Vaillant VC 182 E zündet nicht mehr

Diskutiere Vaillant VC 182 E zündet nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich beziehe mich auf diesen Thread (VC 182 E springt früh nicht an und Schaltuhr funktioniert nicht richtig), weil ich scheinbar ein...

pmonster

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
3
Hallo,
ich beziehe mich auf diesen Thread (VC 182 E springt früh nicht an und Schaltuhr funktioniert nicht richtig), weil ich scheinbar ein ähnliches Problem habe:

Seit letzter Woche sprang der Brenner (VC 182 E) morgens nicht mehr (allein) an. Bei den ersten Malen, konnte ich dies durch manuelles Zünden trotzdem hinbekommen.
Dies funktionierte dann auch nicht mehr. Beim Drücken des Schalters hörte man die Pumpe (?) anlaufen und für ein paar Sekunden die Zündversuche. Dann sprang die Anlage wieder auf "Störung".
Ein Bekannter (von Beruf Installateur) hat sich die Sache dann spät abends angesehen und den Fehler scheinbar finden können.
Durch leichtes Klopfen gegen das Differenzdruckventil konnte die Verbrennung dann wieder (manuell) gestartet werden, so dass ich zumindest erstmal Heizen konnte. Automatisch funktionierte dies allerdings weiterhin nicht. Allerdings sprang die Heizung danach trotzdem immer nach ca. 1 Stunde in den Störungsmodus.

Gestern hatte ich dann eine Heizungsfirma hier, die dann den Strömungsschalter getauscht hat. Siehe da...es funktionierte auf Anhieb...allerdings nur bis heute Nacht.
Heute morgen war Heizung wieder im Störungsmodus und auch ein manuelles Zünden schlägt weiterhin fehl.

Kann der Fehler auch im Differenzdruckventil liegen; z.B. durch Verschmutzung?
Der Austausch des Strömungsschalters erschien mir jetzt recht einfach. Ist es bei dem Ventil ähnich simpel?
Kann ich dieses selbst aus- und wieder einbauen und reinigen? (Hauptschalter aus, Wasser ablassen, ausbauen, reinigen, einbauen, Wasser auffüllen, Hauptschalter an)

EDIT:
Ich habe jetzt mal die Abdeckung des Differenzdruckventiles abgemacht. Ist es normal, dass es da drinnen feucht ist?
 

Anhänge

pmonster

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
3
Ich habe heute Nachmittag das Differenzdruckventil gereinigt und alles wieder eingebaut. Da war ziemlich viel Dreck drin. Bis jetzt läuft die Heizung. Mal gucken, wie lange...
 
Thema:

Vaillant VC 182 E zündet nicht mehr

Vaillant VC 182 E zündet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht

    vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht: Hallo, ich hatte eine Kellerüberschwemmung und die Heizung stand ca. zwei Stunden 40cm unter Wasser. Sie hat jetzt zwei Wochen getrocknet und ich...
  • Vaillant Gastherme zündet nicht.

    Vaillant Gastherme zündet nicht.: Guten Morgen! Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden. Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c. Das Gerät war...
  • Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb

    Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb: Hallo zusammen, folgendes Problem! Wenn meine Therme auf Heizbetrieb stelle (Stufe 6) schaltet sich die Wasserpumpe ein und im Normalfall kurz...
  • Ähnliche Themen

    Oben