Vaillant Thermoblock VC 180 XEU - Sicherung

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 180 XEU - Sicherung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich besitze einen Vaillant Thermoblock VC 180 XEU mit Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung sowie Niedertemperatur Heizkörpern...

tobiasr

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
22
Hallo Zusammen,


ich besitze einen Vaillant Thermoblock VC 180 XEU mit
Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung sowie Niedertemperatur Heizkörpern. Im
Abstand von ca. 4-5 Jahren löst eine Sicherung (E-T-A2-6400-LIO-A3-SI-1894-II0V)
mehrmals aus.

Nach ca. 10x auslösen lässt sie sich nicht zurücksetzen und die
Steuerplatine (Vaillant733773 OOR) muss ausgetauscht werden. In den letzten
Tagen ist die Sicherung mehrmals herausgeflogen, wodurch ich davon ausgehe,
dass ich sie noch dieses Quartal ersetzen muss.

Nach dem Entsperren zündet die
Therme kurz und direkt danach löst die Sicherung aus. Beim nochmaligen
Entsperren hält sie dann für ca. 2-5 Tage (manchmal auch ein ganzes Jahr) und
die Heizung beginnt sofort damit den WWS aufzuheizen.
Interessant war, dass
auch der Druck vom Heizungssystem auf unter 0,5 Bar abgefallen war (habe das
Wasser mittlerweile aufgefüllt). Die Pumpe ist recht warm (durch das warme
Wasser?), man hört sie allerdings laufen und sieht auch deutlich am
Stromverbrauch (Zwischensteckermessgerät) dass die Pumpe zu- und abgeschaltet
wird.

Da es mittlerweile die 4. Platine ist die kaputt geht, suche ich nach
einer Lösung um das Problem zu beheben, oder zumindest zu umgehen ohne die
Platine austauschen zu müssen. Erste Idee war die Sicherung einfach zu tauschen
(Leider gibt es das Ersatzteil nicht einzeln. Oder hat jemand Bezugsquellen?). Doch das
eigentliche Problem hätte ich damit ja immer noch nicht behoben.
Nachtrag: Das "Raumthermostat" sitzt direkt neben der Therme und dient nur zur Einberechnung der Außentemperatur und Einstellung der Heizukurve, soweit ich die Steuerung richtig verstanden habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Daß diese "Sicherung" auslöst, hat eine Ursache.

Hier sollte mal das Fammensignal in verschiedenenn Betriebszuständen gemessen werden.

Logisch. Wenn man hier immer wieder 10 x hintereinander Quittiert, stirbt jeder Feuerungsautomat.
 

tobiasr

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
22
Für diese Problem hatte ich schon mindestens 4 unterschiedliche Monteure hier (bei jedem defekt einen anderen) und keiner hat den Fehler bisher gefunden.
Das Quitieren streckt sich ja auf eine lange Zeit (nach ca. 2, 3 und 4 Jahren einmal, im 5. Jahr dann innerhalb zwei Monate 8x bis es sich nicht mehr quittieren lässt), also recht weite Abstände.
Was heißt der Feuerungsautomat stirbt? Handelt es sich hierbei um ein elektronisches Bauteill, was wenn es langsam defekt geht dafür sorgt, dass die Sicherung rausfliegt?
Und wenn ich dann die Sicherung einschalte stirbt das Bauteil weiter und am Ende ist dann der Feuerungsautomat und die Sicherung defekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ist das Gebäude grundsätzlich überspannungsgefährdet?


Viele kleine Überspannungen durch Gewitter tun dem Feuerungsautomaten (GFA) auch nicht gut.
wie alt ist die Elektroinstallation?
 

tobiasr

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
22
Das Haus, die Elektrooinstallation Als auch die Heizung sind 19,5 Jahre alt.
Es laufen etliche EDV Geräte seit Jahren problemlos und die sind zum teil sicherlich empfindlicher als die Heizung.
Der Nachbar (mehrfamilienhaus) hat die gleiche Themen (ohne fbh) und mit hohem Vorlauf. Bei ihm ist die Heizung in den 20 Jahren deswegen nicht einmal ausgefallen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Seltsam. Der Vaillant GFA ist eigentlich sehr robust.

Ich glaub ich hab die letzten 15 Jahre vieleicht 10 Stck getauscht.

Nachdem du Fußbodenheizung hast, würde ich in ein 20 jahre altes gerät nichtmehr all zu viel investieren und das Gerät bei gelegenheit tauschen. Das nur mal Grundsätzlich.

Manche Elektriker haben Spannungsdatenlogger. Sowas würd ich mal 2 Wochen einsetzen - nur um sicher zu gehn , daß hier alles OK ist.
 

tobiasr

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
22
So habe neue Erkenntnisse.
Habe die Heizung nach dem die Sicherung heute wieder rausgesprungen ist mal beobachtet.
Ich schalte die Heizung aus (Hauptschalter) schalte die Sicherung wieder ein und danach die Heizung.
Die Therme zündet und die Flamme brennt. Allerdings tackt die Zündungsautomatik noch ca. 10-20x bis die Sicherung wieder auslöst.
Ich vermute jetzt, dass die Steuerung nicht merkt, dass die Flamme an ist und aus Sicherheitsgründen alles abschaltet.
Vielleicht ist euch/dir (Hausdoc) ja ein solches Problem bekannt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn die Therme nachzündet , ist das Flammensignal nicht ausreichend. Das hätte jeder (!) der Fachleute erkennen müssen.

Das ist das allereste was man bei deinem Felerbild misst und überprüft.

Anschließend muss geprüft werden warum das Flammensignal nicht passt.
Entweder Elektrode defekt oder Fehler an der Elektroinstallation oder Wärmatauscher so stark verschutzt, daß die Flamme vom Brenner abhebt ( in dem Fall bestünde Lebensgefahr), oder Brenner/ Düsenstock teilweise blockiert oder Gaseinstellung nicht korrekt.
 

tobiasr

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
22
So ich habe jetzt den Wärmefühler (sitzt rechts zwischen den Gasdüsen) samt den herumliegenden Gasöffnungen gereinigt.
Danach Heizung wieder eingeschaltet und direkt nach dem 1. Zünden war die Therme an und sie hat nicht mehr nachgezündet.
Das ganze war noch gestern Abend, kurz nachdem ich den Beitrag hier verfasst habe und die Heizung läuft jetzt immer noch.
Kann das die Problemlösung gewesen sein, oder ist es jetzt nur Zufall, dass es momentan geht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Rechts sitzt die Überwachungselektrode.

Ja - damit kann der Fehler behoben sein.

Mit was hast du die Elektrode gereinigt?


Hat das keiner der 4 Fachleute getan???
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Mama Mia

Was holt ihr euch für "Fachleute" ins Haus?
So was muss man als Fachmann im dunklen erkennen ob die Überwachungselektrode verschlissen ist.
Bzw. erkenn man das sogar wenn man blind ist :) -> eben das Nachzünden.

lg

PS: was zum Geier meinst du ständig mit der Sicherung? Ein mal schreibst du: Sicherung E-T-A2 (was auf eine Glasrohrsicherung hindeutet), das andere Mal schreibst du dass du die Sicherung 10*rücksetzt?

Eine Sicherung ist soetwas:

http://www.radiomuseum.org/forumdata/users/3414/Sicherung.jpg

oder meinst du den schwarzen Knopf am Gerät der "rausspringt" und das rote Licht dann leuchtet? oder beides?
 

tobiasr

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
22
Also der schwarze Knopf der aus dem Gerät springt ist ein Sicherungsautomat von ETA und keine Schmelzsicherung.
Die rote Lampe leuchtet dann auch. Die Schmelzssicherungen sind ALLE noch ganz seit über 20 Jahren.
Die Fachleute sind einige Heizungs- und Sanitärinstallateure aus der Umgebung.

Es kann gut sein, dass sie auch gesehen haben, dass die Überwachungselektrode defekt ist, doch da ich ja gesehen habe,
dass diese Platine defekt ist, habe ich insbesondere auf den Austausch dieser geachtet,
wobei nur einer die Platine selbstständig wechseln konnte. Die anderen drei haben es mich machen lassen,
da sie die Platine noch nie tauschen mussten.

PS: Ich mein das jetzt nicht böse, aber wenn du hier Fachleute als blind bezeichnest,
solltest du auh etwas aufpassen, dass du die Sicherung (ETA) welche von mir auch eindeutig beschrieben wurde
und von HausDoc auch als solche erkannt wurde, ebenfalls erkennst. Oder was denkst du,
sei dieser schwarze Knopf der da aus dem Gerät springt?

@ Hausdoc:
Ich danke dir noch mal für deine professionelle Unterstützung.
Die Düsen habe ich mit einer Bürste gereinigt,
die Elektrode scheint intakt zu sein und ich habe sie nicht angefasst.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
tobiasr schrieb:
Also der schwarze Knopf der aus dem Gerät springt ist ein Sicherungsautomat von ETA und keine Schmelzsicherung.
Die rote Lampe leuchtet dann auch. Die Schmelzssicherungen sind ALLE noch ganz seit über 20 Jahren.
Die Fachleute sind einige Heizungs- und Sanitärinstallateure aus der Umgebung.

Es kann gut sein, dass sie auch gesehen haben, dass die Überwachungselektrode defekt ist, doch da ich ja gesehen habe,
dass diese Platine defekt ist, habe ich insbesondere auf den Austausch dieser geachtet,
wobei nur einer die Platine selbstständig wechseln konnte. Die anderen drei haben es mich machen lassen,
da sie die Platine noch nie tauschen mussten.

PS: Ich mein das jetzt nicht böse, aber wenn du hier Fachleute als blind bezeichnest,
solltest du auh etwas aufpassen, dass du die Sicherung (ETA) welche von mir auch eindeutig beschrieben wurde
und von HausDoc auch als solche erkannt wurde, ebenfalls erkennst. Oder was denkst du,
sei dieser schwarze Knopf der da aus dem Gerät springt?

@ Hausdoc:
Ich danke dir noch mal für deine professionelle Unterstützung.
Die Düsen habe ich mit einer Bürste gereinigt,
die Elektrode scheint intakt zu sein und ich habe sie nicht angefasst.
trotzdem ist deine "sicherungs" geschichte zweideutig!
und "fachleute" wie du sie nennst die noch NIE eine platine tauschen mussten sind meiner meinung nach keine.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Autausch dieser Leiterplatte durch den Kunden /Heimwerker ist eigentlich untersagt.

Jeder Hersteller - auch Vaillant - verbietet Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen durch den Nichtfachmann.

Laß das Gerät doch mal von einem wirklichen Fachmann - also jemand der den Thermoblock kennt - warten.
So wirst du noch einige Zeit Freude mit diesem Gerät haben.

Ich muss @ NinjaZX6R aber beipflichten.
Nicht jeder der sich Fachmann schimpft , ist auch einer.
Das Gros der normalen Heizungsbauer ist mit Thermen und dessen Wartung und Reparatur hoffnungslos überfordert.
Für Thermen gibts eigene Spezialisten, die beim Hersteller genau für diese Geräte geschult wurden.

Ohne diese Schulungen und jahrelange Erfahrung mit diesen Geräten ist keine kompetente Reparartur möglich.
Es kann sein, daß diese Zeilen jetzt etwas überheblich klingen. Es ist in jeden Fall aber die Wahrheit.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Der Autausch dieser Leiterplatte durch den Kunden /Heimwerker ist eigentlich untersagt.

Jeder Hersteller - auch Vaillant - verbietet Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen durch den Nichtfachmann.

Laß das Gerät doch mal von einem wirklichen Fachmann - also jemand der den Thermoblock kennt - warten.
So wirst du noch einige Zeit Freude mit diesem Gerät haben.

Ich muss @ NinjaZX6R aber beipflichten.
Nicht jeder der sich Fachmann schimpft , ist auch einer.
Das Gros der normalen Heizungsbauer ist mit Thermen und dessen Wartung und Reparatur hoffnungslos überfordert.
Für Thermen gibts eigene Spezialisten, die beim Hersteller genau für diese Geräte geschult wurden.

Ohne diese Schulungen und jahrelange Erfahrung mit diesen Geräten ist keine kompetente Reparartur möglich.
Es kann sein, daß diese Zeilen jetzt etwas überheblich klingen. Es ist in jeden Fall aber die Wahrheit.
@Hausdoc danke!

@tobiasr habe erst jetzt realisiert, dass der Fachmann dir die Platine einbauen hat lassen ?! WFT sag ich nur und du nennst diesen Betrieb Fachbetrieb?
So jemandem sollte die Konzession entzogen werden.

Ich kann doch nicht einem Kunden ein Ersatzteil selbst einbauen lassen welches die Funktion des Gerätes erheblich beeinflusst (sollte man dabei einen Fehler machen). Ok wenn du gelernter Elektriker bist dann vll. ja aber bist du das?
Es muss ja auch nach dem Einbau eine Funktions und Sicherheitsüberprüftung gemacht werden. Man kann doch nicht diese Verantwortung dem Kunden übergeben -> fahrlässig nenne ich soetwas.

Ich fahr ja auch nicht mit meinem Auto zum VW und der Mechaniker lässt mir dann die Benzinpumpe selbst einbauen nur "weil ers noch nie gemacht hat".
Also da kann man ja nur den Kopf schütteln sorry!!!
 

tobiasr

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2012
Beiträge
22
Rückmeldung

Hallo,

ich möchte mich nochmal für eure Übergangsweise Hilfe bedanken.
In der Zwischenzeit sind sowohl der Druckspeicher für Warmwasser als auch der Speicher für den Heizkreis (welcher hinter der Therme montiert war) samt Warmwasserspeicher (120l) undicht geworden.
Da für den Tausch des Warmwasserspeichers die komplette Verrohrung getauscht werden musste und für den Heizkreisspeicher die Therme von der Wand genommen werden musste, wurde also gleichzeitig alles samt Therme getauscht.
Jetzt tut eine Junkers Ceramini (11kw statt vorher 18kw) seit fast einem halben Jahr ihren Dienst. Dabei fällt auf, dass die neue Heizung IMMER ca. 20x laut höhrbar zündet, wohingegen die alte Vaillant nach zwei-drei Zündungen wieder still war.
Ist das ein neues Konzept, dass jetzt die Flamme gleich gefühlte 100x gezündet wird, damit sie auch wirklich an ist?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Du hast halt keinen Merzedes unter den Thermen mehr, sondern einen Skoda :D
"Spaß", aber du bist im falschen Forum, stell die Frage ins Junkers Forum.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ist das ein neues Konzept, dass jetzt die Flamme gleich gefühlte 100x gezündet wird, damit sie auch wirklich an ist?
Das passt.

Die Zündfrequenz liegt bei ca 20 Hz, welche eine weichere Zündung sicher stellen soll.
Sicherstellen, daß die Flamme an ist, tut die Überwachungselektrode.....
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 180 XEU - Sicherung

Vaillant Thermoblock VC 180 XEU - Sicherung - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben