Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb

Diskutiere Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes Problem! Wenn meine Therme auf Heizbetrieb stelle (Stufe 6) schaltet sich die Wasserpumpe ein und im Normalfall kurz...

diabolish

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

folgendes Problem!
Wenn meine Therme auf Heizbetrieb stelle (Stufe 6) schaltet sich die Wasserpumpe ein und im Normalfall kurz danach zündet sie.
Aktuell ist es so das sie nicht zündet aber, wenn ich warm Wasser am Hahn nehme dann zündet sie.
Die Wasserpumpe läuft dann auch permanent ohne Abschaltung. Liegt das dann am Steuerteil oder was könnte das Problem sein?
Ich weiß, diese Thermen sind sehr alt, aber aktuell kommt eine neue Heizung aus finanziellen Gründen nicht infrage.
Wenn, ich sie komplett ausschalte funktioniert sie manchmal wieder normal oder das Problem tritt sofort wieder auf.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du brauchst einen älteren, erfahrenen Fachmann der diesen Thermoblock noch kennt.

Ziemlich sicher Problem Wasserschalter- Servoventil - Vorrangumschaltventil
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Du brauchst einen älteren, erfahrenen Fachmann der diesen Thermoblock noch kennt.

Ziemlich sicher Problem Wasserschalter- Servoventil - Vorrangumschaltventil
Ohne die Frontblende an den 2 Schrauben rechts und links abzunehmen kann man ohnehin nicht kontrollieren ob es jetzt am Wasserschallter oder Servoventil liegt. Es wird vom Servoventil über dünne Kupferleitungen das Vorrangumschaltventil
( rechte Seite unten mit der durchsichtigen Plastikkappe ) gesteuert. Dieses muss im Heizbetrieb ganz nach links fahren, wird dabei der obere Mikroschalter nicht betätigt obwohl die Pumpe läuft dein Fall wird die Zündung nicht freigegeben. Man kann versuchen die Plastikkappe zu entfernen und die Wippe mit der Hand weiter einzudrücken, bis der obere Mikroschalter auch betätigt wird, dann müsste die Heizung funktionieren. Ein Fachmann sollte aber dann auf jeden Fall noch hinzugezogen werden. So kann man sich aber über das Wochenende retten.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Nein rechts unten am Gerät. ist ein durchsichtige Plastik Kappe drüber.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

diabolish

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
4
Danke für die vielen Tipps. Es lag echt nur an der Rückholfeder, die war rausgerutscht, warum auch immer! Danach lief sie wieder wie gewohnt!
Dieses Bauteil mit der Plastikabdeckung habe ich an meiner Therme garnicht!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Danke für die vielen Tipps. Es lag echt nur an der Rückholfeder, die war rausgerutscht, warum auch immer! Danach lief sie wieder wie gewohnt!
Dieses Bauteil mit der Plastikabdeckung habe ich an meiner Therme garnicht!
Die Feder die du eingehangen hast ist für die Fixierung für die Hauptgasmenge zuständig, und hat mit deinem hydraulischen Problem gar nichts zu tun. Glaube mir der Fehler wird wieder auftreten, nur weil du das von mir beschrieben Bauteil nicht gefunden hast ist es mit Sicherheit in deinem VCW vorhanden und die Ursache.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

diabolish

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
4
Hi, ich habe das Bauteil gefunden. Ich musste noch die Seitenblende abnehmen, ich habe es über die Frontblende nicht gesehen!
Die Therme lief bis gestern ohne Probleme.
Wenn man die Schaltwippe an der oberen Schraube am Mikroschalter/Wasserschalter leicht ran drückt, hört man das Relais klicken und die
Zündung wird freigegeben.
Ich hatte im Forum gelesen das z.B. die Membran im VUV gerissen sein kann oder die Steuerleitung 2 und 4 verstopft sind.
Oder der Mikroschalter selber funktioniert nicht mehr richtig! Den könnte man einzeln tauschen, der ist nur mit 2 Schrauben befestigt.
Die Frage ist dann nur, wieso funktioniert das Freigeben der Zündung für kurze Zeit wieder, wenn man die Therme für (ca. 2-3 min) komplett ausschaltet.
Danach wieder das gleiche Problem, erst wenn man die obere Schraube wieder leicht andrückt schaltet das Relais wieder oder man schaltet die Therme wieder komplett aus. Die Wasserpumpe läuft permanent.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

warum es nur "kurz" geht?

weil du durch das "dran drücken" weder die Membrane abgedichtet hast, noch die Steuerleitungen gereinigt hast?

Verstehe die Frage jetzt ned so ganz.

VG

PS: an des "2mm weiter reindrehen" der oberen Schraube , also provisorische Lösung hast du bestimmt schon gedacht?
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb

Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben