Vaillant VC 185 EU, NTC Fühler, Kennlinie

Diskutiere Vaillant VC 185 EU, NTC Fühler, Kennlinie im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, ich suche verzweifelt die Kennlinie bzw. ein Datenblatt von dem NTC Fühler meiner Vaillant Therme. Original Vaillant Artklnr...

schraubernrw

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich suche verzweifelt die Kennlinie bzw. ein Datenblatt von dem NTC Fühler meiner Vaillant Therme.
Original Vaillant Artklnr.: 252805, weil ich vermute das dieser defekt ist!

Danke im voraus M :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Warum vermutest du einn Fehler des NTC???


Normalerweise ist es so, daß die Therme ständig 80° hat, wenn der NTC defekt ist.
 

schraubernrw

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
10
Hallo,

auf den Schluß bin ich auch gekommen! Wenn kaputt, Widerstand unendlich, die Regelung kriegt die Info Wasser ist fast gefroren!!
Kannst du mir denn sagen wieviel Kohm bei 20 Grad der NTC haben sollte!?

Mein Problem ist bei Programmwechsel von Absenkung auf Heizbetrieb, bei einer Temperaturlücke von 1,5 Grad braucht die Therme fast ne halbe Std bis sie mal über 40 Grad den Vorlauf hochfährt. Raumthermostat ist ein VRT 320. Man könnte fast meinen das die Regelung sich erstmal "rantastet"!
Danach habe ich das Gefühl das alles normal läuft und auch auf die entsprechende Anforderung hochgefahren wird. Vorlauf eingestellt auf 70 Grad.

LG M
 

schraubernrw

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
10
Hallo,

also mein beschriebenes Problem mit dem "rantasten" habe ich gelöst!
Vorne an dem Kasten wo die Platinen drin sind ist eine Senkkopfschraube wo hinter sich ein Poti verbürgt mit welchem man die Pumpennachlaufzeit einstellen kann!!!
Habe die Pumpenstellung "S" da von Vaillant empfohlen bei Betrieb eines VRT an den Klemmem 7 8 9. Festzustellen ist das während der Nachlaufzeit der Brenner nicht reinkommt, auch wenn die Anforderung da ist, laut Raumthermostat!!!
Habe die Nachlaufzeit jetzt auf 2 min eingestellt!!! Die Heizung läuft perfekt!!!

Informationnen zu dem vieler Orts verbauten "NTC-Vorlauffühler" mit der Nummer VA252805, habe ich jetzt auch.

Folgende Ohm Werte sind angegeben bei:

25 Grad = 2,6 kOhm bzw. 2600 Ohm
40 Grad = 1,4 kOhm bzw. 1400 Ohm
60 Grad = 0,7 kOhm bzw. 700 Ohm

M
 

Maxe

Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
1
schraubernrw schrieb:
Folgende Ohm Werte sind angegeben bei:
25 Grad = 2,6 kOhm bzw. 2600 Ohm
40 Grad = 1,4 kOhm bzw. 1400 Ohm
60 Grad = 0,7 kOhm bzw. 700 Ohm
M
Du hast mir sehr weitergeholfen, ich habe ihn identifiziert!

Daraus ergeben sich folgende Werte: B = 3740K Rn = 2.6 kOhm (vergl. Datenblatt der NTC 02 -Serie)

Ohm - °C
100 - 129
205 - 100
250 - 93
450 - 73
584 - 65
...
3200 - 20
4000 - 15
5100 - 10
645 - 5
8300 - Eis
 

schub

Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe genau dasselbe Problem hier beschrieben nur mit einer anderen Therme und einem anderen Sensor.
Auf meiner langen Suche bin ich glücklicherweise auf das Forum gestoßen.
Ich suche die Kennlinie für einen NTC Sensor für die Vaillant VC 506 , der Artikelnummer des Sensors ist 252811.
Ich schätze es wird eine andere Kennlinie sein als vom hier beschriebenen 252805.

Vielen Dank im Voraus!
 
Thema:

Vaillant VC 185 EU, NTC Fühler, Kennlinie

Vaillant VC 185 EU, NTC Fühler, Kennlinie - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Fühler Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Fühler Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll den Fühler Warmwasserspeicher für eine Vaillant ecoTEC plus VS 206/5-5 BJ 2020 besorgen. Ist das Produkt 306257 von Vaillant...
  • Vaillant Auromatic 620 welche Fühler

    Vaillant Auromatic 620 welche Fühler: Hallo weiß jemand welche Fühler für die Vaillant Auromatic 620 benutzt werden? Meist werden ja heute für Wärmeregelungen PT 1000 verwendet...
  • Vaillant VC 136/2 Probleme mit externem Fühler ?

    Vaillant VC 136/2 Probleme mit externem Fühler ?: Hallo! Ich habe eine Problem bei meiner Therme (VC 136/2) Regelung VRC 410s. Zur Effizienzverbesserung habe ich eine Hydraulische Weiche in das...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Fühler Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

      Fühler Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll den Fühler Warmwasserspeicher für eine Vaillant ecoTEC plus VS 206/5-5 BJ 2020 besorgen. Ist das Produkt 306257 von Vaillant...
    • Vaillant Auromatic 620 welche Fühler

      Vaillant Auromatic 620 welche Fühler: Hallo weiß jemand welche Fühler für die Vaillant Auromatic 620 benutzt werden? Meist werden ja heute für Wärmeregelungen PT 1000 verwendet...
    • Vaillant VC 136/2 Probleme mit externem Fühler ?

      Vaillant VC 136/2 Probleme mit externem Fühler ?: Hallo! Ich habe eine Problem bei meiner Therme (VC 136/2) Regelung VRC 410s. Zur Effizienzverbesserung habe ich eine Hydraulische Weiche in das...
    Oben