Vaillant vc 106 eu brennwerttherme defekt

Diskutiere Vaillant vc 106 eu brennwerttherme defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Therme ist in mein Ferienhaus verbaut und wurde im Winter nur ca. 4 Tagen im Monat benutzt, ist sicher nicht mehr neuste aber wurde...

juliansorel

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
2
Hallo,
die Therme ist in mein Ferienhaus verbaut und wurde im Winter nur ca. 4 Tagen im Monat benutzt,
ist sicher nicht mehr neuste aber wurde immer gewartet und lief ohne Probleme. Bis ich ins Haus kam und die Sicherung war rausgesprungen. Ich konnte sie einfach wieder einschalten, ohne das was war, jedoch lief die Therme nicht mehr. Ich rief dann meinen Heizungsbauer der dann die gesamte Steuerung austauschte da auf einer Platine zwei Widerstände braun warn. Erstmal lief die Heizung dann wieder. Jedoch passierte das gleiche wieder, nur dass ich da war und es kurz knallte und dann die Sicherung herausprang. Dann rief ich wieder denn Heizungsbauer. Der stellte dann fest, dass wieder ohne das die internen Sicherungen berührt worden wären, diese zwei Widerstände durchgebrannt waren. Da die Schaltplatinen nicht gerade billig sind, wollte er das Wechseln nicht nochmal probieren. Er versuchte mit einem Strommesser herauszufinden wo der Kurzschluss herkam. Das gelang ihm nicht und er sagte man müssen jetzt alle anderen elektrischen Teile (Pumpe, Gebläse etc.) austauschen. Dies sei aber sehr teuer und man müssen nun einfach eine neue Therme kaufen.
Nun meine Frage: Mir kam das alles sehr unprofessionell vor. Gibt es nicht Heizungsbauer die auch von Elektronik Ahnung haben und nicht nur einfach rumprobieren mit gesamten Platinen, sondern die ausser Strommessgeräten auch noch was anderes zur Verfügung haben? Osszilloskop oder sowas? Und wo und wie findet man die im Raum Berlin?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du brauchst jemanden, der eine Isolationsmessung von Pumpe und Gebläse durchführt.

In der Regel kann das jeder Elektriker
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Also sowas aber auch?

Nur mal so eine Frage! Du wohnst wahrscheinlich im Ostteil von Berlin oder? Wenn ja wo in etwa? Südost ist ganz schlimm, also Schmöckwitz oder wie das noch heißt? Als ich noch in Berlin gewohnt hab, hatte ich oft, sehr oft Probleme mit der Stromversorgung in Bezug auf Phase/Phase System soweit man das so nennen kann und mit dem sinnlosen Alukabel, die sich in den Abzweigdosen selbst verbrutzelt haben. Die gemessene Spannung lag oft über 600 Volt und das verträgt keine Platine dieser Welt.
So wie ich das sehe, wirst du das nur in den Griff bekommen, wenn vom Sicherungskasten bis zum Heizgerät eine komplett neue Stromversorgung gelegt wird und das ohne Unterbrechungen.
 

juliansorel

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
2
Hallo, also der Strom kommt nicht in Frage. Die Leitungen sind alle nicht aus Alu sondern aus Kupfer, auch der Schaltkasten ist aus den 90ern. Insbesondere wäre es wahrscheinlich das die Geräteinternen Sicherungen die direkt hinter dem Strom Eingang liegen durchbrennen würden und nicht Widerstände auf der Platine, da muß schon irgendwo ein Kurzschluss sein.

Was ist eine Isolationsmessung? wird da der Durchgang gemessen in Ohm?
freu mich über Antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
juliansorel schrieb:
Was ist eine Isolationsmessung? wird da der Durchgang gemessen in Ohm?
Ja. Und zwar mit einem speziellen Messgerät,welches als Messspannung mind. 500V ( Mein Gerät kann bis 2 KV ) ausgibt und dabei im Megaohmbereich misst.

Klick mich
 
Thema:

Vaillant vc 106 eu brennwerttherme defekt

Vaillant vc 106 eu brennwerttherme defekt - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75

    Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75: Liebe Forumsteilnehmer, ich weiß, dass der Fehler F 75 bei der Vaillanttherme schon öfter ein Thema war. Dennoch bin ich momentan ratlos und hoffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben