Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen

Diskutiere Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuchs mal mit neuem Thread, da die Fragestellung doch sehr unterschiedlich ist. In kurz habe ich bei einer VC180 E die...

Jon1000

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich versuchs mal mit neuem Thread, da die Fragestellung doch sehr unterschiedlich ist.

In kurz habe ich bei einer VC180 E die defekte Regelung gegen eine gebrauchte getauscht und möchte nun die Brennersperrzeit und die Pumpennachlaufzeit verlängern sowie die Pumpe richtig einstellen (Steckplatz I, II oder III).

Die Pumpe läuft aktuell auf Steckplatz II, obwohl kein Raumthermostat angeschlossen ist. Sie startet direkt nach dem Einschalten und läuft nach Erlöschen der Flamme exakt 15 Sekunden nach. Mangels Speicher macht es m.M.n. keinen Sinn die Pumpe durchgehend laufen zu lassen (Steckplatz III), das wurde vorher mit der alten Regelung so gehandhabt, der Sinn dieser Einstellung erschließt sich mir nicht. Nach ca. 40-50 Sekunden startet der Brenner wieder für ca. zwei Minuten und geht dann wieder aus, das Spiel wiederholt sich sobald Soll-Temperatur erreicht ist, m.a.W. es wird munter getaktet. Der Brenner läuft immer auf niedrigster Flamme, VL 50° C.

Fragen:

Auf der Platine finde ich drei Potis, alle drei ohne Angaben und Skalen. Kann mir jmd. sagen, für was die drei gut sind? Ich würde gerne die Brennersperrzeit deutlich erhöhen und auch die Pumpe länger nachlaufen lassen, vll drei Minuten Nachlauf und 30 Minuten Brennersperrzeit, damit ich auf eine homogene, gleichmäßige Nutzung komme und längere Laufzeiten realisieren kann. Ich habe mal ein Foto angehängt, wo man die drei Potis erkennen kann, ich konnte zur Funktion leider keine Angaben finden.

Interessehalber, wie funktioniert der (ein) Entstörknopf? Der ist auf der neuen Platine einmal hängen geblieben und dann vollständig geschmolzen, das Relais dahinter wurde auch ordenlich warm, mich interessiert der Hintergrund. Das ganze hat zu keinen Abbruch oder sonstwas geführt, alles während die Heizung lief. Die Platine wurde natürlich danach ausgetauscht.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Jon
 

Anhänge

Thema:

Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen

Vaillant VC 180 E Brennersperrzeit und Pumpennachlauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

    Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150

      Bedingung Start Brennersperrzeit Vaillant VSC 196/2 - C 150: Hallo Zusammen, Brennwertheizung VSC 196/2 - C 150 mit VRC430 im Gerät. wir sind letzten Winter in ein Haus mit einer Heizungsanlage Bj 2007...
    Oben