Vaillant VC 196 E Problem - Stimmt die Diagnose?

Diskutiere Vaillant VC 196 E Problem - Stimmt die Diagnose? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bin neu hier und zwar aus Anlass meiner Gastherme die in diesem Jahr 19 Jahre alt wird. Eingebaut unter dem Dach in einem Reihenhaus...

hab-gas-aber-keine-kohle

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2019
Beiträge
1
Hallo Leute, bin neu hier und zwar aus Anlass meiner Gastherme die in diesem Jahr 19 Jahre alt wird. Eingebaut unter dem Dach in einem Reihenhaus 120 qm, Solaranlage auf dem Dach. Bislang hat sie gut funktioniert, alle Werte sind immernoch in Ordnung. Aber seit diesem Winter bleibt sie öfters stehen, und zwar mit E13, gefolgt von F23. Und zwar dann wenn sie lange Zeit nicht geheizt hat, insbesondere nach der Nachtabschaltung am Morgen. Ich habe mich jetzt schon ziemlich eingelesen und glaube weiss was nicht stimmt, möchte aber mal die Meinung anderer Experten hier einholen bevor ich den Monteur bestelle. Folgende Beobachtungen:

- Wenn die Therme stehenbleibt, ist der Wasserdruck ganz weit unten, auch schon mal etwas unter 1 bar, also <min
- Wenn die Therme nach dem Drücken von Reset anläuft und aufheizt, tropft etwas Wasser aus einem schwarzen Schlauch (kommt unten aus der Therme) der in einen Trichter mündet der an einem Abwasserrohr dran ist - Überdruckventil?
- Wenn die Therme (nach Reset) wieder erfolgreich aufgeheizt hat, dann ist auch der Wasserdruck höher und im Normalbereich. Allerdings muss ich alle paar Tage wieder etwas Wasser nachfüllen, vermutlich wegen dem Verlust aus dem schwarzen Schlauch.
- Als ich schonmal daneben stand als der E13 kam, war der Grund m.E. dass die Vorlauftemperatur beim Beginn der Heizphase regelrecht hochgeschossen ist. Wegen dem geringen Wasserdruck?

Insbesondere die Druckschwankungen sind "neu", früher blieb der Druck absolut stabil. Alles zusammen deutet darauf hin, dass das Ausdehnungsgefäß wohl hinüber ist und ausgetauscht werden muss. Ist das plausibel? Falls das jemand schon hat machen lassen - was hat das bei Euch gekostet?
 
Thema:

Vaillant VC 196 E Problem - Stimmt die Diagnose?

Vaillant VC 196 E Problem - Stimmt die Diagnose? - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant eBUS Problem

    Vaillant eBUS Problem: Ich habe das Problem, dass weder am VRC 720/2 sensoCOMFORT noch in der myVAILLANT App (VR 921 Internet-Kommunikationsmodul) Energiedaten angezeigt...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben