Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme

Diskutiere Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mein 19/2 macht Probleme: Nach kurzer Zeit Warmwasser schaltet er ab. Ein befreundeter Klempner war schon da, kennt sich aber mit...

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Hallo
mein 19/2 macht Probleme: Nach kurzer Zeit Warmwasser schaltet er ab. Ein befreundeter Klempner war schon da, kennt sich aber mit Gasdurchlauferhitzern sehr wenig aus, so dass ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Sobald ich auf volle Wärmeleistung drehe, hört man deutlich im Gerät ein Strömungsgeräusch (Hindernis?). Gehe ich ca. 15% runter, hat er den vollen Durchfluss, aber nur noch lauwarm.
Wasserhärte hier ist sehr weich, Spülfilter in der Wasserzufuhr. Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt.

Was kann defekt sein?

Danke im voraus. :!:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Mess mal den Warmwasserdurchsatz /Minute und poste das Ergebnis.
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Wassserdurchsatz

bei fast max Temp., kurz vor dem Anschlag:

7.2 Liter/min.

stelle ich auf max. Temp. ein, dann

6.2 Liter/min.

Lt. den techn. Angaben ist das in Ordnung:

http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/e8/35/00/834768_00.pdf

Etwas, was ev. (dann wohl zu meiner Schande) noch wichtig wäre: Das Gerät hat die letzten 4 Jahre keinen Service erhalten.
Mir sagte ein Klempner, die Geräte seinen so robust, dass die eigentlich völlig problemlos laufen. (Habe das Haus vor 4 Jahren gekauft).
Und da das Wasser eben so weich, keine Entkalkung nötig....
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Nachtrag

In Einstellung Warmwasser (75%) kommt nur lauwarmes Wasser,
in
Einstellung Max. zwar gut warm, aber er schaltet dann nach ca. 2-3 Min.
ab.
Dieses Abschalten hat sich langsam angekündigt, erst nach 10min,
dann wurde der Abstand immer geringer.

Flamme im Brenner ist sauber, es scheinen da keine Verunreinigungen zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Da dieses Gerät tödliche Kohlenmonoxidkonzentrationen produzieren kann , ist eine Wartung 1 x jährlich unbedingt notwendig.


Dieses Gerät hat auch keinen Temperaturfühler, der die Wassertemperatur beeinflussen könnte.
Das funktioniert alles rein mechanisch.
Wenn die Gasmenge stimmt, bleibt nur noch ein defekter Wasserschalter übrig.
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Kohlenmonoxid

Hausdoc schrieb:
Da dieses Gerät tödliche Kohlenmonoxidkonzentrationen produzieren kann , ist eine Wartung 1 x jährlich unbedingt notwendig.


Dieses Gerät hat auch keinen Temperaturfühler, der die Wassertemperatur beeinflussen könnte.
Das funktioniert alles rein mechanisch.
Wenn die Gasmenge stimmt, bleibt nur noch ein defekter Wasserschalter übrig.
Die Luftzufuhr und Abgabe gehen doch beide über einen Ventilatorbetriebenen "Kamin", sprich durch ein Rohr im Dach.
Kann da trotzdem kritisches Kohlenmonoxid in den Raum gelangen? Das Gerät ist über dem Bad in einem abgeschlossenen Dachraum.

Gut, ich werde das dem Klempner sagen mit dem defekten Wasserschalter, gibt es ev. einen link wo man diesen günstig bestellen kann?

Was wird bei einer solchen jährlichen Wartung alles gemacht?


Danke!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
is das dein ernst du holst den anfänger nochmal ins haus wenn er eh schon so einen unsicheren eindruck gemacht hat beim ersten besuch???
bitte nicht.

findest du diese vorgangsweise normal? "fachmann" kommt... kennt sich nicht aus.... geht..... du postest ins forum und sagst ihm dann was eventuell defekt ist ... UND DU WILLST DEN TYPEN DANN AUCH NOCH BEZAHLEN????

gehts noch?

holt euch doch bitte professionelle leute ins haus und keine 0815 die so viel wissen wie ein hauptschul - abbruch kanidat (sorry wenns hart klingt is aber so)
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
NinjaZX6R schrieb:
is das dein ernst du holst den anfänger nochmal ins haus wenn er eh schon so einen unsicheren eindruck gemacht hat beim ersten besuch???
bitte nicht.

findest du diese vorgangsweise normal? "fachmann" kommt... kennt sich nicht aus.... geht..... du postest ins forum und sagst ihm dann was eventuell defekt ist ... UND DU WILLST DEN TYPEN DANN AUCH NOCH BEZAHLEN????

gehts noch?

holt euch doch bitte professionelle leute ins haus und keine 0815 die so viel wissen wie ein hauptschul - abbruch kanidat (sorry wenns hart klingt is aber so)
Ja, das Argument hat seine Richtigkeit, keine Frage. Aber.... er ist ein Bekannter und zieht mich nicht über den Tisch. Ich erlebe derzeit auf mehreren Ebenen wie Leute so dermassen über den Tisch gezogen werden, dass ich verflixt kritisch und hinterfragend geworden bin. 2 kürzliche Beispiele: Ans Haus einer Bekannten wurden neue Stromkabel verlegt, Kabel mussten nun neu zu dem Stromzähler gelegt werden. Kostenvoranschlag vom von der Stadt empfohlenen Elektriker: 1500.-. Ein Blick von mir: Kann niemals sein.
3 Anrufe an unabhängige Elektriker: einer kam: 150.- Euro! (10%). Zweites Bsp.: Wi.Reifen bei VW eingelagert. Brief: Abgefahren (4mm). Wusste dass das nicht sein kann, Anruf
für Termin. Mail: Ein Nagel sei in einem Reifen, Zustand der Reifen nicht mehr sicher. Gut.... da ich keine Reifen von dort haben wollte, bestellte ich Reifen... holte die alten ab:
6.8 + 5,8 mm Profil, kein Nagel nirgendwo zu sehen. Offizielle VW Werkstatt (ähnl: Bremsscheiben hi entpuppten sich nach 2 Jahren als billige Zubehörteile, nach 2 J. runter, die alten hielten 6 Jahre, aber abgerechnet zu normalen Preisen). Ich weiss, das ist ein Heizungsforum, aber dies nur als Bsp.. Ich weiss, dass der mir bekannte Klempner keinen Mist baut und lernt. Er hat auch klar gesagt, dass er mit Gasdurchlauferzitzern bisher nur 2x zu tun hatte.
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Lt Ersatzteilliste: kein Wasserschalter sondern Flügelrad ?

Hausdoc schrieb:
Da dieses Gerät tödliche Kohlenmonoxidkonzentrationen produzieren kann , ist eine Wartung 1 x jährlich unbedingt notwendig.


Dieses Gerät hat auch keinen Temperaturfühler, der die Wassertemperatur beeinflussen könnte.
Das funktioniert alles rein mechanisch.
Wenn die Gasmenge stimmt, bleibt nur noch ein defekter Wasserschalter übrig.
Hausdoc schrieb:
Da dieses Gerät tödliche Kohlenmonoxidkonzentrationen produzieren kann , ist eine Wartung 1 x jährlich unbedingt notwendig.


Dieses Gerät hat auch keinen Temperaturfühler, der die Wassertemperatur beeinflussen könnte.
Das funktioniert alles rein mechanisch.
Wenn die Gasmenge stimmt, bleibt nur noch ein defekter Wasserschalter übrig.
Lt einer Ersatzteilliste, welche ich nun von einem Händler zugesandt bekam, hat das Gerät (Mag Turbo 19/2, Bj 1999-2004) keinen Wasserschalter
sondern ein Flügelrad ???
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Korrekt dein MAG hat keinen Wasserschalter!!

Beschreib nochmal genauer dein Problem. Wenn du den Temperaturwähler gan auf rechts (+) drehst geht nach einer zeit der brenner aus? wie lange dauert das bis er ausgeht. leutet nachdem er ausgeht die lampte auf (störungs - LED)?
wenn du das wasser dann weiter laufen lasst nachdem er ausgeht was musst du dann tun, dass er wieder anspringt? wenn du das wasser weiter laufen lässt springt er dann von alleine an?

lg
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
NinjaZX6R schrieb:
Korrekt dein MAG hat keinen Wasserschalter!!

Beschreib nochmal genauer dein Problem. Wenn du den Temperaturwähler gan auf rechts (+) drehst geht nach einer zeit der brenner aus? wie lange dauert das bis er ausgeht. leutet nachdem er ausgeht die lampte auf (störungs - LED)?
wenn du das wasser dann weiter laufen lasst nachdem er ausgeht was musst du dann tun, dass er wieder anspringt? wenn du das wasser weiter laufen lässt springt er dann von alleine an?

lg
Wenn ich den Temp.schalter ganz auf rechts (+) drehe, geht er nach ca. 3 min aus. Wenn ich dei Verkleidung abnehme, sieht man die kleine LED rot leuchten beim Abschalten.
Lasse ich das Wasser einfach weiterlaufen, geht er nicht von selbst wieder an. Entweder ich schalte das Gerät aus u. wieder an, manchmal muß ich das mehrmals machen, dann
springt er wieder an für eine kurze Zeit, schaltet dann aber wieder aus.

Wenn ich das Wasser weiter laufen lasse, springt er nicht mehr von alleine an.

Drehe ich den Hahn/Dusche wieder ab und warte eine Zeit, springt er mal wieder an, mal auch nicht, dann muss ich länger warten oder ich schalte das Gerät selbst wieder aus und an.

Was mir noch auffällt: Wenn ich bei Stellung Max. den Hahn im Bad aufdrehe, höre ich im Wasserstrahl kurze Unterbrechungen, dasselbe beim Gerät selbst, da ist ein offensichtliches (Waser-)Strömungsgeräusch hörbar, das früher nicht war. Drehe ich minimalst runter, wird dieses Geräusch etwas leiser hat aber mehr Änderungen hörbar,
sprich als ob da irgendwie eine Verstopfung einer Düse o.ä. sein könnte. Drehe ich noch minimal runter (sagen wir auf 95%) dann läuft plötzlich das Wasser sehr stark, heizt aber nur noch lauwarm. Meine Vermutung ist, dass es sich in diesem Bereich um das Problem handelt. Aber ich bin hier Laie, werde da sicher selbst meine Finger davon lassen, ich will nur
das Problem einkreisen.
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Heute wurde "gewartet"

NinjaZX6R schrieb:
Korrekt dein MAG hat keinen Wasserschalter!!

Beschreib nochmal genauer dein Problem. Wenn du den Temperaturwähler gan auf rechts (+) drehst geht nach einer zeit der brenner aus? wie lange dauert das bis er ausgeht. leutet nachdem er ausgeht die lampte auf (störungs - LED)?
wenn du das wasser dann weiter laufen lasst nachdem er ausgeht was musst du dann tun, dass er wieder anspringt? wenn du das wasser weiter laufen lässt springt er dann von alleine an?

lg
Ich hatte heuten einen Heizungstechniker hier, der das Gerät "gewartet" hat: Es war fast kein Schmutz unter sowie auf dem Wärmetauscher, aber die Dichung vorne zwischen Wärmetauscher und Luft-Abgasführung. Nach Reinigung Abgasmessung durchgeführt: Einwandfrei. Wassersieb ausgebaut, Flügelrad (nennt sich auf dem Gerät irgendetwas wie
Wassermengen-Sensor) und Wassermengenbegrenzer wurden optisch geprüft, scheinen einwandfrei zu sein.

Das "tyische" ist, dass das Gerät derzeit wegen kälterem Wasser (Frost draussen) nicht mehr abschaltet. Klar ist, dass es nur bei MAX. Stellung heiss genug wird, und da ist im Wärmetauscher deutlich ein Strömungsgeräusch zu hören.

Diagose: Wärmetauscher

Ist diese Diagnose die wahrscheinlichste, oder macht es Sinn, noch andere Teile auszutauschen, um das Gerät einfach wieder in Top Zustand zu bringen.

Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Danke
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja kann durchaus sein jetzt ist mir auch klar was du mit "Strömungsgeräusch (Hindernis?)" in deinem ersten beitrag meinst, das wird das geräusch von siedendem wasser sein (kocht), weil der wärmetauscher die endergie nicht ganz ans wasser abgeben kann.
könnte durchaus sein, dass der verkalkt ist, wobei dann musst du aber schon hartes wasser haben?

wichtig wäre auch noch, dass die gaseinstellung passt, wenn die gasarmatur aus welchem grunde auch immer zu viel gas durchlässt, kann das dein gerät auch nicht in wärme umsetzten und das wasser beginnt im wärmetauscher zu sieden.

lg
 

sogol

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
9
Wasserqualität

NinjaZX6R schrieb:
ja kann durchaus sein jetzt ist mir auch klar was du mit "Strömungsgeräusch (Hindernis?)" in deinem ersten beitrag meinst, das wird das geräusch von siedendem wasser sein (kocht), weil der wärmetauscher die endergie nicht ganz ans wasser abgeben kann.
könnte durchaus sein, dass der verkalkt ist, wobei dann musst du aber schon hartes wasser haben?

wichtig wäre auch noch, dass die gaseinstellung passt, wenn die gasarmatur aus welchem grunde auch immer zu viel gas durchlässt, kann das dein gerät auch nicht in wärme umsetzten und das wasser beginnt im wärmetauscher zu sieden.

lg
Danke. Das ist es, was mich auch wundert. denn ich habe absolut weiches Wasser, mein Wasserkessel, tägl. mehrmals benutzt, hat absolut keinen Kalkansatz.
Also könnte es auch an der Gaseinstellung liegen.

Aus welchem Grund könnte die Gasarmatur zuviel Gas durchlassen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
"Aus welchem Grund könnte die Gasarmatur zuviel Gas durchlassen? "

weil jemand dran rum gespielt hat?
weil sie nie richtig eingestellt wurde?
weil ein defekt vorliegt ...

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
weil jemand dran rum gespielt hat?

weil sie nie richtig eingestellt wurde?

weil ein defekt vorliegt ...
Weil ein Erdgasgerät mit Flüssiggas läuft....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
weil jemand dran rum gespielt hat?

weil sie nie richtig eingestellt wurde?

weil ein defekt vorliegt ...
Weil ein Erdgasgerät mit Flüssiggas läuft....
@sogol sollte das der fall sein is die armatur wahrscheinlich jetzt defekt, weil die erdgasarmaturen für gan ander drücke gebaut sind ...
also solltest du das getan haben kannst froh sein, dass an der anlage noch nichts passiert ist.

lg
 
Thema:

Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme

Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC

    Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC: Ich habe gebraucht ein Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC Baujahr 2006 gekauft, darf ich diesen Vailant mit ein andere...
  • vaillant geyser mag turbo 350/10 ew macht kein mucks

    vaillant geyser mag turbo 350/10 ew macht kein mucks: Hallo, Ich habe ein Problem. Es hat vorher Funktioniert aber jetzt nicht mehr. Ich Zapfe warmwasser, es läuft Wasser durch dem Gerät aber kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben