Vaillant VC 110 EU nach vorherigen Platinendefekt nur noch im Schornsteinfegermodus

Diskutiere Vaillant VC 110 EU nach vorherigen Platinendefekt nur noch im Schornsteinfegermodus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich glaube, ich bin hier ganz richtig es geht um einen Vaillant Thermoblock VC 110 EU (eingerichtet für Erdgas) etwa von 1984 Es roch...

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
Hallo
ich glaube, ich bin hier ganz richtig
es geht um einen Vaillant Thermoblock VC 110 EU (eingerichtet für Erdgas) etwa von 1984

Es roch leicht verschmort im Treppenhaus, man konnte den Geruch aber nicht lokalisieren, weil überall und nicht unbedingt im Heizungskeller stärker oder schwächer.
Als es sich legte, wurde nicht weiter geforscht. Alles funktionierte.

Erst am Folgetag fiel die Heizung am Nachmittag aus

Ich stellte dann schnell fest, dass das Relais K2 der Hauptplatine (130273 04) kontaktseitig einen totalen Abbrand hatte, der selbst die Platine durchbrannte und wohl im Anschluss die Glasfeinsicherung F1 oder F2 durchbrennen lies. Eventuell , weil die Isolierung einer der beiden Leitungen der Störlampe (230V) durch den Brand wegbruzelte und am Blechgehäuse kontaktete.
Ich vermute schwache Schließkraft oder auf jeden Fall ein wegschweißen der Kontakte als Ursache (Erfahrungen hier oder Meinungen dazu?)

Selbst wenn ich grade ein passendes 12V Relais zur Hand gehabt hätte, hätte ich die Platine nur mit neuen Lötbrücken und Bastelei richten können. Mache ich aber an einer Gastherme nicht.

Also überholte Ersatzplatine bei Heiz24 bestellt und man musste doch nach sofortiger PayPal Zahlung noch 5 Werktage warten, bis die Platine endlich in den Versand ging. Etwas unschön am Rande bemerkt. DHL hatte dann innerhalb eines Tages geliefert (Respekt)

Mit der neuen Platine lässt sich die Heizung aber nur im Schornsteinfegermodus betreiben. Gas strömt, Zündung kommt sowie die Umwälzpumpe und Gas wird hochgefahren. Alles soweit in Ordnung. Gelbe und grüne LED an

Im Normalmodus tut sich nichts. Ich habe folgend das Raumthermostat an den Klemmen 3-4 abgeschlossen und eine Brücke gesetzt, aber keine Veränderung.

Ich vermute das eventuell die Platine des Elektrischen Reglers(252958) oder die des Feuerungsautomates (100515) durch den Kurzschluss einen Schaden erlitten hat. Allerdings habe ich sämtliche Bauteile auf allen Platinen durchgemessen (bis auf einige SMD Teile auf der Elektronik)
Auffällig war nur, dass das Relais K2 der Feuerungsautomatenplatine nicht bei 24 anzieht, sondern erst bei gut 30 Volt. Im Gegensatz zu den anderen Relais dort. Leider ist es nicht näher bezeichnet. (ok. das wird nicht durch den Kurzschluss beschädigt worden sein, dennoch seltsam)

Nun habe ich paar Fragen, die mich umtreiben
Der elektronische Regler wird mit verschiedenen Nummernangeboten, trotz fast gleichen Layouts. Auch mit der gleichen Nummer und abweichenden Platinenlayout zumindest auf dem SMS Panel.
Sind das nachfolgende Platinen und kompatibel?

Die Platine des Feuerungsautomaten ist derart simpel, das ich da einen Fehler ausschließen kann (bis auf die Sache mit diesem K2 was erst bei 30Volt...)

Gibt es zu diesem Problem Erfahrungen zur Problemlösung oder andere Infos, die mir helfen können?
Gerne wüsste ich das Zusammenspiel der beiden Zusatzplatinen. Mir fehlen die elektrischen Unterlagen. Da ja die Zündspule, das Magnetventil für Gas, die Pumpe im Schornsteinfegermodus läuft und anscheinend der Schalter dafür auch zur Elektronik verläuft, scheint mir da der Wurm drin zu sein.

