Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

Diskutiere Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als...

Marlies

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Hallo

wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als ob es stossmäßig arbeitet.

Die Flamme ist ruhig und die Therme macht die Geräuche auch wenn der Brenner aus ist und nur der Lüfter läuft. Außerdem läuft der Lüfter rauh und die Spule ist sehr warm.

Wir haben den Lüfter gegen ein original Ersatzteil 190119 ausgetauscht.

Beim Lüfter war eine Dichtung dabei, die im original nicht vorhanden ist.

Der Lüfter läuft nun ruhiger, ist ja auch neu.

Uns ist aufgefallen, das die breite Schelle zwischen Abgasrohr und Lüfter nicht richtig festgeschraubt werden kann ? oder ist diese nur zum stecken gedacht.

Die Therme läuft immer noch unruhig und geht teilweise nach 30 Minuten oder aber erst nach Stunden auf Störung. Nach Entstörung läuft die Therme wieder.

Dies passierte mit dem alten Lüfter nicht.

Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Eine Ringspalt -Messung .......


1576052896383.png



Denn, da Sie mit Ihrer Hobbywerkstatt, ein Geräte Sicherheit Bauteil selber mit Ausgetauscht haben, so ist jetzt eine komplette Abgasmessung erforderlich. Und ganz wichtig, die Abgasrohr Ringspaltmessung, denn diese ergibt dann den erforderlichen Nachweis.... das die Druck Abgas Anlage auch wirklich Abgasdicht ist. Bitte Bestellen Sie Ihren Zuständigen Heizung Installation Fachbetrieb, oder der Schornsteinfegermeister, zu einer jetzt Notwendigen Sicherheit Abgasmessung, sowie einer Überprüfung der kompletten Vaillant Abgas Anlage.

Wenn das so nicht gemacht wird, können unter gewissen Umständen, sogar Abgase zurück in das Heizung Gerät gelangen. Und dann könnte es sogar noch zu weiteren Brandschäden im oder am Heizungsgerät leicht kommen...

Also bitte sofort hier Handeln, und bis zur Überprüfung die Gasheizung (auch wirklich) erst mal Ausgeschaltet lassen...


Ps. Hier mal, so ein Abgasschaden, bei einer anderen Vaillant Gasheizung....

1576054568708.png



Deshalb.... auch die jetzt sehr wichtige.... Abgasmessung sowie Abgasführung Überprüfung...


.


.
 

Marlies

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Hallo

danke für den Hinweis, die Werte bei der Zuluft sind richtig, bei der Abluft ist der Sauerstoffwert mit 16 zu hoch, dies läßt vermuten das der Lüfter zu schnell läuft, somit kein Sicherheits Problem.
 

Marlies

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
3
Sorry

heute gemessen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: heute gemessen.

Nicht das, LAS Abgasrohr innen so voll Laub ist....

1576094795907.png


Nun dann wäre es doch mal schön, wenn Sie hier im Heizungsforum diese Abgas Messdaten (komplett) mit einstellen würden. Denn damit können vielleicht bei Ihrer Eigen -Reparatur weitere Probleme, die Sie noch gar nicht so erkannt haben damit festgestellt werden. Es wird also einmal eine Abgasmessung, im Ringspalt gemessen, sowie eine zweite im Abgasdruckrohr.

Die beiden Prüf Mess Stutzen, sind gewöhnlich oben am Gas Heizungsgerät dort wo sich das LAS Zuluft und Abgasrohr sich befindet. Aber ein jeder auf dieses Produkt gut geschulter Kundendienst, weiß nun was jetzt hier von uns im Forum benötigt wird. Denn diese Messungen, sind Unbedingt erforderlich, das es um die Abgas Sicherheit der LAS Abgasführung geht.

Gerne erwarten wir nun Ihre freundliche Rückantwort, soweit das noch möglich ist....


.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch

    Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Stromverbrauch: Hallo, in meiner Wohnung ist eine Vaillant Thermoblock VC 110 EU - Baujahr 1992 - Gasheizung. Der Stromverbrauch im normalen Betrieb liegt bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben