Vaillant VC 107 E ( F34 )

Diskutiere Vaillant VC 107 E ( F34 ) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen !! hoffe ich kann hier in dem Forum ein wenig Hilfestellung bekommen :D Unsere Heizung tut es seit gestern morgen nicht mehr...

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
Hallo Zusammen !!

hoffe ich kann hier in dem Forum ein wenig Hilfestellung bekommen :D

Unsere Heizung tut es seit gestern morgen nicht mehr, und da wir gestern den ganzen Tag unterwegs waren haben wir es erst gestern abend bemerkt (Kalt duschen macht wirklich Spaß ;( ).
Leider bekomme ich sie nicht mehr ans laufen. Wenn ich die Heizung ausschalte und wieder einschalte kommt sofort der Fehler F34 !
Der Lüfter läuft entsprechend auch nicht an. Was könnte die Ursache sein ? Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wie ich den Fehler ausmachen kann.

Nur zur eurer Info: Bin Mechatroniker...also wollte damit sagen das ich auch mit nem Messgerät umgehen kann und ein wenig technisch versiert bin :thumbsup:

Danke schon mal für eure Mühe !!

Mfg Basti
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste doch mal den wirklichen Typ der Therme. VC 170 wurde nie gebaut. ;)

Bei Gebläsegeräten bedeutet F 34 aber:
Druckdose defekt. Oder
Lüfter defekt (Elektronik oder Lager

Da bei dir der Lüfter schon gar nicht anläuft, dürfte der Lüfer defekt sein.

Ursache fast immer: Undichtes Abgassystem. Das Gerät saugt die feuchten Abgase an, welche Bauteile zerstören.
 

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Poste doch mal den wirklichen Typ der Therme. VC 170 wurde nie gebaut. ;)
Ja sorry hast ja recht...da war ein Zahlendreher drin...poste einfach mal das Typenschild um noch weitere Missverständisse auszuschließen ^^





Danke erst mal für deine Infos Hausdoc. Gibt es denn eine möglichkeit den Fehler etwas näher einzugrenzen ?
Kann man an die Druckdose durchmessen? Habe mal am Stecker vom Lüfter gemessen kommen auf jedenfall 25 V Gleichspannung an. Weiß jetzt nicht muss der Lüfter schon laufen wenn an dem Stecker die Spannung anliegt ? Oder wird das noch mal extra geschaltet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach mal die Brennkammerverkleidung ab und poste davon ein Bild.

Ich behaupte, daß der Abgassammler durchgegammelt ist.
Wann wurde das gerät das letzte mal gewartet?

An der Druckdose brauchst du bei dir gar nichts rummessen.
Da das Gebläse schon gar nicht anläuft, ist hier der Fehler.
 

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
Du wirst lachen letzte Woche war die Heizungsfirma da...alles in Ordung. Der Abgassammler wurde letztes Jahr getauscht...der war nämlich durchgegammelt. Habe das Haus erst Anfang letzten Jahres gekauft...von daher kenne ich nicht die ganze Geschichte der Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann brauchst du nun ein neues Gebläse. ;)

Laß anschließend vom Fachmann unbedingt bei geschlossenem Deckel eine Ringspaltmessung vornehmen.
Dabei muss das Gerät mindestens 10 Minuten "vollgas" laufen. Anschließend noch eine CO Kontrolle (Vergleichsmessung nach 1 Minute Betrieb + 10 Minuten Betrieb)
 

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
Könnte ich denn wenn ich ein neues Gebläse habe es ohne einzubauen erst mal anstecken und kurz testen ob die Heizung anlaufen würde? Sprich der Fachmann muss wieder das selbe machen wie bei der Wartung!! :cursing:

Ist beim Gebläsetausch noch irgendwas zu beachten?

Danke für deine Infos Hausdoc!! Neues Gebläse wird leider nicht billig ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da du die Messungen mangels Messgerät nicht durchführen kannst, brauchst du den Fachmann.

Tauscht du nur so das Gebläse, kann es sein, daß dies nach 8 Wochen wieder defekt ist.
 

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
Es war Sicherlich nicht eine Infragestellung des Fachmanns. Klar soll die Heizung wieder sicher und richtig funktionieren!! Wenn es noch eine Undichtigkeit im Abgassystem gibt sollte das nicht schon vor einer Woche festgestellt worden sein als die Wartung war? Vielleicht hat der Lüfter ja letztes Jahr schon ein wegbekommen wo der Abgassammler undicht war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vielleicht hat der Lüfter ja letztes Jahr schon ein wegbekommen wo der Abgassammler undicht war.
Von dem geh ich mal schwer aus.

Nicht jeder Fachmann erkennt den Zusammenhang "defektes Abgassystem" + Folgeschäden ( Gebläse)
Somit kann es durchaus sein, daß dein Fachmann nach Wartung und Austausch des Abgassammlers nur noch eine schnelle Abgasanalyse gemacht hat.
 

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
Ok wenn ich noch eine Antwort bekommen könnte ob man beim tausch des Gebläses an sich noch irgendwas achten muss wäre glücklich.
Sieht jetzt nicht so aus als wäre das ein Riesenakt. Ich gehe mal davon aus das Gebläse ist komplett zu tauschen...den Motor könnte man so rausbauen wie ich das sehe.

Danke für deine Mühe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Beachten muss man die unbedingte Vermeidung der Abgasrezirkulation. Dies kann man nur durch eine entsprechende Messung feststellen.

Da beim Tausch des Gebläses eine Gasverbindung getrennt werden muss, ist diese Reparatur durch den Laien verboten und tabu.

Den Tausch selbst, bekommt der Fachmann binnen 10 Minuten hin. Wichtig ist, daß man sich bei der anschließenden Messung Zeit nimmt. So 15 Minuten sollte das dauern.
Ergo kämst du auf 30 - 45 Minuten reine Arbeitszeit.
Das Gebläse kostet etwas über 200€.
 

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
Hallo

Nur zur Info falls es jemanden interessiert: Es war die Druckdose

MfG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich bin mir zwar nicht sicher, nur ich denke das gebläße sollte 230V (welchselspannung) bekommen!?
kannst du das nochmal messen mit der neuen druckdose?


lg
 

Basti2012

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
14
NinjaZX6R schrieb:
ich bin mir zwar nicht sicher, nur ich denke das gebläße sollte 230V (welchselspannung) bekommen!?
kannst du das nochmal messen mit der neuen druckdose?


lg
Hallo

Ich denke da liegst du nicht ganz richtig. Auf dem Gebläse steht 16-25V DC :whistling:

MfG
 
Thema:

Vaillant VC 107 E ( F34 )

Vaillant VC 107 E ( F34 ) - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben