Vaillant und solar hilfe dringend!!!

Diskutiere Vaillant und solar hilfe dringend!!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe null ahnung von heizungen etc deswegen brauche ich dringend eure hilfe. Wir sind in unser...

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,



Ich bin neu hier und habe null ahnung von heizungen etc deswegen brauche ich dringend eure hilfe.



Wir sind in unser einfamilienhaus gezogen dort ist eine solaranlage (sunGOX) für brauchwasser installiert mit einem 300l warmwasserspeicher.

Heizungsregelung ist Vaillant VRC-VK-Funk + Thermoblock Klassi Brennwert VC 196E.



Folgende Situation: Es ist im Wohnzimmer ein Schwedenofen (HOLZ) mit 9KW Heizleistung installiert sprich ich denke wir brauchen die Heizkörpr nicht einzuschalten denn der Ofen heizt das ganze Haus.

Sollte man für den Fall das der Schwedenofen ausreicht die Heizanlage ausschalten und nur wenn man Warmwasser braucht einschalten da ja im winter die solaranlage nicht ausreicht.Oder

sollte man die Heizanlage durchgehend laufen lassen ohne die Heizkörper einzuschalten?



Wie funktioniert den das ganze mit dem Warmwasserspeicher ?

Heizt die gasanlage den warmwasserspeicher auf oder erwärmt sie nur das wasser beim verbrauch?

Wie stelle ich den die ganze anlage ein damit nur warmwasser geht und nicht die heizkörper(die ich ja nicht brauche wegen dem ofen)?



Noch ein problem und zwar ist in der Küche ein Heizkörper der ist auf den stern gedreht und macht die ganze zeit ein geräusch so wie zb. als wenn luft ausströmt wisst ihr was ich meine?

Habe ihn entlüftet kein erfolg! wenn ich ihn auf fünf drehe wird das geräusch leiser!

ich habe wie gesagt wirklich keine ahnung von dem ganzen ist unser erstes haus und ich habe angst das wir zu viel gas verbrauchen weil wir nicht wissen wie man mit dem ganzen zeug umgeht.

Haben jetzt seit dem einzug 45 Tage----- 7m3 Gas verbraucht da ich die anlage eingeschalten habe wegen dem warmenwasser ist das zu viel oder geht das noch wir sind 2 personen



Habe schon bei vaillant angerufen wegen eine termin das jemand kommt den kundendienst macht und uns alles erklärt aber das war vor vier wochen



deswegen brauche ich eure hilfe bitte



vielen dank
 

Spuddel

Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
18
Hallo Markus,

stelle deinen Thermoblock einfach auf Sommerbetrieb, d.h. er macht nur Warmwasser. (Kein Heizbetrieb)

Ich stelle mal einen Link zur Bedienungsanleitung hier rein um zu zeigen wie das geht.
http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/6d/34/00/831895_02.pdf

Auf der Seite 10 sind energiespartips und auf der Seite 23 wird beschrieben wie man die Heizung auf Sommerbetrieb umstellt.

Die Heizung erwärmt dauerhaft den Warmwasserspeicher wenn die Solarenergie nicht ausreicht. Also würde ich sie nicht ganz ausschalten.
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
vielen dank für deine antwort

hab die heizung auf sommerbetrieb gestellt





"Die Heizung erwärmt dauerhaft den Warmwasserspeicher wenn die Solarenergie nicht ausreicht. Also würde ich sie nicht ganz ausschalten."



meinst du damit ich soll die ganze anlage ausschalten oder reicht es wenn ich sie auf sommerbetrieb stelle



vielleicht stell ich mich einfach zu blöd an
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
es ist mir schon passiert vor ner woche da war die ganze anlage aus und ich wollte duschen aber es kam nur lauwarmes wasser die solarenergie hat nicht ausgereicht aber ich will ja a nicht

ständig gas verbrauchen wenn ich zb nicht zu hause bin und der gas zähler ständig läuft deswegen die frage "erhitzt die anlage ständig den warmwassereicher"
 

Spuddel

Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
18
Ne lass sie einfach auf Sommerbetrieb an.

Ja er heizt den Warmwasserspeicher immer auf die voreingestellte Temperatur.

Sprich wenn die Solarenergie nicht ausreicht gleicht die Heizung die Differenz aus.

Die Warmwasser Solltemperartur würde ich einfach auf 6 stellen das sind dann zwischen 55° und 60° (Seite 21)

Dann brauchst du dir auch um deine Gasuhr keine Sorgen mehr machen.

Der Warmwasserspeicher verliert auch nicht viel Wärme, wenn du ihn keine entziehst durch Duschen usw. also wird die Heizung nicht sehr oft laufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo,

7 m³ Gas in 45 Tagen ist mehr als in Ordnung.

Bei der solaren Warmwassererwärmung stellt man die Warmwassertemperaturen bei der Therme so ein, daß die Temperatur zum Baden gerade noch ausreichend ist (also ca 45°)
Der Solaranlage gestatte ich aber das Warmwasser auf 70° zu erwärmen.
Daß hierzu ein Warmwassermischventil vorhanden sein muss , sollte klar sein.

Vaillant kommt wegen derartiger Probleme sicher nicht! Dazu gibts das Fachhandwerk. Erst wenn das keinen Rat mehr weiß springt Vaillant ein.
Wurde denn keine Einweisung durchgeführt?????
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
danke euch für eure antworten



hat mir sehr geholfen und nein es gab keine einweisung



vaillant sollte ja wegen dem kundendienst kommen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vaillant mach auch sicher keinen Kundendienst .
Außer du möchtest das unbedingt und bezahlst den entsprechenden Stundensatz + Anfahrt.
Ich kann dir aber sagen, daß das gut das doppelte kostet , was das Fachhandwerk kassiert.

Falls dein Heizungsbauer keinen Wert auf Kundenservice legt , musst du eben den Kundendienst von einer anderen Firma machen lassen.

Es gibt in diesem Bereich Firmen deren Schwerpunkt Heizungskundendienst ist.
 
Thema:

Vaillant und solar hilfe dringend!!!

Vaillant und solar hilfe dringend!!! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Vaillant Solar PWM an 620 Regel (Übergangslösung)

    Vaillant Solar PWM an 620 Regel (Übergangslösung): Moin, da es bei der neuen Heizung Probleme mit dem Warmwasser gibt, sobald die VR71 angeschlossen ist, habe ich überlegt es an den 620 Regler...
  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation.

    Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation.: Hallo zusammen, ich heiße Pavel und brauche eine(n) Rat/Entscheidungshilfe. Es geht um ein Bungalow 80qm, der Keller ist 50qm groß. Das...
  • Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren

    Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren: Hallo, ich bin neu im Heizungsforum und bin auf meiner Suche auf keinen geeigneten Beitrag gestoßen, darum schreibe ich meinen Fall einfach mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben