Vaillant Thermoblock VC 506 E HL

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 506 E HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Thermoblock und vielleicht bin ich nicht der einzige. In unregelmäßigen Abständen liefert er den Fehler...

schub

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Thermoblock und vielleicht bin ich nicht der einzige.
In unregelmäßigen Abständen liefert er den Fehler A02. Dies wird im Handbuch mit defekten NTCs in Vor- oder Rücklauf oder mit einer defekten Leiterplatte angegeben.

Die Werte der NTCs habe ich mit den Werten neuer NTCs bei mehreren Temperaturen verglichen. Die müssten passen. Die Platine kann ich schlecht überprüfen.
Der Fehler scheint immer dann aufzutreten, wenn die Therme auf Warmwasserbetrieb umschaltet. In diesem Fall heizt sie unheimlich stark auf und man hört Siedegeräusche in der Therme. Dieser Prozess dauert ca. 30 s an. Dann geht die Therme manchmal in moderates aufheizen des Boilers über und manchmal springt scheinbar der STB an und schaltet alles ab. Wenn man Reset drückt oder die Spannung der Anlage kurz wegnimmt, geht es danach wieder.

Es scheint als kann das Wasser nicht schnell genug abtransportiert werden. Die Pumpen drehen aber alle. Die Leitung zum Boiler wird auch heiß, sobald die Therme im Warmwasserbetrieb ist.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich? Der Fachmann hat leider auch keine Ahnung mehr und möchte die ganze Therme austauschen.

Danke und viele Grüße
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Dein Vorrangumschaltventil klemmt vermutlich, weshalb der Speicher zwar warm wird, jedoch der Durchfluss eingeschränkt ist, da das Ventil bei halb geöfnetem WW- und HK-Ventil stecken bleibt, und der Stellmotor daraufhin in den meist kraftbasierten Endanschlag fährt und stoppt.
Ich habe das mal gezeichnet:

Wenn die Anlage heizt sieht das Ventil so aus:
heizbetrieb.png

und wenn sie den WW-Speicher lädt sollte es so aussehen:
Warmwasserladung.png

jedoch sieht es wohl eher so aus:
Fehler.png


Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 506 E HL

Vaillant Thermoblock VC 506 E HL - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben