Vaillant VC 196 E-C, Fehlermeldung F23 (Wassermangel)

Diskutiere Vaillant VC 196 E-C, Fehlermeldung F23 (Wassermangel) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir jemand helfen????? Meine Heizung zeigte F23 (Wassermangel) als Fehlermeldung an. Nach wiederholtem "reset", obwohl ich Wasser...

dontpanic

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
1
Kann mir jemand helfen????? Meine Heizung zeigte F23 (Wassermangel) als Fehlermeldung an. Nach wiederholtem "reset", obwohl ich Wasser nachgelassen hatte und die Anzeige zwischen den 1 und 1,5 bar lag die es laut Anleitung sein solllten, immer wieder E13 (Blockade, da schneller warm als 4K/sec). Innerhalb der letzten 4 Tage (nach dem ersten Ausfall) lief sie tagsüber ganz gut (nach "reset" auch mal 24 std und länger), dann aber wieder das selbe Problem. Beim Hochfahren ist mir aufgefallen daß sie sich meistens zwischen Code 4 (Brennerbetrieb Heizung) und Code 5 (Brennerbetrieb Brauchwasser) abschaltet bzw E13 eintritt.......????? ?(

Ist es die Pumpe oder der Wärmetauscher oder die NTCs ????? Oder etwas ganz anderes.....??? Muß dazusagen daß ich selber ÜBERHAUPT keine Ahnung von Heizungstechnik habe - garkeine ----- ausser google.... Ich wäre echt dankbar eine Antwort zu bekommen..... und auf den Rat den Kundendienst zu beauftragen kann ich verzichten... das weiß ich selber.... ;) :D hoffe es muß nicht sein.... ;( ----- und: draussen hat es Schnee... (ist etwas beunruhigend.... 8| ) also, Jungs.... wenn jemand eine Ahnung hat welches Problem meine Heizung hat, und wie man das selber beheben könnte.... schreibt was :) ;( ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
dontpanic schrieb:
Muß dazusagen daß ich selber ÜBERHAUPT keine Ahnung von Heizungstechnik habe - garkeine ----- ausser google.
Wann wurde das Gerät letztmalig gründlich duch eine Fachfirma gewartet?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenn du keine Ahnung hast ruf einen Fachmann der mit dem gerät vertraut ist, ansonsten sitzt du sehr schnell im kalten....
 
Thema:

Vaillant VC 196 E-C, Fehlermeldung F23 (Wassermangel)

Vaillant VC 196 E-C, Fehlermeldung F23 (Wassermangel) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Vaillant Therme Fehlermeldung F22

    Vaillant Therme Fehlermeldung F22: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe Gestern habe ich Wasser aus dem Heizkörper im Bad gelassen, ich hatte angenommen dass ich ihn so entlüften könnte...
  • Vaillant Hybridheizung läuft nicht, keine Fehlermeldung

    Vaillant Hybridheizung läuft nicht, keine Fehlermeldung: Hallo, haben vor ca. 4 Wochen zusätzlich zu unserer Gas-Brennwertheizung noch eine AroTherm Split Wärmepumpe einbauen lassen. Mit der Ausnahme...
  • Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

    Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung: Hallo zusammen! Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das...
  • Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung

    Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung: Geschätzte Heizungsanlagenprofis, ich benötige euren Rat in Zusammenhang mit einer Fehlermeldung des og Systemregler. Die LWP Anlage läuft ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben