Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B - Austauschpflicht oder Niedertemperatur-Heizkes

Diskutiere Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B - Austauschpflicht oder Niedertemperatur-Heizkes im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin Besitzer einer alten Vaillant Therme ( Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B), die Therme ist Jahrgang 1983. Muß ich...

misu2014

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
7
Hallo,

bin Besitzer einer alten Vaillant Therme ( Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B), die Therme ist Jahrgang 1983.

Muß ich die aufgrund des §10 EnEV austauschen oder greifen irgendwelche Ausnahmen:

- ist die von mir genutzte Therme ein Niedertemperatur-Heizkessel und muß´daher nicht ausgetauscht werden?

- wohne in einem 6-Parteienhaus in einer Eigentumswohnung. Spielt das evtl. eine Rolle?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du Eigentümer bist und in dem genannten Objekt seit 01. Feb. 2002 selbst bewohnst, brauch nicht erneuert werden.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bei eine über 30 Jahre altem Gerät (ohne Abgasüberwachung!!!!) fragst nu noch , ob du das Gerät weiterbetreiben kannst? ;)

Ich würde mich langsam kundig machen, ob es am Kamin eine Mehrfachbelegung gibt - und wenn ja, wie alt das weitere Gerät ist.

Grund: Wechsel auf Brennwertgerät und dem verbundenen einziehen des Abgassystems.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Halleluja !
Mit solcher Fragestellung werde ich fast täglich konfrontiert. Fertigt und liefert Vaillant für derart alte Geräte denn noch Ersatzteile ? Energiesparend Heizen geht heute anders.
 

misu2014

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
7
ThW schrieb:
Moin
Wenn du Eigentümer bist und in dem genannten Objekt seit 01. Feb. 2002 selbst bewohnst, brauch nicht erneuert werden.
LG ThW
Du meinst vermutlich wegen des §10 Abs. 4 EnEV ?
§10 EnEV schrieb:
(4) Bei Wohngebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung
am 1. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten nach den Absätzen 1 bis 3 erst im Falle eines
Eigentümerwechsels nach dem 1. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen. Die Frist zur
Pflichterfüllung beträgt zwei Jahre ab dem ersten Eigentumsübergang.
Das Gebäude, in dem ich lebe, hat leider 6 Wohnungen (s. auch mein Eingangspost), also wohl leider 4 Wohnungen zu viel.
 

misu2014

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
7
Hausdoc' schrieb:
Bei eine über 30 Jahre altem Gerät (ohne Abgasüberwachung!!!!) fragst nu noch , ob du das Gerät weiterbetreiben kannst? ;)
Ich würde mich langsam kundig machen, ob es am Kamin eine Mehrfachbelegung gibt - und wenn ja, wie alt das weitere Gerät ist.
Das verstehe ich nicht, was wäre denn an einer Mehrfachbelegung schlimm? Die Abgase gehen doch nicht in die Wohnung, sondern nach draußen. Soweit mir bekannt ist, gibt es im Keller 5 Schornsteine (habe mal durchgezählt, also müssen sich bei einem 6-Parteien-Haus vermutlich 2 Parteien einen Schornstein teilen.) Aber davon abgesehen, habe ich im Haushalt einen Kohlenmonoxidmelder. Eine Dunstabzugshaube o.ä. benutze ich nicht.
Hausdoc' schrieb:
Grund: Wechsel auf Brennwertgerät und dem verbundenen einziehen des Abgassystems.
Eine neue "Therme" (Brennwertgerät o.ä.) würde mich im besten Falle mindestens 3000,- Euro kosten, im schlechtesten Falle 5-6000 Euro. Letzteres dürfte realistischer sein, weil z.B. noch Rohre (Im Schornstein und zum Abwasser) verlegt werden müssen.
Die Geldersparnis durch den geringeren Gas/Strom-Verbrauch dürfte bei 100-250 (10-20% der aktuellen Kosten) Euro/Jahr liegen, d.h. also, daß das Gerät ca. 20 Jahre (eher wohl 25-30 Jahre) laufen müßte, damit es es sich rentiert.
Daß eine heutzutage gekaufte Therme 20 Jahre läuft, bezweifele ich sehr stark. Gründe dafür sind, daß heutzutage in der Regel nicht mehr so langlebig gebaut wird, außerdem haben die modernen Geräte mit Sicherheit mehr Elektronik drin, die in der Regel anfälliger ist als Mechanik. Auch geben soweit ich weiß, die Hersteller wohl nur 5 Jahre (oder sogar nur 3 ) Garantie, was auch für sich spricht.
tricotrac schrieb:
Halleluja !
Mit solcher Fragestellung werde ich fast täglich konfrontiert. Fertigt und liefert Vaillant für derart alte Geräte denn noch Ersatzteile ? .
Ja, da bei uns in der Gegend Vaillant sehr verbreitet ist. Meine Therme war vor ca. 2 Jahren defekt und mußte repariert werden. Das ging sofort, alle Ersatzteile waren auf Lager, hatte auch mal gefragt, da meinten die, aufgrund der großen Verbreitung von Vaillant hätte man genügend Ersatzteile auf Lager.
 

misu2014

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
7
Würde gerne wissen,

- ob meine Therme ( Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B, Jahrgang 1983) ein Niedertemperatur-Heizkessel ist.
- Falls ja/nein woran man das erkennen kann?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Niedertemperatur-Heizessel heizen nach Heizkurve bzw. mit angepassten Vorlauftemperaturen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
post99746']Daß eine heutzutage gekaufte Therme 20 Jahre läuft, bezweifele ich sehr stark. Gründe dafür sind, daß heutzutage in der Regel nicht mehr so langlebig gebaut wird, außerdem haben die modernen Geräte mit Sicherheit mehr Elektronik drin, die in der Regel anfälliger ist als Mechanik. Auch geben soweit ich weiß, die Hersteller wohl nur 5 Jahre (oder sogar nur 3 ) Garantie, was auch für sich spricht.[/quote]

Nach meiner Erfahrung mit den Wandbüchsen liegt deren Lebenserwartung bei ca. 12 bis 15 Jahren. Zwanzig Jahre sind dann auch lange genug. Der technische Fortschritt geht schließlich auch weiter, außerdem haben wir Handwerker auch ein Recht darauf Geld zu verdienen ! Dein Golf von 1983 kannst du mit einem H- Kennzeichen (bei entsprechendem Zustand) über die Zeit retten, die Möglichkeit ist in der Heizungstechnik mit musealem Gerät nicht vorgesehen. Indiskrete Frage meinerseits : Wie viele Autos hattest du seit 1983 ? Zwei Jahre Gewährleistung gibt es bei jedem Hersteller. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Verpflichtung eines Herstellers !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

misu2014 schrieb:
Würde gerne wissen,

- ob meine Therme ( Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B, Jahrgang 1983) ein Niedertemperatur-Heizkessel ist.
- Falls ja/nein woran man das erkennen kann?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Die genaue Definition ist...
Niedertemperatur-Kessel (NT-Kessel) sind Heizkessel, in denen die Temperatur des Wärmeträgers durch selbsttätig wirkende Einrichtungen gleitend bis auf 40°C oder tiefer abgesenkt werden kann bzw. Kessel, dieauf nicht mehr als 55°C eingestellt sind.

In diese Kategorie ist dein Wärmeerzeuger nicht einzuordnen.

LG ThW
 

misu2014

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
post99746']
Nach meiner Erfahrung mit den Wandbüchsen liegt deren Lebenserwartung bei ca. 12 bis 15 Jahren.
Zwanzig Jahre sind dann auch lange genug. Der technische Fortschritt geht schließlich auch weiter, außerdem haben wir Handwerker auch ein Recht darauf Geld zu verdienen ! Dein Golf von 1983 kannst du mit einem H- Kennzeichen (bei entsprechendem Zustand) über die Zeit retten, die Möglichkeit ist in der Heizungstechnik mit musealem Gerät nicht vorgesehen. Indiskrete Frage meinerseits : Wie viele Autos hattest du seit 1983 ? Zwei Jahre Gewährleistung gibt es bei jedem Hersteller. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Verpflichtung eines Herstellers !
Vor ein paar Jahren mußten wir bei uns im Haus die Abwasserkanäle im Keller prüfen lassen (mit Kamera). Dabei stellte sich heraus, daß die völlig marode waren. Sprich, die Abwässer(also Fäkalien z.B.) sickerten teilweise ins Grundwasser. Die Sanierung der Kanäle kostete etwas mehr als 8000 Euro. Viel Geld, aber bei dem Arbeitsaufwand (Boden aufreißen, etc.) auch in Ordnung. Außerdem ist klar, wenn die Kanäle defekt sind, müssen Sie ausgetauscht werden.

Aber eine Therme austauschen zu müssen, die nicht defekt ist, ist doch was völlig anderes.
In meinen Augen ist das nichts anderes als Abzockerei.
Denn die Absicht, "wir wollen Energie sparen", ist doch nur verlogen. Da gäbe es so viele andere Möglichkeiten, wo sich Politiker nicht rantrauen.
Außerdem stimmt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht. Für 200 Euro (Wenn überhaupt) Energieersparnis im Jahr soll ich 5000 Euro bezahlen. Was für ein Wahnsinn.

Bei den Autos ist es ähnlich, man könnte Autos mit Sicherheit so konstruieren, daß Sie 30 Jahre und länger halten.
Müßten ja gar nicht mal alle sein, wer sich alle 5 Jahre ein neues kaufen will, kann das ja gerne tun.
Ansonsten ist das sicherlich auch nur Beschiß.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

misu2014 schrieb:
wer sich alle 5 Jahre ein neues kaufen will, kann das ja gerne tun
Genau das wird auch mit allergrößter Herrlichkeit praktiziert und noch obendrauf jede Menge an Krediten sich "gegönnt"

misu2014 schrieb:
In meinen Augen ist das nichts anderes als Abzockerei.
Wenn man will, kann man es so sehen. Aber an erster Stelle ist das Ziel die Energieeinsparung und damit verbundene Minderung der Emission. Zielsetzung der Politik ist, den Standart bis 2020 auf ein Nullernergiehaus herab zuschrauben.

LG ThW
 

misu2014

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
7
ThW schrieb:
Moin
Wenn man will, kann man es so sehen. Aber an erster Stelle ist das Ziel die Energieeinsparung und damit verbundene Minderung der Emission. Zielsetzung der Politik ist, den Standart bis 2020 auf ein Nullernergiehaus herab zuschrauben.
LG ThW
Wenn es um die Minderung der Emmission bzw. der Energieeinsparung geht, müßte man in die Rechnung auch mit einbeziehen,
wieviel Energie für die Herstellung eines neuen Gerätes aufgewendet wurde bzw. wieviel Emissionen da ausgestoßen worden sind.
Wenn man dann noch die geringere Haltbarkeit mit einbezieht, ob man dann unterm Stricht tatsächlich Energie spart/Emmissionen verrringert ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Jopp...auch das ist Korrekt. Nur ist dieser Faktor durch (bereits vorhandene) Optimierung von Produktionsprozessen durchaus gering. Schau mal rein in die Produktionsstätten...wie bei Volkswagen, bieten die Hersteller Besichtigungen an.

Aber zurück zum Thema....
Wenn ich das richtig verstanden habe, seit ihr eine Eigentümergemeinschaft, mit bis zu sechs Eigentümern. Betrachtet man den Kostenfaktor, dürfte die Investition für jeden Einzelnen nicht weiter nennenswert sein. In Anbetracht vorhandenen Rücklagen ist der Kapitalrückfluss sogar besser verzinst, als auf jeder Bank.
Ist das nicht ein Gedanken wert.... ;)

LG ThW
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Sehr verantwortungslos eine 32 Jahre alte Therme mit Muss so zu betreiben.
Mit solchen alten Geräten passieren die ganzen Unfälle (weil sie zb. keine Abgasüberwachung haben).

Oder wenn sie bei -10° den Geist aufgiebt und nicht mehr repariert werden kann, weil die Firma Vaillant schon vor Jahren begonnen hat Ersatzteile aufzulassen von dieser Type und dann muss aber gleich am nächsten Tag jemand da stehen der sie tauscht.... genau :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Es gibt Fragesteller die können oder wollen es einfach nicht begreifen ! Und dann die Frechheit alle Handwerker unter den Generalverdacht zu stellen : Alles Abzocker ! Na klar, die Welt ist eine Scheibe .
 

misu2014

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
7
ThW schrieb:
Jopp...auch das ist Korrekt. Nur ist dieser Faktor durch (bereits vorhandene) Optimierung von Produktionsprozessen durchaus gering. Schau mal rein in die Produktionsstätten...wie bei Volkswagen, bieten die Hersteller Besichtigungen an.
Ich meinte nicht nur die Produktion an sich, sondern auch die Herstellung der Bauteile, der Abbau der Rohstoffe, etc., eben alles.
ThW schrieb:
Aber zurück zum Thema....
Wenn ich das richtig verstanden habe, seit ihr eine Eigentümergemeinschaft, mit bis zu sechs Eigentümern. Betrachtet man den Kostenfaktor, dürfte die Investition für jeden Einzelnen nicht weiter nennenswert sein. In Anbetracht vorhandenen Rücklagen ist der Kapitalrückfluss sogar besser verzinst, als auf jeder Bank. Ist das nicht ein Gedanken wert....
Wir haben ja keine Zentralheizung, sondern jeder hat eine Therme in seiner Wohnung. Falls Du die Anschaffung einer Zentralheizung(mit Warmwasserzubereitung) meinst, wäre das noch eine Idee, die man sich überlegen müßte. Ich bezweifele allerdings, daß in jeder Wohnung die Therme so alt ist, daß sie ausgetauscht werden müßte. Deswegen wird es für den Vorschlag wohl keine Mehrheiten geben.
Aber eine mittelfriste Lösung wäre einfach die, sich eine gebrauchte Therme (Von Vaillant :)) zu kaufen, Baujahr Ende der 90er oder Anfang der 00er. Die sind teilweise recht günstig zu haben.
tricotrac schrieb:
Es
gibt Fragesteller die können oder wollen es einfach nicht begreifen !
Und dann die Frechheit alle Handwerker unter den Generalverdacht zu
stellen : Alles Abzocker ! Na klar, die Welt ist eine Scheibe .
Ich kann mich nicht erinnern, Handwerker unter Generalverdacht gestellt zu haben, richtig ist allerdings, daß ich die Pflicht, meine Therme austauschen zu müssen, als Abzocke empfinde.Gründe dafür hatte ich ja genannt.
NinjaZX6R schrieb:
Sehr verantwortungslos eine 32 Jahre alte Therme mit Muss so zu betreiben. Mit solchen alten Geräten passieren die ganzen Unfälle (weil sie zb. keine Abgasüberwachung haben).
Welche schlimmen Unfälle außer Kohlenmonoxidunfälle können denn passieren? Für Kohlenmonoxidaustritt habe ich einen Melder im Haushalt (hatte ich weiter oben auch schon erwähnt.) Und eine Dunstabzugshaube o.ä. benutze ich nicht.
Davon abgesehen wird meine Therme jedes Jahr vom Schornsteinfeger abgenommen.
tricotrac schrieb:
Oder wenn sie bei -10° den Geist aufgiebt und nicht mehr repariert werden kann, weil die Firma Vaillant schon vor Jahren begonnen hat Ersatzteile aufzulassen von dieser Type und dann muss aber gleich am nächsten Tag jemand da stehen der sie tauscht.... genau :thumbsup:
Bei uns in der Gegend ist Vaillant sehr verbreitet, so daß es kein Problem mit Ersatzteilen gibt. Meine Therma war ja mal defekt und mußte repariert werden. Die Ersatzteile hatten sie alle auf Lager.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

misu2014 schrieb:
jeder hat eine Therme in seiner Wohnung
Lol...denn greift ja in deinem Fall doch die Ausnahmeregelung der ENEV :S (sofern selbst bezogen vor 01. Feb. 2002)

Dementsprechent bist du selbst deines glückes Schmied

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
misu2014 schrieb:
<span style="font-size: 10pt">Zitat von ThW: „
Jopp...auch das ist Korrekt. Nur ist dieser Faktor durch (bereits vorhandene) Optimierung von Produktionsprozessen durchaus gering. Schau mal rein in die Produktionsstätten...wie bei Volkswagen, bieten die Hersteller Besichtigungen</span>…
misu2014 schrieb:
tricotrac schrieb:





Oder wenn sie bei -10° den Geist aufgiebt und nicht mehr repariert werden kann, weil die Firma Vaillant schon vor Jahren begonnen hat Ersatzteile aufzulassen von dieser Type und dann muss aber gleich am nächsten Tag jemand da stehen der sie tauscht.... genau

Warum schiebst du mir hier Antworten unter die ich so gar nicht geschrieben habe ? UND dann lese bitte nochmals deine Antworten durch, da erklärt sich das selbst mit dem Generalverdacht !
Bei uns in der Gegend ist Vaillant sehr verbreitet, so daß es kein Problem mit Ersatzteilen gibt. Meine Therma war ja mal defekt und mußte repariert werden. Die Ersatzteile hatten sie alle auf Lager.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B - Austauschpflicht oder Niedertemperatur-Heizkes

Vaillant Thermoblock VcW 180 E Kategorie III, Typ B - Austauschpflicht oder Niedertemperatur-Heizkes - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben