Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus!

Diskutiere Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Kollegen, hätte nie gedacht,dass ich mal im Heizungsforum lande.Aber so spielt das Leben. Habe seit Anfang der Woche meinen...

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo liebe Kollegen,
hätte nie gedacht,dass ich mal im Heizungsforum lande.Aber so spielt das Leben.
Habe seit Anfang der Woche meinen Thermoblock VC 112E in Bertieb. Wasser ist nachgefüllt,die Wasserpumpe dreht auch.Alles lief super,auch nach 25 Jahren.
Seit Freitag startet die Heizung nicht mehr.Hatte erst heute Zeit mal nachzusehen.Keine Störung vorhanden,alle Sicherungen sind OK.Im Schornsteinfegermodus kann ich
die Heizung starten,alles super.Also dachte ich mir,dann kann es ja nicht so schlimm sein!? Wird wohl der Thermostat defekt sein. Neuen Thermostat von Vaillant ( Calormatic 332) angeschlossen und eingestellt. Sieht auf den ersten Blick gut aus. (Alter Thermostat war Vaillant VRT-QZA) (Brücke auf 3 und 4 Thermo 789)
Doch zu früh gefreut,bekomme die Heizung nicht zum Laufen.Habe auch den Thermo noch mal direkt an der Therme angeschlossen,um ein defektes Kabel
auszuschliessen.Geht trotzdem nicht.Habe dann eine ganze Weile im Netz nach Lösungen gesucht.Vermutung ist,dass eine Platine defekt ist!?
Doch wie geht es jetzt weiter? Das Ding ist 25 Jahre alt und in gutem Zustand. Kann in meiner "Nachbarschaft" ein paar alte VC 112 als "Organspender" benutzen.
Das wäre ja schon mal eine gute Nachricht,und alles zum Nulltarif! Wollte mir morgen mal den "Kleinen Kasten" mit den Platinen "besorgen"! Was ist besser?
Den ganzen Kasten ausbauen,oder nur die Frontplatte und die Platinen? Nur woher weiss ich,welche Platine ich dann in meinem Gerät einbauen muss? Habe auch gelesen,dass man alle Platinen tauschen soll,da sonst die anderen funktionierenden kaputt gehen würden? ( Kann ich so nicht ganz glauben)
Kann ich die Platine(n) selbst tauschen? (Bin Energieanlagenelektroniker,aber bei Gas hört bei mir der Spass auf!) Oder fliegt mir dann meine ganze Bude um die Ohren,oft ist es auch noch so,dass gewisse Abgleicheinstellungen (Potis) vorgenommen werden müssen.
Jetzt ist guter Rat teuer.Platine selbst tauschen (Nulltarif----aber keine Ahnung ob die Spender gesund sind)
Oder den Heizungsinstallateur anrufen bezüglich Reparatur (weiss nicht,ob er meine Spenderteile einbaut,oder neue bestellen will (muss))
Oder eine ganz neue Heizung,denn 25 Jahre sind schon einen lange Zeit und wer weiss,wie lange das Ding überhaupt noch hält?
Habe mich eh schon gewundert,dass ich so lange ohne Probleme und Reparaturen heizen konnte!
Über eine Hilfestellung,oder einen Rat würde ich mich sehr freuen,denn es wird langsam kalt...........................

Gruss H.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Bei abgeklemmten Thermostat und Brücke 3-4 muss das Gerät laufen.

Auch wenn das gerät noch nicht zündet muss es Lebenszeichen von sich geben. Tuts das?
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Hallo,nein läuft nicht! Wie soll das Lebenszeichen denn aussehen? Warum geht es dann im Schornsteinfegermodus?
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Pumpe läuft doch erst,wenn der der Brenner startet,oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
nein - daß die Pumpe läuft ist Grundvorraussetzung. Ohne Pumpenlauf keine Gasfreigabe
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Wie gesagt,habe von "Gas" keine Ahnung! Aber wenn es im Schornsteinfegermodus läuft,dann scheint doch für mich das Wichtigste zu funktionieren!
(Brenner-Pumpe und was weiss ich noch.........................)
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Wie gesagt,bin Energieanlagenelektroniker,für mich bekommt die Therme nicht die "Info" bzw Freigabe (Schliesserkontakt) um zu starten.
Entweder wäre der Thermostat defekt,oder die Verarbeitung des Signals an der Therme selbst funktioniert nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Kaminkehrerbetrieb ist eine eigene Baustelle.

Nochmal die Frage. Läuft die Pumpe an wenn die Brücke 3-4 eingelegt ist und der Vorlaufregler aufgefdreht ist?
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Was ist ein Vorlaufregler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Da wo du die Heizwassertemperatur einstellst.
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Sorry............aber habe ich noch nie was eingestellt! (Wo und wie?)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Vorne befindet sich ein einziger Drehknopf...... der ist (testweise) mal voll aufgedreht?
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Brücke auf 3 und 4! 789 abgeklemmt! Regler auf 7! Nix tut sich!!!!!! Pumpe läuft nicht!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Noch 1 Test.
Nimm die Verkleidung ab.
Im oberen Bereich führt ein einzelner Draht zu einem Rohr. Dort ist er angesteckt. Dies ist der Vorlauf NTC. Zieh hier mal das Kabel ab...... tut sich was?
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Links zwischen Brenner und Ausgleichsbehälter ist der NTC,habe den Kabelschuh mal abgezogen..........keine Reaktion!
( Brücke 3-4 -------789 ab, Regler auf 7)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Dann siehts schlecht aus.

An dieser Stelle käm jetzt elektronischen Regler (ggf testweise) tauschen...

-> sinnlose Materialschlacht
 

horstbrack

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
25
Bringt es jetzt was die Platinen selber zu tauschen?
Oder Reparatur durch Fachhändler,oder ab in die Tonne?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du kannst versuchen den Temperaturregler an der Heizung voll links und rechts zu stellen, immer hin und her und dann auf 8 stellen. Min 30 x hin und her. Wenn das nichts bringt;
Kann in meiner "Nachbarschaft" ein paar alte VC 112 als "Organspender" benutzen.
Dann versuche komplette Elektronik zu tauschen. Viel Glück.

Den Schornsteinfegermodus kannst du nicht ohne neben der Heizung zu stehen, benutzen.
 
Thema:

Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus!

Vaillant VC 112E heitzt nicht mehr,ausser im Schornsteinfegermodus! - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul

    Vaillant Thermoblock VC 112E und Thermostat mit GSM Modul: Hallo, wir haben einen alten Vaillant Thermoblock VC 112E im Einsatz. Dieser wird eigentlich mit einem Fernbedienungsgerät betrieben (VRC...
  • vaillant vc 112e kein Zündfunke

    vaillant vc 112e kein Zündfunke: Hallo, habe eine Vaillant vc 112e die ich vorgestern nach längerer Stillstandzeit (ca. 3 Monate) in Betrieb nehmen wollte, zuerst kam der...
  • Ähnliche Themen

    Oben