Aber einfach nur tauschen? Ich würde gerne mehr erfahren
Was meint Ihr?
Gruß Martin
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Deine Aktion ist ein NoGo, es besteht Fachbetriebspflicht.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
es geht um einen Vaillant Thermoblock VC 110 EU (eingerichtet für Erdgas) etwa von 1984
Und damit ein Fall für den Schrottcontainer.

Selbst wenn ich grade ein passendes 12V Relais zur Hand gehabt hätte, hätte ich die Platine nur mit neuen Lötbrücken und Bastelei richten können. Mache ich aber an einer Gastherme nicht.
Arbeitest du für die Fa. Vaillant ? Wenn nicht, dann bist du nicht für solche Arbeiten qualifiziert. Punkt und Ende.

Hier herrscht absolute Fachbetriebspflicht und Bastelanleitungen gibt es in diesem Forum nicht !
 

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
es wird nicht "Gebastelt" sondern nach einer orginalen Ersatzplatine geschaut.
Eine elektronische Platine fachgerecht in Stand setzen durch Austausch defekter Bauteile würde sich Reparatur nennen. Das mache ich seit über 30 Jahren in vielen Bereichen , hier eben nun NICHT.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

grundsätzlich: es gibt Hybrid und VorHybrid- Geräte und die sind (elektronsch) nicht kompatibel.

Was du hattest/ hast und was du als ET bestellt hast wird dir keiner sagen können.

Schönen Gruß
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus nochmal,

alleine Grundplatinen gibt es 4;-) - die ins Gehäuse reinpassen

Schönen Gruß
 

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
Danke
Dafür haben die Platinen ja auch verschiedene Nummern ;-) Es ist eine Hybrid. Ein sehr zuverlässiges , einfaches Gerät, seit ca 35 Jahren ohne Störung oder Defekt bis auf das Relais. Der Schornsteinfeger bescheinigte immer beste Werte.
 

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
Hallo und Danke dann doch für die Antworten





Jedenfalls läuft sie wieder. Ich habe zwar schon eine passende Elektronikplatine bestellt, aber solange es noch Ersatz gibt.. :)

bevor wieder jemand im Prinzip zu REcht kurzatmig wird:

Nun besorge ich eine andere Hauptplatine, teste diese und lass (!) einen Fachmann des Gewerbes drüber schauen (!) und die Anlage warten und prüfen, was auch immer er an Sicherheitseinrichtungen prüfen vermag. Bis dahin nutze ich den Holzofen und die Gastherme ist aus.



Für Leute, die es trotzdem interessiert:

Die gekaufte Ersatzplatine (original Nummer) hatte wohl einen Defekt. Als alter Techniker Fachrichtung Elektronik habe ich mir erlaubt doch mal zum Test (ZUM TEST) die alte Platine wieder in Stand zu setzen (wie gesagt, zum Test). Siehe da, alles wie früher- Regelt schön über die LeistungsVorwahl und schaltet über Raumthermostat ab und an.

Also ist nur der Relaiskontakt weggebrannt gewesen, ein Kurzer durch die Leitung der Störungslampe hat die Sicherungen gekillt, ansonsten ist alles heile geblieben, soweit ich das als Nichtfachmann beobachten kann.



Klar ist das ne alte Gaswumme die viele lieber in den Schrott werfen würden, aber da ist alles recht störungsfrei. War noch nie was und immer gute Werte. Ist auch nicht dran, was nicht unbedingt sein muss. Vielleicht fehlt nach neuesten Kenntnissen ja was. Aber was nicht ist, geht auch nicht kaputt. Finanziell (also um Geld einzusparen) lohnt sich doch keine Neuanschaffung. Der Gasverbrauch ist 500-600 Euro max im Jahr (kleiner Zechen-Altbau 95qm, nur Heizung) Wartungskosten minimal. Wie lange müsste eine ganz moderne Heizung da laufen, bis sie sich amortisiert hat (inklusiver Wartungs und Reparaturen wohl nie). Und ob die wieder 35 macht ohne Murren) :) Selbst aus ökologischen Gründen sind haltbare "Altlasten" meist nachhaltiger als dieses Kaufen, kaputt, weg, neu kaufen. Aber da scheiden sich eh die Geister.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Der Gasverbrauch ist 500-600 Euro max im Jahr (kleiner Zechen-Altbau 95qm, nur Heizung) Wartungskosten
Dir ist aber bewusst, dass du den Brennwert deines Verbrauchs bezahlst beim Gasversorger , aber nur den Heizwert nutzen kannst ?
 

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
Ich bekomme 2 Angebote. Heiz und Brennwert Therme. Ich muss aber mit dem Schornszeinfeger klären, ob ich noch eine alte Technik einbauen lassen darf. Also schon nagelneu, aber noch mit thermischen Abgasstrom (nenne ich es jetzt mal als Laie) .ohne elektrisches Gebläse zur Abluft des Abgases und ohne neuen Einzug eines Kunststoffrohres on den Kamin. Um eben 8% oder 40 Euro/Jahr Gas einzu"sparen". (Wieviel kWh nimmt wohl das Gebläse im Heizzeitraum?)
 

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
Sorry für die breiten Finger und die kleinen Tasten :)
Ich wollte sagen, das meiner Meinung nach hier in diesem Fall nix günstiger wird im Verbrauch durch die neuere Technik. Oder so minimal, dass eine Amortisation durch höhere Installationskosten , Stromverbrauch und ggf Wartungskosten, Ersatzteile etc. erst nach xxx Jahren rechnerischer möglich wäre , wenn überhaubt. Es wird einfach zu wenig Gas verbraucht.
Vernünftiges Lüftungsverhalten, gescheiten Umgang mit den Heizkörpern, sinnvolle Temperaturen und dicke Wände von 1928 :) ich lasse mich gerne belehren.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dir ist aber bewusst, dass du den Brennwert deines Verbrauchs bezahlst beim Gasversorger , aber nur den Heizwert nutzen kannst ?
600€ Jahres Kosten an Gas.

Gerade mal bei der Vaillant Therme geschaut Atmotec 89% Wirkungsgrad zu 98% bei Ecotec.

Mit Glück sind es 50€ Gas im Jahr gespart.

Nun kommen 2 aber, damit das perfekt ist, muß das Brennwertsystem.optimal eingestellt werden.

Nach Studien geht man davon aus. Das Brennwert mehr Heizkosten den Verbraucher kostet und mit Glück bis zu 4% spart.

Sitzt ein Heizwertgerät noch in der Wohnung, so nutzt man noch die Wärme des Gerät.

Hier war mal die Rede von bis zu 200Watt.

Fehler ist einfach ein schlechtes System.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Warum das? Das ergibt null Sinn. Wirkungsgrad ist Wirkungsgrad.

Ecotec 98%
Atmo 89%.

Das sind die direkten Wirkungsgradwerte die Vaillant an gibt. Da wird nichts mehr abgezogen.

Es bleiben 9% unterschied.

Ich zahle für meine kleine Wohnung um die 400 bis 450€ Gas im Jahr. Ziehen wir nun die Grundgebühr ab, so bleiben ca. 250 bis 300€ fürs Gas.

Sollte alles passen könnte ich max. 30€ im Jahr sparen.

So wie es aussieht kostet die Heizwert Therme 300€ mehr als eine Brennwert.

Bedenke ich nun, das dann ein neues Abgassystem verbaut werden muß + ggf. ein Gebläse + Dach öffnen........

Wann soll die Therme die Mehrkosten eingespart haben? In 100 Jahren???? Lebensdauer 20 bis 25 Jahre?

Ganz ehrlich, in vielen Fällen, scheiß drauf. Der Nutzer ist oft das Problem.

Ein Abgleich mit wechsel der HK um von den alten VLT von 75 bis 85°c weg zu kommen. Dann müssen die Nutzer verstehen wie so eine Heizung arbeitet. Das dies ein träges System ist. Nie die Heizung aus schalten, maximal absenken.

Da kann man viel mehr Heizkosten sparen als am Brenner.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Warum das? Das ergibt null Sinn. Wirkungsgrad ist Wirkungsgrad.
Eben nicht, da das Brennwertgerät kondensiert und diese gewonnene latente Wärme dem Heizungswasser zugeführt wird. Das kann kein Heizwertgerät nutzen. Deshalb liegt der Wirkungsgrad beim Brennwertgerät rechnerisch bis 108% hoch.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ja nicht möglich. Ich kann nur die Energie nutzen, welche im Brennstoff enthalten ist. Da ist eben bei 100% Schluß. Man kann sich auch alles schön rechnen.

Sollte es bei 108% gehen, dann müßte es unter dem Wirkungsgrad stehen, tut es aber nicht. Solche hoch gerechnete Werte ist nur Schmuck am Nachthemd und die Leute verarscht.




Nur mal so am Rande. Da kommt mit den Angaben von Vaillant auch hin.


Wie ich sagte, man kann es sich schön rechnen.

Ich hab eben nur die maximal Energie von 100% aus fossilen Brennstoffen.

Dann müßte man noch den Wärmewert des Gerätes angeben. Bei einem Heizwert Gerät sind die Abgas wärmer als beim Brennwert Gerät. Somit sollte auch die Therme von sich aus mehr Hitze abstrahlen. Diese Energie nutze ich auch, wenn sie im Wohnraum sitzt.
 

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
Bei mir sitzt die alte Dame um Keller. Drpber im Wohnzimmer habe ich ein Funktaumthermostat, welches ich weg von den Heizkörpern in Couchnähe stehen habe. Die Heizkörper in dem offenen Bereich sind ganz geöffnet, in den obeten Räumen auf das Gewünschte. Ich habe täglich 4 Programme zur Verfügung. Ab 22.30 senke ich auf 17,5 °C ab, um 5 gehts rauf auf 18,5 bis ca
 

marbuc

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
8
7 Uhr. Dann sind wir eh bald alle unterwegs. Die Temperatur hält dann bis ca 12.30. dann wird etwas höher gefahren und ab 19.30 noch mal bis etwa 20 Grad . ab 22.30 dann wieder Absenkung. Aus geht sie nur, wenn eben die Abnahme nicht mehr da ist oder der RThermostat abschaltet
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was das für ein Durcheinander. Dieses für 2 Stunden 1°c kostet nur Geld und bringt nichts. Lasse sie auf 18°c Nacht einfach durch laufen.

20°c ist jetzt auch nicht gerade die Welt, aber jeder wie er möchte.

Dieses Stufenweise hochfahren hatte ich auch mal ein Jahr zum Test. Es hat nur Geld gekostet. Nutzen keinen.

Man hat das mal mit einem Auto getestet. Selbe Auto und die selbe Strecke. 2 Fahrweisen. 1x ich fahre ein Opa beim Beschleunigen und die 2 war mit 3/4 der Last und des Drehzahlband. Ergebnis dies Spart Kraftstoff. Man erreicht sehr schnell sein Tempo, ergo kann ich viel früher vom Gas und bin schneller im Regelkreis.

Machst du das Aufheizen in Wellen, springt dein Brenner je nach System an, heizt erstmal Vollgas fürs Wasser warm zu bekommen. Dann fährt er runter, eine Stunde später wieder. Wasser wieder kalt. Ergo muß er wieder Vollgas geben ums Wasser warm zu bekommen.

Hier die Absenkung weiter laufenn lassen und gleich von 18 auf 20°c.
 
Thema:

Vaillant VC 110 EU nach vorherigen Platinendefekt nur noch im Schornsteinfegermodus

Vaillant VC 110 EU nach vorherigen Platinendefekt nur noch im Schornsteinfegermodus - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Zündgeblase, Vaillant Renervit

    Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

      Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

      Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
    • Zündgeblase, Vaillant Renervit

      Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
    Oben