Vaillant VC 104/3-E-HL mit einem Internetmodul verbinden?

Diskutiere Vaillant VC 104/3-E-HL mit einem Internetmodul verbinden? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da wir aktuell eine Wohnung inklusive Gastherme von Vaillant gekauft haben, würden wir diese gerne etwas "modernisieren". Unser...

Brzezie

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

da wir aktuell eine Wohnung inklusive Gastherme von Vaillant gekauft haben, würden wir diese gerne etwas "modernisieren".

Unser erster Versuch die Heizung in unser Smarthome zu integrieren war leider erfolglos und hat uns im Nachhinein auch nicht gefallen. Hier ging es um die Heizungsthermostate von Homematic IP.

Da wir nun wieder auf die alten Heizungsthermostate wechseln, würden wir zumindest gern die Heizung per App und am besten auch außerhalb des Hauses an/aus machen.
Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten von Vaillant gesehen, bin mir aber absolut unsicher was die Kompatibilität angeht.

Deswegen meine Frage - welche Möglichkeiten haben wir bei unserem Modell (s.u.)?

Zu der Gastherme:
Vaillant VC 104/3-E-HL
Typ B11BS

Die Heizung wird aktuell über einen uralten Regler im Wohnzimmer gesteuert, diesen konnten wir noch nicht wechseln und er ist auch nur provisorisch angebracht.

Falls weitere Infos benötigt werden, gerne Bescheid geben :)

Ich danke euch schon mal im Voraus und entschuldige mich falls es eine dumme Frage ist.

Viele Grüße,
Kubi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.679
Schon wieder einer mit "Smart" und "Heizung" in einem Satz. Hört das denn nie auf ?

Einen Wärmeerzeuger kann man nicht wie einen Lichtschalter bedienen. Da gilt es eine thermische Trägheit zu berücksichtigen. Benutze bitte die Suchfunktion, es gibt hier viele Themen zu lesen.
 

Brzezie

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
2
Also ich hoffe mal du hast meinen Thread richtig gelesen, es scheint mir aber nicht so. Wir hatten versucht es über die smarten Heizungsthermostate von Homematic IP "smart" zu machen, jetzt aktuell will ich aber etwas Anderes.

Meine Frage ist nur ob mein Modell für die App-Steuerung, eine "smart-Lösung" die von Vaillant (z.B. Internetmodul VR 920) selbst angeboten wird, kompatibel ist.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Dein Gerät ist nicht E-Bus fähig(zu alt)-Alternative Netathmo Raumthermostath kann aber nur die Heizung über App regeln
 
Thema:

Vaillant VC 104/3-E-HL mit einem Internetmodul verbinden?

Vaillant VC 104/3-E-HL mit einem Internetmodul verbinden? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Calormatic UBW

    Vaillant Calormatic UBW: Hallo zusammen, ich habe eine Gastherme von Vaillant mit dem Steuergerät Vaillant Calormatic Ubw. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht...
  • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

    Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
  • Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC

    Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC: Guten Tag liebe Leute, ich habe eine Frage zur der Vaillant VC 196 E Heizungsanlage. Diese ist in unserem EFH verbaut und ist für die Heizung...
  • Optimale Einstellung Solaranlage an einem Vaillant Multimatic 700

    Optimale Einstellung Solaranlage an einem Vaillant Multimatic 700: Hallo möchte eine optimale Einstellung für meine 8,5qm Röhrenkollektoren in Verbindung mit einem 800 Liter Kombi Hygienespeicher und einer VR 70...
  • vaillant vcw 194/2, therme zündete nicht mehr nach austausch des ventils an einem heizkörper

    vaillant vcw 194/2, therme zündete nicht mehr nach austausch des ventils an einem heizkörper: Hallo, wasser abgelassen für heizkörperventiltausch, nach wiederauffüllung (manometer auf 1,5) hat therme stundenlang nicht gezündet, am nächsten...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben