Vaillant Turbo TEC plus VC DE 95/4-5

Diskutiere Vaillant Turbo TEC plus VC DE 95/4-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe und dass jemand mein Problem vielleicht teilt oder sogar schon mal hatte. Wir haben mit unserer Anlage...

sebi_7

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe und dass jemand mein Problem vielleicht teilt oder sogar schon mal hatte.

Wir haben mit unserer Anlage folgendes Problem: Sie zeigt in ganz unregelmäßigen Abständen entweder den Fehler F28 oder F29 an. Die Zündelektrode wurde schon ausgetauscht und der Gasdruck überprüft. Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar. Es war schon 3-4 mal ein Monteur vor Ort und er konnte den Fehler nie simulieren, so dass die Anlage in den Fehler F28 oder F29 gesprungen ist.

Die Anlage heizt erstmal ganz normal hoch und ich persönlich habe das Gefühl, sobald die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist und Sie in die Absenkung geht wirft Sie dann einen der beiden Fehler. Aber auch nicht ständig mal läuft Sie 2 Tage durch und an einem anderen Tag muss man den Fehler 2-3-mal entstören.

2 Installateure meinten nur, besser alles neu machen sprich ein neues Gerät einbauen. Das kann doch nicht die Lösung sein, es muss doch eine Ursache geben.
Ich habe auch das Gefühl, wenn die Anlage ohne die Abdeckungen läuft, dann läuft Sie länger ohne die Fehler.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Bei Fragen einfach melden.

Frohes neues Jahr.
 

sebi_7

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
4
Guten Morgen,

wo sitz das Ventil bei der Anlage?

Lieben Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Warum willst du das wissen ? Ist eh nix für Selbstschrauber, da Fachbetriebspflichtig !

Vor Austausch der Gasarmatur sollte mal die Verkabelung der Flammüberwachung auf Beschädigung überprüft werden. Auch eine nicht richtig funktionierende Zündung kann möglich sein. Ferner ist der korrekte Anschluss des Schutzleiters zu prüfen. Eventuell einen Elektrofachbetrieb hinzu ziehen.
Abgasrezirkulation wäre auch noch als Fehlerquelle möglich, wurde schon mal eine Ringspaltmessung durchgeführt ?
 

sebi_7

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
4
Hallo, es waren schon drei bis viermal Fachleute vor Ort und keiner konnte den Fehler reproduzieren bzw etwas feststellen. Ist das Ventil ein Teil der Gasarmatur? Wie kann der 230 Volt Anschluss der Elektrik etwas mit einem Wärmeabhängigen Fehler zu tun haben?

Das Abgasrohr wurde gesäubert und überprüft und ist die letzten 4 Jahre auch nicht verändert wurden, also wie so sollte es dieses Jahr die Fehlerursache sein.

Lieben Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wie kann der 230 Volt Anschluss der Elektrik etwas mit einem Wärmeabhängigen Fehler zu tun haben?
Ich hätte da schon eine Idee ! Aber nur für Fachleute.

Das Abgasrohr wurde gesäubert und überprüft und ist die letzten 4 Jahre auch nicht verändert wurden, also wie so sollte es dieses Jahr die Fehlerursache sein.

Vielleicht durch einen chemischen Prozeß, der deine Dichtungen im Abgassystem zerlegt ? Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut !
Deine Kuckucksuhr (wandhängender Wärmeerzeuger) ist nach meinem Kenntnisstand etwa aus Baujahr 2007. Meinst du etwa, solch ein Dauerbetrieb geht spurlos an dem vorbei ?
 

sebi_7

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
4
Hallo,

könnten Sie mir Ihr Idee mitteilen, damit ich Sie mit meinem Gaswasserinstallateur teilen kann und er Ihrer Idee auf den Grund gehen kann.

Lieben Gruß
 
Thema:

Vaillant Turbo TEC plus VC DE 95/4-5

Vaillant Turbo TEC plus VC DE 95/4-5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC

    Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC: Ich habe gebraucht ein Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC Baujahr 2006 gekauft, darf ich diesen Vailant mit ein andere...
  • Suche: Vaillant-Kombitherme VA turbo TEC plus VCW 195/4-5E

    Suche: Vaillant-Kombitherme VA turbo TEC plus VCW 195/4-5E: Hallo, Es ändern sich wohl in nächster Zeit die Bestimmungen für Gasthermen so das bestimmte Thermen nicht mehr verkauft, aber wohl noch montiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben