Vaillant Turbotec Classic VCW 195/3

Diskutiere Vaillant Turbotec Classic VCW 195/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum Ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Vaillant Therme. Bei manchen Zündvorgängen entsteht wie so eine Art...

elmanu82

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
36
Hallo liebes Forum
Ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meiner Vaillant Therme.
Bei manchen Zündvorgängen entsteht wie so eine Art Verpuffung und die Therme knallt dann beim Zünden einmal laut.
Das passiert nicht bei jedem Zündvorgang.
Heizungsmonteur war auch schon einer hier und er hat neue Zündelektroden verbaut und meinte, wenn das knallen immer noch da ist ist es die Platine.
Heute kam die Rechnung von 168€ (für nix) da das Problem weiterhin besteht.
Habe heute herausgefunden das mit einer bestimmten Tastenkombination man den Fehler öde bekommt. Und bi mir steht F.33.
das bedeutet Fehler Luftdruckdose.
Wo befindet sich diese und kann ich diese selber austauschen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

es kann im einfachsten fall nur sein, dass das pitotrohr (ist zuständig dass die druckdose durchschaltet) nur verschmutzt ist. sowas sollte aber wenn du wartungen eingehalten hast aber bei der wartung ausgebaut und gereinigt werden.
kann auch sein, dass die druckdose defekt ist oder es probleme mit dem gebläse gibt (zb. ist schon zu schwach).

normal schaut man als fachmann in den speicher wenn ein fehler vorliegt/vorlag hat er das nicht gemacht?
es kann aber auch sein, dass der fehler im fehlerspeicher schon ein jahr oder älter ist, das ist immer schwer.

wenn du dich ungerecht behandelt fühlst mit deiner rechnung kannst du ja reklamieren? heißt ja nicht dass du jedes mal zahlen musst nur weil der fachmann den fehler nicht findet.
da kann man sich einigen. zb. vll. zahlst du beim nächsten mal keine anfahrt ... da muss man reden bzw. sich informieren.

wenn du von dem betrieb das gefühl hattest, dass dieser nicht kompetent war, dann lass es lieber die tauschen dir noch 10 ersatzteile und die geräusche sind immer noch nicht weg.
ein guter fachmann wird den fehler finden und auch bei der verrechnung einen weg finden der für den kunden in ordnung ist.

meiner meinung nach sollte man eine druckdose nicht alleine tauschen. es muss nachher ein rohrlängenabgleich gemacht werden und eine CO messung ob die verbrennung auch noch passt.
alles was mit der luft/gas zusammenhängt, hängt auch direkt mit dem CO zusammen, da all diese teile die verbrennung beeinflussen.

auch eine kontolle der gaseinstellung bzw. des arbeitspunktes (mittels düsendruckmessgerät) wäre bei dieser fehlerbeschreibung wichtig.
aber auch das muss ein guter fachman wissen bzw. wird dieser machen.

lg
 

elmanu82

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
36
Danke für die schnelle Antwort.
Wo befindet sich denn dieses Rohr?
Und in der Tat hatte ich schonmal Probleme mit dem Gebläse.
Dieser ging oft auf Störung so das kein warmwasser mehr da war.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
befindet sich im abgasweg.
lg
 
Thema:

Vaillant Turbotec Classic VCW 195/3

Vaillant Turbotec Classic VCW 195/3 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3

    Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger sagte mir heute, dass mein Vaillant Turbotec Wandgerät mit einem Außenfühler ausgerüstet sein muss. Nach...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c

    Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten meine Zimmer war zu kriegen und habe festgestellt, dass meine Vorlauftemperatur nicht über 57...
  • F22 Vaillant turboTEC classic

    F22 Vaillant turboTEC classic: Hallo zusammen. Ich bin heute frisch umgezogen und mir ist eben aufgefallen, dass die Gastherme nicht mehr läuft. Habe dann nachgeschaut und...
  • Ähnliche Themen

    Oben