Vaillant TurboTec Classic Wasser Nachfüllen

Diskutiere Vaillant TurboTec Classic Wasser Nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde, seit einiger Zeit meldet die oben genannte Therme hin und wieder den Fehlercode F22, der besagt, dass der Druck zu...

Tad

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit meldet die oben genannte Therme hin und wieder den Fehlercode F22, der besagt, dass der Druck zu niedrig sei. Der Druck ist auf der Anzeige auch knapp bei 0,6 Bar und geht manchmal unter die 0,4, wodurch die Anlage sich ausschaltet. Die letzte Wartung war vor 13 Monaten. Da ich zur Zeit leider kein Geld habe um den Techniker zu rufen und noch 3-4 Monate warten muss, wollte ich dieses Problem selbst beheben. Leider steht weder in der Bedienungsanleitung wie genau man Wasser nachfüllen kann, noch habe ich genau zu dieser Therme im Internet etwas gefunden. Ich habe schon herausgefunden, dass es zwei Möglichkeiten je nach Therme geben kann: entweder durch das Anschrauben eines Wasserschlauchs, oder durch das Aufdrehen eines Ventils . Leider sehe ich weder noch an unserer Therme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wie ich dieses Problem beheben kann.
Grüße Tad
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, mach mal ein Foto von etwas Entfernung. So das man die Rohrleitungen sieht mit eventuellen Bauteilen.

Handelt es sich um ein Haus oder um eine Wohnung? wie viele Etagen?

In miets wohnungen können auch an anderes Stelle eine Füll möglich keit geben.

Manchmal in der Küche oder Bad am Heizkörper ein KFE am Heizkörper, Wasser kommt dann z.B. über einen Waschmaschinen Hahn, Geschirrspülerhahn mit einer Schlauchverbindung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Tad schrieb:
Die letzte Wartung war vor 13 Monaten
Eine Wartung kostet nicht die Welt. Und mit "nur" Wasser auffüllen ist es nicht getan, da u.U. der Vordruck im Ausgleichgefäß nicht korrekt ist. DAS wird im Rahmen einer Wartung mit erledigt. ;)

Schlauch am Kreis anschließen, andere Seite an einem Wasserhahn o.ä. und Vierkant (Strich) um 90° drehen.
 

Anhänge

Tad

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
3
danke euch beiden für die schnelle Antwort!!!
an THW: auf die Idee die Kappe abzuschrauben kam ich natürlich nicht.
Ich gebe dir Recht, dass die Wartung nicht die Welt kostet, aber für mich sind als Student 120/130€ leider im Moment nicht aufzubringen. Dementsprechend muss sie noch 2-3 Monate warten.
Muss ich bei der Befüllung auf etwas achten? Würde wie folgt vorgehen:
1. Gerät ausschalten
2. Schlauch anschrauben
3. Schlauch mit Wasser volllaufen lassen, damit Luft entweicht
4. Ventil öffnen
5. Warten bis Anzeige auf 1,5 Bar steigt
6. Zudrehen/ abschrauben

Vielen Dank für die Hilfe !!
 

Tad

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
3
Falls das nichts Hilft und es wie du beschrieben hast, eventuell am Vordruck liegt, werde ich jemanden für die Wartung beauftragen
 
Thema:

Vaillant TurboTec Classic Wasser Nachfüllen

Vaillant TurboTec Classic Wasser Nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3

    Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger sagte mir heute, dass mein Vaillant Turbotec Wandgerät mit einem Außenfühler ausgerüstet sein muss. Nach...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c

    Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten meine Zimmer war zu kriegen und habe festgestellt, dass meine Vorlauftemperatur nicht über 57...
  • F22 Vaillant turboTEC classic

    F22 Vaillant turboTEC classic: Hallo zusammen. Ich bin heute frisch umgezogen und mir ist eben aufgefallen, dass die Gastherme nicht mehr läuft. Habe dann nachgeschaut und...
  • Ähnliche Themen

    Oben