Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen

Diskutiere Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Vorab: Ich habe leider kaum Ahnung von Heizungstechnik, dafür aber umso mehr von Smarthome etc. Nun wollte ich bezüglich meiner Heizung...

zuidaphaie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
1
Hallo!

Vorab: Ich habe leider kaum Ahnung von Heizungstechnik, dafür aber umso mehr von Smarthome etc.
Nun wollte ich bezüglich meiner Heizung ein Upgrade planen, da mir der Vaillant VRT-PZA nicht so anständig scheint, und ich häufiger im kalten sitze, obwohl die Einstellungen korrekt sind. Da ich als SmartHome Liebhaber schon länger auf Nest Produkte mein Auge werfe, habe ich überlegt, dies zu tun. V.A., da ich so aus der Ferne meine Heizung steuern kann, und bei Urlaub etc. aus der Ferne einen Tag vorher die Heizung wieder starten kann.

Nun das Problem: VRT-PZA ist über 7,8 und 9 verkabelt. (Ich habe keine Ahnung was das genau bedeutet, weiß aber, dass in der Einrichtung von Nest Geräten gefragt wird, welche Kabel vorhanden sind. Auf einem Screenshot habe ich keine dieser Ziffern gesehen, stattdessen nur "W/W1" oder "Y" etc.

Nun wollte ich fragen, ob trotzdem das System meines Vaillant Boilers mit einem Smartsystem upgegraded werden kann?

Dankeschön im Voraus und liebe Grüße!
 

SenorCoconut

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
7,8,9 ist eine Schnittstelle, mit der ich mich nicht auskenne. Bei mir ist da nichts angeschlossen und ich gehe davon aus, dass 7,8,9 nicht für smarte Geschichten ist.
Wenn deine Vaillant neben dem 7,8,9 Anschluss auch eine eBus Schnittstelle hat, kann ich dir das Vaillant eRelax Thermostat empfehlen. Über Internet kannst du die Heizung dann per App steuern, Heizprogramme festlegen und sogar die App mit der App IFTTT koppeln um so richtig smarte "IF This Then That" Programmierungen zu machen. Ein Vaillant eRelax habe ich für 200€ im Netz gekauft und selbst eingebaut. Die App ist gut! Vielleicht mal deinen Klempner fragen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tado ist auch Smarthome und kann 7-8-9 bedienen und ebus.

Zum Nest finde ich nichts.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Weil NEST aus den Staaten kommt und damit automatisch Schrott ist
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ahso, daher diese seltsamen Bezeichnungen. Was keiner versteht.
 
Thema:

Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen

Vaillant Thermostat mit Smartem Nest Thermostat austauschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat

    Vaillant Therme VC 195/2 E-C + neues Thermostat: Hallo! Wir haben in unserem Haus eine Vaillant Gastherme die nur die Heizkörper heizt. Ich würde gerne das alte analoge Thermostat gegen ein...
  • Vaillant ecoTec Plus Thermostate funktionieren nicht

    Vaillant ecoTec Plus Thermostate funktionieren nicht: Hallo, Vorgeschichte: Bei mir wurde im ersten Stock Fußbodenheizung verlegt. Für das Estrichheizprogramm habe ich manuell die Min/Max Temperatur...
  • Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo)

    Vaillant VCW 180 XEU (Thermostat vs. Temperaturregler & Netatmo): Hallo zusammen, ich bin ja völlig überrascht wie viele eine so alte Therme wie ich haben und das Ding läuft und läuft und läuft :) Nichts desto...
  • Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA

    Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA: Hallo habe eine Vaillant Therme Kamin II VCW AT 194 die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und wollte das Thermostat durch ein Netatmo...
  • Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht

    Smartes Thermostat TADO soll Vaillant VRT 390 ersetzen . Geht aber nicht..Eine lösung wird gesucht: Hallo, wollte heute mein Heizungssystem smart machen daher das alte Wandthermostat VRT 390 ersetzen durch TADO und danach alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben