellbar (eventuell Wasseraustritt) RL + VL absperren, Wasser von MAG ablassen, Druck ca, 0,8 bar auf MAG. ???
 
Thema:

Vaillant VC 206 EU HLP Pfeifendes dröhnendes Geräusch

Vaillant VC 206 EU HLP Pfeifendes dröhnendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben