Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut

Diskutiere Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, bin neu hier, komme in Frieden und bin auf der Suche nach Rat und Vorschlägen. Bei meiner Vaillant hat sich in "letzter" Zeit...

Salvarius

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2018
Beiträge
1
Hallo Heizungsforum,
bin neu hier, komme in Frieden und bin auf der Suche nach Rat und Vorschlägen.
Bei meiner Vaillant hat sich in "letzter" Zeit ein sehr lautes Betriebsgeräusch kurz vor der Zündung eingestellt. Ich vermute das es am Gebläse liegt. Hätte aber gern noch ein paar Meinungen eingeholt. Das Geräusch gleicht dem dem Hochdrehen einer Fulgzeugturbine und ist eigentlich nur zu Beginn des Zündvorgangs zu hören, gerade früh am Morgen. Tagsüber fällt mir da nicht so auf. Vom Ablauf müsste an der Stelle das Gas/Luftgemisch dem Brenner zugeführt werden. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache das nach erfolgreicher Zündung das Geräusch weg ist und durch das "normale" Brennersummen erstzt wird. Gas/Luft muss ja weiter gefördert werden?! Oder hat die Umwälzpumpe das Potential für solch eine Geräuschkullise?

Hat jemand ein Idee?

Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dürfte ziemlich sicher Lagerschaden Gebläse sein.

Laß dies vom Fachmann erneuern und dabei prüfen ob der Abgasanschluss am Wärmetauscher noch dicht ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Salvarius schrieb:
Bei meiner Vaillant hat sich in "letzter" Zeit ein sehr lautes Betriebsgeräusch kurz vor der Zündung eingestellt
Vom Prinzip richtig, vor Zündung wird die Therme mit hoher Drehzahl des Lüfters entlüftet, dann Lüfter runter gefahren und Gas dazu und gezündet. Wenn das Startgeräusch zu laut ist vermute ich auch einen Lagerschaden beim Lüfter wie Hausdoc.
 
Thema:

Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut

Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant Gebläse 190271 gesucht

    Vaillant Gebläse 190271 gesucht: Hallo allen Lesern hier. Vaillant hat das Gebläse 190271 aus seiner Ersatzteilliste genommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ? Ich suche...
  • Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung

    Alte Vaillant Gasheizung wiederholt F32 (Gebläse) Fehlermeldung: Hallo zusammen! Ich hab eine über 20 Jahre alte Vaillant Gasheizung mit Warmwasserspeicher, die bisher fehlerfrei lief. Vor gut 6 Wochen wurde das...
  • Wie baue ich das Gebläse beim Vaillant VSC 196 aus

    Wie baue ich das Gebläse beim Vaillant VSC 196 aus: Hallo zusammen, hat jemand eine Installationsanweisung zum Ausbau des Gebläses beim VSC -S- 196 -C200. Danke, Ion
  • Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse

    Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse: Hallo , welches neue Vaillant Gerät kann obiges ersetzen? Gruß Wolfgang
  • Ähnliche Themen

    Oben