vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern....

Diskutiere vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern.... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. ich bin vor 2 Monaten in ein Haus eingezogen mit der oben genannten Therme. Mit der Therme wird nur geheizt, keine...

Leuchti61

Threadstarter
Hallo zusammen.

ich bin vor 2 Monaten in ein Haus eingezogen mit der oben genannten Therme. Mit der Therme wird nur geheizt, keine Warmwasseraufbereitung. Was ich vom Vermieter weiß, ist, dass ein Druckausgleichsbehälter separat angebracht werden soll. Deshalb muss ich immer wieder Wasser nachfüllen. Doch seit heute, wenn ich die Therme anmache, knistert es komisch bei dem Teil, das auf dem Foto angezeigt wird. Zu dem läßt sich die Flamme erst bei Stufe 3 herunterregeln. Darüber bleibt die Flamme auf ein und der selben Höhe. Bei Stufe 2 schaltet die Therme ab.

1. Was hat das mit dem knistern auf sich?
2. Warum läßt sich die Flamme nicht wirklich regulieren?

Laut Vermieter wurde die Therme vor unserem Einzug generalüberholt.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Laut Vermieter wurde die Therme vor unserem Einzug generalüberholt.
So wie das Gerät aussieht - ganz sicher nicht!!!!!!!!!!!

Laß das Gerät umgehend warten und instand setzen ( durch den Vermieter).
u.U. besteht hier die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Welcher Raumthermostat ist an der Therme angeschlossen und wo ist Dieser montiert????

Leuchti61

Threadstarter
Danke für deine schnelle Antwort.
Na das hört sich echt nicht gut an. Das heißt so lange die Therme nicht gewartet ist, nicht heizen?
Der Raumthermostat ist ein VRT-QZA von Vaillant. Dieser ist im Wohnzimmer ca. 7m von der Therme entfernt aber wie der Vermieter sagte nicht geeicht.

Leuchti61

Threadstarter
Die Heizkörper sind ganz aufgedreht. Wenn ich einen davon zudrehe, wird er trotzdem genauso warm wie die anderen. Was mache ich, wenn der Vermieter die Therme nicht warten lassen will? Wenn ich den Fachmann dazu selbst hole muss ich das doch auch selbst bezahlen oder?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Die Heizkörper im Wohnzimmer müssen immer voll aufgedreht bleiben. Alle anderen Heizkörper kannst du verstellen wie du möchtest. Die Temperatur im Wohnzimmer wird am Raumthermostat eingestellt.

Da ich die Therme für nicht betriebssicher halte und du Sie beim Einzug so übernommen hast, ist dies in meinen Augen Sache des Vermieters.
Grundsätzlich ist die Wartung aber Mietersache.

Vieleicht erinnerst du dich an den Fall der getöteten Familie in Berlin vor 2 Wochen.. Hier war die Todesursache eine verschmutzte Therme.......

Leuchti61

Threadstarter
Das ich dann für die Wartung zuständig bin, ist mir klar und verstehe ich. Doch wenn ich jetzt, da sie ja beim Einzug schon so war, der ja erst 6 Wochen her ist, den Fachmann hole, muss ich ihn bezahlen? Oder muss der Vermieter das Warten veranlassen, damit ich die Kosten für die Instandsetzung der Therme nicht bezahlen muß? Sorry, aber ich hatte so was noch nie!!!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Red einfach mit dem Vermieter.

Vieleicht zeigst du ihm die Staub - und Patinaschicht im Gerät.
Jeder vernünftige Vermieter wird das einsehen.

Leuchti61

Threadstarter
Ok ich zeige es ihm. Vielen Dank noch mal für deine Antworten und mal sehen wie es weiter geht.

wünsche dir einen schönen Tag.

Thema:

vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern....

vaillant thermoblock vc 240 xeu knistern.... - Ähnliche Themen

• Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL

Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL: Hey Leute :) erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum, ich hab folgendes Problem. Meine Heizung zickt etwas und mein Klempner sagte...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad

Vaillant Thermoblock Klassik Kamin 194 - Vorlauftemperatur schnellt nach wenigen Minuten auf > 100 Grad: Guten Tag zuammen. Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum und ich weiß nun nicht, ob diese Thematik (s. Betreff) schon diskutiert wurde...
  • Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser

Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Klopf Geräusche Warmwasser: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Gerät: Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Folgendes Problem: Wenn es für Warmwasser...
  • Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Geräuschentwicklung während Betrieb

Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Geräuschentwicklung während Betrieb: Heizungsanlage: Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL mit Speicher 120 l Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir da...