Vaillant VC 196 e Brennerlaufzeit verlängern

Diskutiere Vaillant VC 196 e Brennerlaufzeit verlängern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Da nun wieder ein Jahr vorbei ist , feierte meine VC 196 3 20Kw seinen 18 . Geburtstag . Nach dem sie nun ein Jahr gut durchlief , merkte ich mal...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Da nun wieder ein Jahr vorbei ist , feierte meine VC 196 3 20Kw seinen 18 . Geburtstag . Nach dem sie nun ein Jahr gut durchlief , merkte ich mal wieder etwas . Im Referenzraum Stube fiel mir auf ,der Plattenheizkörper 2, 20 m x 0,55 m Stufe 5 , bleibt aber nicht lange warm . Am VRC die Zeit aller Funktionen mit Stoppuhr gemessen . Nach 1 3/4 Minuten Brennerzeit geht er aus . Vorlauf 55 C Rücklauf 38 C . Auch merkte ich am Ende ist der Heizkörper gar nicht so warm, wie am Eingang . Also habe ich mal das Ventil am Heizkörper von 6 auf voll 7 gestellt . Thermostatventil auf 5 . Das Ende wird wärmer . Alle andren 3 Heizkörper im Haus es sind 1m x 50 stehen auf 3 und funktionieren gut .
Nun sagt mir das Bedienungsheft , nichts .
VRC steht Schalter 9 etwas über 3 und Schalter 11 bei 1 . Damit die Raumtemp. erhöht werden kann , sollte der Schalter 11 auf + gestellt werden . So habe ich den mal auf 2 gestellt , es geschieht folgendes . Die Brennerlaufzeit wird weniger ,nur etwas über 1 Minute .
Die Leistung d 0 = 65 % eingestellt .
Wie kann ich die Laufzeit des Brenners verlängern .

Kann eventuell die Heizungspumpe langsam keine Leistung mehr bringen ???? . Bei mir ist sie noch mit Rohrverschraubung angebracht . MfG frig
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Für ein EFH recht heftig;)
Wie kann ich die Laufzeit des Brenners verlängern .
Theoretisch ganz einfach, indem die gemäß Regelung definierte Heizleistung vom Wärmeerzeuger tatsächlich auch abgenommen werden kann;)
Kann eventuell die Heizungspumpe langsam keine Leistung mehr bringen ???? . Bei mir ist sie noch mit Rohrverschraubung angebracht .
Welche Hilfestellung könnte da eine Heizkreispumpe darstellen, wenn die gesamtheitlichen Zusammenhänge völlig unaufgeklärt sind?
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke für die Antwort , aber ich bin hier schon seid Jahren im Forum . Eigentlich möchte ich nicht alles hier wiederholen. Habe zwar eine 20 KW Heizung aber vor 18 Jahren waren bei mir die Verhältnisse anders .Grundfläche Erdgeschoss 110 m2 wird geheizt , darum die Leistung auf momentan 65 % , Das Dachgeschoss sollte mal ausgebaut werden . Rein theoretisch bring vielleicht die Heizungspumpe nach 18 Jahren nicht mehr den geforderten Druck .????
Daher die Frage , wie kann ich die Brennerlaufzeit am VRC eventuell verlängern . Mfg frig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rein theoretisch bring vielleicht die Heizungspumpe nach 18 Jahren nicht mehr den geforderten Druck .????
Durch Verschmutzung des Laufrades nicht ganz ausgeschlossen.

Die Laufzeit kannst du nicht "per Regelung" verändern.
Das ist nämlich abhängig von Temperaturniveau und teils auch Anstiegsgeschwindigkeit. Da ändert sich ja nichts.

Du könntest testweise mal die Heizkennlinie höher stellen indem du mal die "Tagtemperatur" um 3 ° anhebst ( = Parallelverschiebung=
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke Hausdoc , endlich eine zufriedenstellende Antwort . So habe ich heute hier im Net gefunden , spezielle direkte Antworten von Vaillant .
Heizungsart Vorlauf-/Rücklauftemperatur

Altbau mit Heizkörpern90/70 °C, auch mit 75/65 °C möglich Brennwertsystem60/45 °C Fußbodenheizung40/30 °C

Vor einem Jahr , hatte ich mit euch hier vom Forum meine Alte Therme mit Brennwerttechnik VC 196 e endsprechend eurer Erkenntnisse eingestellt . lief eigentlich bis zum Sommeranfang top. Hatte dann die Einstellung der Heizkörpertemperatur auf 0 gestellt . Die Einstellung WW lief weiter .
Habe die Parallelschiebung Schalter 9 näher 5 gestellt die Anzeige steht bei 55 ° , aber im Betrieb 0 = 40 Vorlauf zeigt die Temperatur 60 ° an Rücklauf 40° .
Die Leistung habe ich auf 50% runtergedreht . Habe ja eine 20 KW Therme , wird aber nicht genutzt . Weniger als 50 % kann ich nicht runter stellen . Ich schlage mich schon mit den Gedanken herum , etwas neues zu erwerben , aber es sollte eine Therme mit Brennwerttechnik sein , die einem Rentner gerecht wird . Momentan werden ja Heizungen und günstige staatliche Fördermittel angeboten, es ist für mich ein schwerer Schritt . Danke frig ps : Vielleichthabt ihr eine kleine Hilfestellung ,eine nicht so reparaturbedürftige Heizung zu finden .
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Vielleichthabt ihr eine kleine Hilfestellung ,eine nicht so reparaturbedürftige Heizung zu finden .
Aber bitte mit bedenken, dass unsere gesamte Industrie in Sachen Lebenserwartung und Qualität eine ganz große Rolle rückwärts gemacht hat. Trotzdem möchte ich eine Empfehlung aussprechen : www.weishaupt.de
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke tricotrac . frig
 
Thema:

Vaillant VC 196 e Brennerlaufzeit verlängern

Vaillant VC 196 e Brennerlaufzeit verlängern - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben