Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur

Diskutiere Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe in meinem EFH folgendes WP-System eingebaut bekommen: aroTHERM plus VWL 55/6 Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 Warmwasser-Speicher allSTOR...

cyberthom

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Ich habe in meinem EFH folgendes WP-System eingebaut bekommen:
  • aroTHERM plus VWL 55/6
  • Hydraulikstation VWZ MEH 97/6
  • Warmwasser-Speicher allSTOR exclusive VPS 300/3-7
  • Trinkwasserstation aguaFLOW exclusive VPM 20/25/2 W
  • sensoCOMFORT VRC 720f
Irgendwie bekomme ich nirgends eine "korrekte" (funktionierende) Antwort (weder vom Installateur noch vom Vaillant Techniker) wo ich genau die Warmwassersolltemperatur und die Warmwasser-Speichersolltemperatur einstellen kann.
Hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen, die einen sagen im Sensocomfort stellt man die gewünschte Speichertemperatur ein, die anderen sagen an der Trinkwasserstation stellt man die Zapf-Solltemperatur ein.

Es gibt hier 2 (bisher bekannte) Einstellmöglichkeiten:
  1. sensoCOMFORT: "Warmwassertemperatur:"
  2. Trinkwasserstation: "Warmwasser-Sollwert"
Beide Einstellungen werden sofort über ebus synchronisiert.
Laut dem Diagramm in der Installationsanleitung müsste die Warmwasser-Speichertemperatur je nach Leistungsstufe auf die Werte in der Grafik eingestellt werden:
VPM_Leistungsstufen.png
Bei mir wird der Warmwasser-Speicher aber immer nur bis zur eingestellten Warmwassertemperatur aufgeladen. Also wenn z.B. 46 Grad eingestellt ist, wird der Speicher auch nur auf 46 Grad aufgeladen. Wenn ich hier einen höheren Wert einstelle, z.B. 55 Grad, dann ist die Zapftemperatur aber entsprechend höher.

Was muss eingestellt werden, wenn ich z.B. eine Zapf-Temperatur von 46 Grad haben möchte und eine Warmwasser-Speichertemp von ca. 52 Grad (würde dem Wert auf der Grafik bei Stufe 3 entsprechen).
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

stell dich halt an, oder?

Nimm das diagramm, die Leistungsstufe die eingestellt ist( hoffentlich 3) und dann gehst du von unten ( Auslauf soll senkrecht nach oben und bekommst an der Schnittstelle nach rechts dann die Pufferladetemperatur angezeigt, die stellst du nicht ein -die ist wie sie ist und aus.

Das gilt für SChema 8/6 - wenn du 8/6 ( normalerweise weil du die Station am Puffer hast) hast baust du aber am besten heute noch um auf 8/3.

VG

VG
 

cyberthom

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Servus,

stell dich halt an, oder?

Nimm das diagramm, die Leistungsstufe die eingestellt ist( hoffentlich 3) und dann gehst du von unten ( Auslauf soll senkrecht nach oben und bekommst an der Schnittstelle nach rechts dann die Pufferladetemperatur angezeigt, die stellst du nicht ein -die ist wie sie ist und aus.

Das gilt für SChema 8/6 - wenn du 8/6 ( normalerweise weil du die Station am Puffer hast) hast baust du aber am besten heute noch um auf 8/3.

VG

VG
Genau das wäre meine Erwartung, dass die Puffertemperatur entsprechend dem Diagramm ist. Der Speicherladevorgang hört aber exakt bei der eingestellten WW Wunschtemperatur auf. Demzufolge ist die Pufferspeicher Temperatur auch exakt nur die eingestellte WW Wunschtemperatur.

Was meinst du mit Schema 8/6 und 8/3? Bei mir ist im SensoComfort 720f der System-Schema Code 8 eingestellt (einstellbar 1-16). Ich habe bisher auch nirgends eine Info gefunden, was nun eigentlich Schema 8 ist. Wo finde ich 8/6 und 8/3?
 

cyberthom

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Ich habe heute zwei Tests gemacht.

### Test1 (Stufe 3 an Trinkwasserstation):
Abwarten bis WW-Speicherladung zu Ende, Wasser zapfen => Zapftemperatur: 52 Grad

### Test2 (Stufe 1 an Trinkwasserstation)
Erneute SPeicherladung, Abwarten bis WW-Speicherladung zu Ende, Wasser zapfen => Zapftemperatur: 52 Grad

In beiden Fällen lag die Zapftemperatur bei 52 Grad (Speichertemp war 55 Grad). Scheinbar wird die Einstellung der Stufe hier gar nicht angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberthom

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Folgendes Schema wurde verbaut, allerdings ist die Trinkwasserstation auch an ebus angebunden.
Schema.jpg
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

dann ist alles gut - du hast 52°C eingestellt und das reicht -besser nur 50.

Die Station läuft autark - du stellst nur die Aufladetemp. ein, die Station muss dann z.B. mit 52° eingestellte Auslauf z.B. 46°C erreichen - das tut sie auch leicht.

Bei deinem HY-Plan geht kein /1 /3/ 6 hinten dran, das ist gut so.

VG
 

cyberthom

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Das Problem ist ja, dass die Trinkwasserstation immer den eingestellten Warmwasser Sollwert (also bei mir gleichzeigtig der Speicher Sollwert) als Zapftemperatur nimmt. Ich habe das an der Warmwasserleitung gemessen, die von der Station in Richtung der Zapfstellen geht. Also wenn 50 Grad eingestellt, dann geht der Speicher auf 50 Grad, die Station versucht 50 Grad zu zapfen (sind dann nur 48, da Speicher nur 50 hat). Die Einstellung für Leistungsstufe wird ignoriert.
Die Erwartung laut Diagramm wäre, dass bei eingestellter Warmwasser Solltemperatur von 50 Grad der Speicher bei Leistungsstufe 3 auf ca. 54 Grad und bei Leistungsstufe 1 auf ca 58 Grad aufheizt.
Ich kann den Speicher "manuell" hoch heizen, indem ich die Warmwasser Solltemp auf z.B. 55 Grad stelle und nachdem der Ladevorgang beendet ist wieder zurück auf den gewünschten Zapfwert. Der wird von der Trinkwasserstation dann auch recht genau eingehalten. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
 

cyberthom

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Hier noch eine Grafik, die das Verhalten zeigt.
Warmwassersoll am Anfang auf 55 Grad gesetzt bis Speichertemp erreicht. Warmwasserladung wird bei genau 55 Grad gestoppt. Zapftemperatur ist bei dieser Einstellung 52 Grad (wenn man länger zapft erreicht man auch 53-54 Grad).
Danach Warmwassersoll manuell auf 42 Grad abgesenkt. Man sieht, dass die Station hier dann versucht die 42 Grad zu erreichen.
1675082510913.png
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Station mit Leistungskurve ist nur im 6er Schema aktiv - alles andere nutzt die "normale" Speichersolltemperatur. --> Station vom Bus runter - "Speicher " auf 50 aufheitzen und Station auf 48°C - sollte passen?

VG
 

cyberthom

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann kann ich den Zeitplan der zirkulation aber nicht mehr mit der sensocomfort einstellen. Andererseits könnte ich dann endlich die zirkulationszeit unabhängig von der speicherlade Zeit einstellen.

Wo finde ich die von dir zitierten schema 6? Wären die besser geeignet?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ich Schematabuch das der VRC 7x0 beilag.

VG
 

Alpha

Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
1
Eine Frage an diejenigen, die aguaFLOW nutzen: Stimmt es, dass bei einer Durchflussrate von weniger als 2 l/Minute kein heißes Wasser ausgegeben wird?
Danke schön.
 

Fiddi

Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine ähnliche Konfiguration (Schema 8.3) und mir ist das Problem auch aufgefallen. Hast du die Frischwasserstation denn jetzt vom eBUS runter genommen? Bei mir ist die eBUS Verbindung auch nicht im Schema und ich glaube langsam das dies so gewollt ist von Vaillant…

bei mir ist es der 800 l Tank und ich würde die Speichertemperatur gerne deutlich höher nutzen als die Abnahmetemperatur.

Grüße
 
Thema:

Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur

Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation.

    Viessmann oder Vaillant, mit Solar und Trinkwasserstation.: Hallo zusammen, ich heiße Pavel und brauche eine(n) Rat/Entscheidungshilfe. Es geht um ein Bungalow 80qm, der Keller ist 50qm groß. Das...
  • Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W

    Warmwasseraufbereitung bei Vaillant Wärmepumpe mit Trinkwasserstation VPM 20/25 2W: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen :-) Ich habe eine Vaillant Wärmepumpe geoTHERM VWL...
  • Ähnliche Themen

    Oben