vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern....

Diskutiere vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern.... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. ich bin vor 2 Monaten in ein Haus eingezogen mit der oben genannten Therme. Mit der Therme wird nur geheizt, keine...

Leuchti61

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen.

ich bin vor 2 Monaten in ein Haus eingezogen mit der oben genannten Therme. Mit der Therme wird nur geheizt, keine Warmwasseraufbereitung. Was ich vom Vermieter weiß, ist, dass ein Druckausgleichsbehälter separat angebracht werden soll. Deshalb muss ich immer wieder Wasser nachfüllen. Doch seit heute, wenn ich die Therme anmache, knistert es komisch bei dem Teil, das auf dem Foto angezeigt wird. Zu dem läßt sich die Flamme erst bei Stufe 3 herunterregeln. Darüber bleibt die Flamme auf ein und der selben Höhe. Bei Stufe 2 schaltet die Therme ab.

1. Was hat das mit dem knistern auf sich?
2. Warum läßt sich die Flamme nicht wirklich regulieren?

Laut Vermieter wurde die Therme vor unserem Einzug generalüberholt.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Laut Vermieter wurde die Therme vor unserem Einzug generalüberholt.
So wie das Gerät aussieht - ganz sicher nicht!!!!!!!!!!!

Laß das Gerät umgehend warten und instand setzen ( durch den Vermieter).
u.U. besteht hier die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Welcher Raumthermostat ist an der Therme angeschlossen und wo ist Dieser montiert????
 

Leuchti61

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
Danke für deine schnelle Antwort.
Na das hört sich echt nicht gut an. Das heißt so lange die Therme nicht gewartet ist, nicht heizen?
Der Raumthermostat ist ein VRT-QZA von Vaillant. Dieser ist im Wohnzimmer ca. 7m von der Therme entfernt aber wie der Vermieter sagte nicht geeicht.
 

Leuchti61

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
Die Heizkörper sind ganz aufgedreht. Wenn ich einen davon zudrehe, wird er trotzdem genauso warm wie die anderen. Was mache ich, wenn der Vermieter die Therme nicht warten lassen will? Wenn ich den Fachmann dazu selbst hole muss ich das doch auch selbst bezahlen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Die Heizkörper im Wohnzimmer müssen immer voll aufgedreht bleiben. Alle anderen Heizkörper kannst du verstellen wie du möchtest. Die Temperatur im Wohnzimmer wird am Raumthermostat eingestellt.

Da ich die Therme für nicht betriebssicher halte und du Sie beim Einzug so übernommen hast, ist dies in meinen Augen Sache des Vermieters.
Grundsätzlich ist die Wartung aber Mietersache.

Vieleicht erinnerst du dich an den Fall der getöteten Familie in Berlin vor 2 Wochen.. Hier war die Todesursache eine verschmutzte Therme.......
 

Leuchti61

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
Das ich dann für die Wartung zuständig bin, ist mir klar und verstehe ich. Doch wenn ich jetzt, da sie ja beim Einzug schon so war, der ja erst 6 Wochen her ist, den Fachmann hole, muss ich ihn bezahlen? Oder muss der Vermieter das Warten veranlassen, damit ich die Kosten für die Instandsetzung der Therme nicht bezahlen muß? Sorry, aber ich hatte so was noch nie!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Red einfach mit dem Vermieter.

Vieleicht zeigst du ihm die Staub - und Patinaschicht im Gerät.
Jeder vernünftige Vermieter wird das einsehen.
 

Leuchti61

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
5
Ok ich zeige es ihm. Vielen Dank noch mal für deine Antworten und mal sehen wie es weiter geht.

wünsche dir einen schönen Tag.
 
Thema:

vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern....

vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern.... - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben