Vaillant VC 180 XEU - 17 m³ Gasverbrauch am Tag

Diskutiere Vaillant VC 180 XEU - 17 m³ Gasverbrauch am Tag im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen,ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich bewohne eine Altbauwohnung mit etwa 4 Meter hohen Decken und 80 m² Grundfläche. Die...

JaROE

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich bewohne eine Altbauwohnung mit etwa 4 Meter hohen Decken und 80 m² Grundfläche. Die Wohnung hat akzeptable Fenster und dicke Wände, ist allerdings sehr schlecht isoliert und liegt im EG über einem sehr kalten Keller.

Das Heizsystem sieht so aus:
Im Flur die Gastherme Vaillant VC 180 XEU
Im Wohnzimmer (der kleinste Raum mit dem größten Heizkörper) hängt ein uraltes Wandthermostat, mit der Einstellung für die gewünschte Raumtemperatur (sieht aus wie das VRT 9090)
Jeder Heizkörper besitzt zusätzlich ein Danfoss Thermostatventil

Auf Grund zahlreicher Foren-Beiträge habe ich bisher folgende Heizszenarien durchgespielt:

1)Vorlauftemperatur auf MAX (80 °), Wandthermostat auf 20 ° und Thermostatventil im Wohnzimmer voll auf. In den anderen Räumen auf die gewünschte Temperatur (2-3 bzw. 3-4). Das Ergebnis ist, dass es im Wohnzimmer unmenschlich warm wird, die Heizung dann irgendwann bei etwa 22 ° ausschaltet und nach etwa 1-2 Stunden wieder anspringt. In der Zeit kühlen die anderen Räume allerdings schnell ab (bzw. werden auch nicht so warum wie das Wohnzimmer) und sind für das Empfinden zu kalt. Danach benötigt die Therme dann wieder einiges an Heizzeit zum hochfahren.

2) Vorlauftemperatur auf 6 (60 °), Wandthermostat auf 22 ° und Steuerung der Heizung über die Thermostatventile an den Heizkörpern. Das Ergebnis ist, dass die Heizung auf die VLT hochzieht und dann in Abständen von 1-2 Minuten jeweils für 10-30 Sekunden nachbrennt um die VLT zu halten.

Zurzeit läuft die Heizung durchgehend im Modus 2 was einen Verbrauch von 17 m³ am Tag bedeutet. Die Heizung springt stündlich etwa 20-30 mal an und läuft dann je nach abgesunkener VLT die angesprochene Zeit.Was ebenfalls komisch ist, ist der große Druckunterschied. Gestern Abend war die VLT auf 70 ° und ich hatte etwa 2,5 bar Druck auf dem Kessel. Über Nacht habe ich die Heizung der Kosten wegen mal ausgemacht und heute morgen musste ich Wasser nachfüllen, da der Druck auf 0,5 bar gesunken ist. Ich weiß, dass warme Luft sich ausdehnt, aber auch in den Dimensionen?

Da kann doch eigentlich was nicht stimmen oder? Mein Vermieter ist zurzeit schlecht zu erreichen und der Klempner meinte im Oktober bei der Wartung noch, die Heizung sei in einem super Zustand.Heize ich falsch oder liegt es an den hohen Decken oder kann eine fehlerhafte Installation schuld an dem extrem hohen Verbrauch sein?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das gute Stück...(reusper)...ist um und bei 20 Jahre alt. Viel erwarten, darfst du da nicht. Und als Mieter wirst du damit leben müssen...leider.

JaROE schrieb:
Gestern Abend war die VLT auf 70 ° und ich hatte etwa 2,5 bar Druck auf dem Kessel. Über Nacht habe ich die Heizung der Kosten wegen mal ausgemacht und heute morgen musste ich Wasser nachfüllen, da der Druck auf 0,5 bar gesunken ist
Hier ist das Ausgleichgefäss (MAG) zu prüfen.

Zur Einstellung: Punkt 1 ist schon einmal nicht schlecht. Nur drehe den Regler an der Therme weiter runter(zB auf 4) und taste dich langsam weiter rauf, bis das Wohnzimmer deinem Wohlbefinden entspricht.

LG ThW
 

JaROE

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
4
Vielen Dank. Das heißt der Verbrauchswert ist durchaus normal?

ThW schrieb:
Zur Einstellung: Punkt 1 ist schon einmal nicht schlecht. Nur drehe den Regler an der Therme weiter runter(zB auf 4) und taste dich langsam weiter rauf, bis das Wohnzimmer deinem Wohlbefinden entspricht.
LG ThW
Würdest du also eher dieses Heizverhalten empfehlen? Wenn ich die VLT doch verringere, bedeutet das im Umkehrschluss nicht auch, dass die Heizung noch länger heizen würde, bis sie vom Wandthermostat ausgeschaltet wird?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

JaROE schrieb:
Würdest du also eher dieses Heizverhalten empfehlen?
Zumindest bleibt das Thermostat stets geöffnet und an der Therme entsteht keine überschüssige Wärme.

JaROE schrieb:
bis sie vom Wandthermostat ausgeschaltet wird
Das ist ja gerade der punkt, den du erreichen möchtest. Denn wenn der sagt "Temperatur erreicht" wird von der Therme nicht mehr geheizt und die übrigen Räume kühlen aus.

JaROE schrieb:
Das heißt der Verbrauchswert ist durchaus normal?
Auf jeden Fall wird er von deinem Gebäude aufgenommen/benötigt. Das Fenster geschlossen sind, setze ich voraus.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
JaROE schrieb:
Vielen Dank. Das heißt der Verbrauchswert ist durchaus normal?
Nachdem das Heizgerät keine Energie vernichtet - ja.

Genau um derartige Überraschungen entgegenzuwirken, hat der Gesetzgeber den Energieausweis eingeführt.

17 m³ pro Tag sind ca 170 KWH oder ~ 12€ /Tag

Wie lang war hierbei die Warmwassernutzung?

JaROE schrieb:
2) Vorlauftemperatur auf 6 (60 °), Wandthermostat auf 22 ° und Steuerung der Heizung über die Thermostatventile an den Heizkörpern. Das Ergebnis ist, dass die Heizung auf die VLT hochzieht und dann in Abständen von 1-2 Minuten jeweils für 10-30 Sekunden nachbrennt um die VLT zu halten.
So wär die bedienweise auch OK.
Du könntest die Vorlauftemperatur so weit runternehmen , bis die gewünschte Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird. Gut möglich daß auch 45-50° reichen.
Vorteil. So taktet das Gerät weniger.


Sofern du in Deutschland lebst, ist das genannte Raumthermostat nicht zulässig. Der Kaminkehrer müsste das bemängeln.
Das ist aber nur ein kleiner "Fehler" und hat nur sehr unwesentlich mit dem Gasverbrauch zu tun.
 

JaROE

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
4
Vielen Dank euch beiden.

Hausdoc schrieb:
Genau um derartige Überraschungen entgegenzuwirken, hat der Gesetzgeber den Energieausweis eingeführt.
17 m³ pro Tag sind ca 170 KWH oder ~ 12€ /Tag
Wie lang war hierbei die Warmwassernutzung?
Recht hast du.Der Energieauswas sah allerdings etwas besser aus, daher vermutete ich ein falsches Heizverhalten. Was meinst du genau mit Warmwassernutzung? Die Heizung ist reine Gastherme. Warmwasser erhalten wir über einen Boiler bzw. Durchlauferhitzer.

Hausdoc schrieb:
So wär die bedienweise auch OK.
Du könntest die Vorlauftemperatur so weit runternehmen , bis die gewünschte Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird. Gut möglich daß auch 45-50° reichen.
Vorteil. So taktet das Gerät weniger.
Ich habe gestern Abend die VLT auf deinen angegebenen Wert reduziert. Hat sich direkt bemerkbar gemacht in der wenigen Taktung. Vielen Dank dafür. Der Verbrauch über Nacht hat sich ebenfalls verringert. Ich werde das mal weiter austesten, welcher Wert am sinnvollsten ist. In der Nacht drehe ich die Heizungsthermostate allesamt auf 1 herunter, da lohnt sich sicher auch ein Verringern der VLT.

Hausdoc schrieb:
Sofern du in Deutschland lebst, ist das genannte Raumthermostat nicht zulässig. Der Kaminkehrer müsste das bemängeln.
Das ist aber nur ein kleiner "Fehler" und hat nur sehr unwesentlich mit dem Gasverbrauch zu tun.
Weil das Thermostat nicht zeitgesteuert ist oder weshalb ist es unzulässig? Eventuell ist das ein gutes Argument beim Vermieter für eine neuere Heizungsanlage.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Stell nicht die Heizungsthermostate runter. Stell die Heizung runter. Sonst haste Nachst noch mehr Takterei.
 

JaROE

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
4
Hallo nochmal.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich konnte den Verbrauch etwas verringern. Folgende Überlegung kam mir allerdings jetzt nach ein paar Tagen und den gemachten Beobachtungen:

Mir ist aufgefallen, dass die Heizung unabhängig der VLT taktet. Das heißt egal ob Sie 50,70 oder 80 Grad warm ist, nach etwa 10-15 Grad Verlust (1 - 2) Minuten taktet sie und heizt auf die VLT hoch. Macht es an dieser Stelle nicht doch Sinn die VLT auf ein Maximum zu stellen und so für einen geringeren Gasverbrauch zu sorgen? Durch die aktuellen 50 Grad VLT und der Heizkörperthermostat-Einstellung 3 in den Räumen laufen einige Heizungen den ganzen Tag lang, da der Raum nicht die gewünschte Temperatur erhält. Daraus resultiert, dass die Heizung oftmals länger takten muss, da das Wasser durch die Heizkörper schneller kalt wird.
Wenn ich jetzt auf 70-80 Grad VLT gehen würde, wird der Raum sehr warm und die Heizung im Raum schaltet sich für eine Weile aus. Durch die dicken Altbauwände wird die Wärme sogar recht gut gespeichert, sodass nur gelegenliches Nachheizen notwendig ist. Daraus würde doch dann resultieren, dass die Gastherme insgesamt weniger taktet oder habe ich einen Denkfehler?
 
Thema:

Vaillant VC 180 XEU - 17 m³ Gasverbrauch am Tag

Vaillant VC 180 XEU - 17 m³ Gasverbrauch am Tag - Ähnliche Themen

  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch

    Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wer kann mir helfen, den oder die Fehler zu finden? Mein offizieller Vaillant Sanitär sagt es ist alles richtig, daher versuche...
  • Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE

    Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE: Hallo, ich habe einen erhöhten Gasverbrauch mit o.g.Heizanlage (in 66 Tagen 497m3) und würde gerne wissen,was die Ursache dafür ist.Im Moment ist...
  • Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91)

    Strom/Gasverbrauch Vergleich Vaillant VC 110 EU mit Speicher (Bj. 93) vs. VCW 180 XEU (Bj. 91): Liebe Forum-Mitglieder, ich benötige Ihren Rat in folgender Sache: Bis November 2017 war in meiner Mietwohnung eine Vaillant-Gastherme VC 110 EU...
  • Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf

    Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf: Hallo zusammen, wir haben am 22.11.2012 unsere Doppelhaushälfte von Bauträger übernommen . Der Gas Zählerstand lag bei Übergabe bei 685m3...
  • Ähnliche Themen

    Oben