Vaillant Thermoblock VCW 204 XEU defekt?

Diskutiere Vaillant Thermoblock VCW 204 XEU defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Jetzt hab ich mal in meiner neuen Mietwohnung zum ersten mal die Heizung eingeschaltet, aber es funktioniert nicht so richtig (Warmwasser...

pesser

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Hallo!
Jetzt hab ich mal in meiner neuen Mietwohnung zum ersten mal die Heizung eingeschaltet, aber es funktioniert nicht so richtig (Warmwasser ist ok).
Es ist ein Thermoblock VCW 204 XEU mit einem Raumthermostat VRT-QZA.

Ich hab das Raumthermostat testweise auf 25° eingestellt und den Heizkörper (im selben Raum) voll aufgedreht.
Der Brenner heizt kurz, die Pumpe läuft 5 min nach, dann Stille. Nach nochmal 5 min alles von vorne. So hat es 3 Stunden gedauert, um den Raum von 19° auf 20° zu erwärmen.
Am Thermometer der Therme sieht man, daß die Vorlauftemperatur unter 40° sinkt.
- Also stimmt was nicht, würde ich sagen!

Nach Lektüre der Installationsanleitung (ich bin Elektromeister) hab ich spaßeshalber mal die Betriebsart der Pumpe auf "S" gestellt - bringt aber fast nichts.

Dann hab ich mit dem Poti im Schaltkasten die maximale Brennersperrzeit so weit reduziert, daß sich der Brenner wieder einschaltet, bevor die Pumpe abschaltet.
Jetzt läuft es ganz gut (nur) bei Vorlauftemperaturstellung "7". Bei niedrigerer Stellung schaltet die Pumpe wieder ab, bevor die Brennersperrzeit beendet ist.

Fragen:
  • Ist das normal? (eher nicht ...)
  • Die Reduktion der maximalen Brennersperrzeit sollte eigentlich nicht nötig sein weil das automatisch geht - richtig?
  • Kann das von mangelnder Wartung kommen? (Der Verwalter sagt, die Heizung wurde gewartet - mein Eindruck ist eher, daß sich da seit 10 Jahren Staub und Dreck angesammelt hat)
  • Wird diese Heizung grundsätzlich nur mit Vorlauftemperaturstellung "7" betrieben?
Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du hast am Brenner eine Anzeige, warm die VLT ist. Steigt diese Anzeige sehr schnell hoch?

Dreh zum Testen bitte alle HK auf. Die Heizung lebt vom Wasserumlauf.

Hast du Ein oder Zweirohr System?
 

pesser

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Du hast am Brenner eine Anzeige, warm die VLT ist. Steigt diese Anzeige sehr schnell hoch?
Dreh zum Testen bitte alle HK auf. Die Heizung lebt vom Wasserumlauf.
Hast du Ein oder Zweirohr System?
- Die Temperatur steigt wie ich es erwarten würde, nicht sehr schnell.
- Es ist eine 2-Zimmer-Wohnung, ich hatte mal 2 Heizkörper aufgedreht, war kein Unterschied. Ich würde meistens auch nur ein Zimmer heizen.
- Zweirohrsystem
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ja das wird sonst nichts. 8-20 oder 10-20kw für 1 Zimmer. Total krank sowas. Die Therme wird sich zu Tode takten.

Hier müssen leider alle Heizkörper offen sein. Damit überhaupt genug Wasser im Umlauf ist.
 

pesser

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Ja das wird sonst nichts. 8-20 oder 10-20kw für 1 Zimmer. Total krank sowas.
Natürlich ist die Heizung überdimensioniert. So wird das halt von Fachbetrieben standardmäßig 100.000-fach eingebaut auch in kleine Wohnungen. Trotzdem funktioniert es i. A.
Die Therme wird sich zu Tode takten.
Naja, bisher hat sie 22 Jahre überlebt (BJ 2000)
Hier müssen leider alle Heizkörper offen sein. Damit überhaupt genug Wasser im Umlauf ist.
Auch wenn ich 4 HK öffne (inkl. Klo und Küche), schaltet die Pumpe ab, weil der Brenner länger als 5 min Pause macht.
Es gibt hunderttausende Heizungen ähnlichen Kalibers in kleinen Wohnungen (kenne etliche davon). Da müssen nicht alle HK offen sein, damit es funktioniert.

Ich hab jetzt eine Einstellung gefunden, mit der ich gut leben kann (Temperatureinstellung "6", Brennersperrzeit ca. 3 min. Wenn man die Temperatureinstellung ändert, ändert sich leider auch wieder die Brennersperrzeit ...).

Trotzdem würden mich meine ursprünglichen Fragen interessieren (ist das geschilderte Verhalten normal oder ist was kaputt? Kann das an mangelnder Wartung liegen? etc)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal sollte man die Brennersperre hoch setzen. Damit die Pausen lang sind. Damit das Wasser etwas abkühlen und die Therme etwas länger läuft. Mit der jetzigen Außentemperatur sollte 4 langen und Problemlos laufen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
mein Eindruck ist eher, daß sich da seit 10 Jahren Staub und Dreck angesammelt hat)
Eine Wartung durch ein einen Fachbetrieb kann mit Sicherheit nicht schaden. Dabei gleichzeitig die Gaseinstellung für den Heizbetrieb überprüfen lassen, die ist einstellbar von 8 - 20 kW. Nicht dass das Gerät auf 20 kW eingestellt ist.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

pesser

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Mit der jetzigen Außentemperatur sollte 4 langen und Problemlos laufen.
Leider hat es ürspunglich praktisch nur mit "7" funktioniert (wie gesagt, Raumtemperaturerhöhung von 19° auf 20° dauerte 3 Stunden)
Jetzt (nach Änderung der maximalen Brennersperrzeit) müßte ich wieder nachjustieren, wenn ich auf Stufe 4 schalte.
Dabei gleichzeitig die Gaseinstellung für den Heizbetrieb überprüfen lassen, die ist einstellbar von 8 - 20 kW. Nicht dass das Gerät auf 20 kW eingestellt ist.🤔
Guter Tip mit der Durchflußeinstellung!
Es ist übrigens keine VCW 204 (Fehler von mir), sondern VCW 254, also 10-25 kW.
Mit der Stoppuhrmethode komme ich auf ca. 23 l/min, also 12-13 kW laut Einstelltabelle. Immerhin nicht die Grundeinstellung.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die wird vermutlich selbst auf 10kw modulieren.

Problem ist das selbst 10kw viel zu viel ist.

Du brauchst ggf. nur 40°c.

Nun hast du 2 HK offen. Beim 2 Takt ist das Wasser im RL ggf. Noch 30°c. Die Therme wird nach paar Sekunden 40°c erreichen und schaltet ab.

Das Endet im wilden Takten. Damit sind die HK ggf. nur etwas warm.

Hier hilft nur alle HK auf drehen, Brennersperre hoch setzen, Pumpenleistung muss du testen.

Ggf. prüfen ob die Thermostate arbeiten, arbeiten die Ventile?
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VCW 204 XEU defekt?

Vaillant Thermoblock VCW 204 XEU defekt? - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben